Beiträge von richy81 im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Gestern zu zweit wieder einen schönen Spieleabend gehabt, nachdem eine geplante 3er Runde kurzfristig ausgefallen war.


    Gestartet sind wir mit unserer dritten 2er Partie Gaia Project. Mein Kumpel ist großer Terra Mystica Fan und hat da hunderte von Partien auf dem Buckel. Gaia Project gefiel ihm zunächst überraschender Weise nicht so gut, weil es ihm die eine oder andere unnötige Komplexität zu viel war. Inzwischen hat er seine Meinung wohl revidiert, denn gestern hatte er plötzlich sein eigenes Exemplar :)

    Zu unser gestrigen Partie: Ich hatte den Schwarm und trat gegen die Ambas an. Hat wieder großen Spaß gemacht, auch wenn wir diesmal etwas grübliger unterwegs waren und etwa zweieinhalb Stunden gespielt haben. Die Völker spielen sich wirklich sehr unterschiedlich und über die Techleisten kann man wunderbar verschiedene Strategien steuern. Ich ging gestern von Anfang an auf die Einkommensleiste, später dann noch QIC und Terraforming. Mein Mitspieler auf Terraforming, Wissen und Reichweite.

    Der schwarm spielt sich sehr interessant und scheint mir vom ersten Eindruck her recht stark zu sein. Spannend mit dem Regierungssitz statt zweier Minen zu starten. Am Ende hatten wir beide vier Allianzen (bzw. ich eine Allianz im Wert von 30 Macht) und bBis zur Schlusswertung waren wir fast gleichauf. Entscheidend für meinen 177-162 Sieg waren letztendlich meine beiden Ausbautechnologien, die mir Punkte für Allianzen und unterschiedliche Planeten beim Passen gebracht haben (letzteres jeweils in den letzten drei Runden). Außerdem habe ich beide Schlusswertungen (Anzahl Gebäude und Sektoren für mich entscheiden können).





    Anschließend Auf den Spuren von Marco Polo, mit Charakteren, Aufträgen und Städteplättchen aus den Erweiterungen. Hat mir ja schon immer sehr gut gefallen, aber fand bislang auch, dass die Charaktere aus dem Grundspiel nicht richtig gut gebalanced waren und die Karte zu wenig attraktive Reiserouten aufweist. Insbesondere die neuen Charaktere sorgen nun für mehr Abwechslung und werten das Spiel für mich nochmal ein wenig auf.

    Gestern trat ich mit Gunj Kököchin (u.a. extra Aktion für Reisen) gegen Fratre Nicolao (Geschenke) an. Lief von Anfang an wie geschmiert, mein Mitspieler nahm die Südroute versorgte sich da mit Gold und Kamelen mit jede Menge Geld. So kam er zwar relativ schnell nach Sumatra, mir aber auch nicht in die Quere. Er konnte die dortigen Stadtaktionen aber nicht effektiv nutzen. Ich reiste über die Nordroute und hatte dank meiner Zusatzaktion schon in Runde 4 all meine Häuser bis auf eins verbaut, das letzte folgte dann zum Abschluss noch in Sumatra, womit ich auch all meine Zielorte erfüllt hatte. Sogar bei den Aufträgen schaffte ich zumindest noch ein Unentschieden und siegte mit persönlichem Punkterekord 117-89.