Beiträge von cold25 im Thema „23.04.-29.04.2018“

    So endlich kann ich auch mal eine Mehrspielererfahrung hier posten.

    Schönes Wetter, Grillzeit, da ging es gleich in den Garten und ich konnte die Family meines Bruders überreden Istanbul - Das Würfelspiel mitzuspielen.

    Na klar es ist schon eine ganz andere Erfahrung zu viert zu spielen, als wenn man stoisch seine 10 Runden solo durchspielt. Das Spiel lebt ja auch von den kleinen Gemeinheiten, den letzten Rubin einer bestimmten Farbe beispielsweise wegzunehmen, wenn der andere schon 3 Plättchen dieser Farbe vor sich liegen hat oder wenn 3 der 4 Mann durch Moscheeplättchen schon 6 statt der 5 Würfel besitzen, da einfach mal in den Raum zu werfen wie schön es doch ist, mit sechsen zu würfeln um dann einen bösen Blick von rechts zu bekommen :) oder wenn 3 der 4 Leute schon 4 Rubine besitzen und einer nur 1 sein eigen nennt, ihn dann mal zu fragen was er eigentlich sammelt :lachwein:

    Gewonnen habe ich natürlich nicht, sondern mein kleiner Cousin aber es hat dennoch richtig Spaß gemacht.


    Solo gab's dann auch noch ne Runde Nusfjord, da habe ich ja schon im Solo Thread drüber berichtet, mir macht die Variabilität des Spiels großen Spaß. Man kann sich immer wieder auf andere Sachen konzentrieren um herauszufinden, was am Ende mehr Siegpunkte einbringt. Mehr als 25 SP konnte ich aber bisher nicht ergattern.

    Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass der Hund das Rundenschiffchen angekaut hat und ich nun nen total verbeulten Kutter mein Eigen nenne :lachwein: aber was solls!!


    Solo gab's am WE zum ersten Mal auch Imperial Settlers mit den Römern. Die spielen sich tatsächlich etwas anderes. Hier wird mehr Wert auf Steine gelegt, als auf Holz, dass die Barbaren überwiegend verwerten.

    Je öfter man das Spiel spielt, umso mehr kommt man hinter die kleinen Geheimnisse kommt. So langsam habe ich mitbekommen, dass es wohl von Vorteil ist gerade in der letzten Runde, am besten seine Allgemeinen Ort alle gegen Völkerorte zu ersetzen. Gerade die Produktionsorte bringen einem nach der letzten Runde ja eh außer den Siegpunkten nix mehr. Also können sie weg, da die Völkerorte ja einen SP mehr einbringen.

    Gerade am Anfang ist es schwer mit den Römern zu agieren, da sie nur 2 Arbeiter generieren. Bisher habe ich da nur 35 SP holen können. Mit den Barbaren waren es sogar mal 65.

    Ich hab mir kurzerhand die erste Erweiterung geholt und heute schonmal in die Karten geschaut. Da sind ganz interessante neue Mechaniken und Ort drin, die dem Spiel nochmal etwas mehr Variabilität verleihen!


    Lediglich einen Blick habe ich auf das Grundspiel von Oh my Goods geworfen. Beim erstmaligen lesen der Anleitung bin ich noch nicht so recht durchgestiegen, hab aber auf BGG schon eine Solo-Variante für das Grundspiel gefunden und mir die beiden Erweiterungen geholt, die ja generell für's Solo-Spiel ausgelegt sind. Da berichte ich dann nächste Woche drüber :)