Beiträge von Ticketautomat im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Okay, wenn die schon Ausschlag bekommen, sobald die nur das Wort "Brettspiel" hören, ist man machtlos. Aber mit euch kann man ja ein Glück super spielen :)

    Ticketautomat so sehe ich es auch. Mit ein wenig Erfahrung klappt das einschätzen der Leute recht gut und man hat dann einen schönen Abend. Ich finds gut auch ein paar Spiele auf Halde zu haben die einsteigergerecht sind. #Menara schlägt da super in die Kerbe. Schnell erklärt. Man kann gleich drauf los Spielen und es hat witzige und spannende Momente beim Platzieren der Teile.

    Wobei ich wirklich nicht ein paar Spiele auf Halde haben will. Ich hab Catan hier, Village und Imperial Settlers behalte ich auch noch und Funkenschlag natürlich, aber alles andere an Euro/Einsteiger-Spielen ist schon längst aussortiert oder wird es noch werden. Mehr brauche ich nicht, Platz ist arg begrenzt :)

    Habt ihr ein Glück - Bei mir wenden sich Nichtspieler eher vom Regal ab, wie Vampire vom Sonnenlicht :D Da komm ich garnicht so weit, etwas einfaches auszuwählen...

    Hast du mal versucht, alibimäßig ein oder zwei Standardspiele als Eyecatcher in die Mitte des Regals zu platzieren, etwa auf Sichthöhe wie im Supermarkt, damit die Nichtspieler nicht sofort weglaufen. Wenn die einmal da geblieben sind, kannst du denen immer noch gut zureden, um mit denen dann doch lieber was anderes zu spielen :)

    Gestern hatten wir Besuch von Freunden die eigentlich sehr wenig spielen aber total grell darauf waren mal eine Runde mit uns zu zocken. Nach dem Blick ins Spielregal kamen Vorschläge wie Civilisation oder Trickerion. ?

    Auf meine Aussage dass diese Spiele für Anfänger nicht grade geeignet sind machte sich ein wenig Knatsch breit nach dem Motto: So schwierig kann das doch nicht sein.

    Passiert mir auch immer wieder. Absolute Nicht- bis Wenigspieler ziehen ein Spiel aus dem Regal und wollen es unbedingt spielen. Empfinde ich in der Regel aber nicht als Problem, entweder erkläre ich dann die verschiedenen Optionen, mit den Konsequenzen häufiger, die der Mitspieler in dem Spiel hat (Bios: Genesis) oder ich schlage ein Spiel vor, das ähnlich ist und wenn ihm dieses gefällt, biete ich an das andere zu spielen (jemand der Indonesia spielen wollte, hab ich somit zunächst mal zu einem Funkenschlag-Fan gemacht)


    Dann gibt es natürlich auch noch die Leute, die irgendwas rausgreifen und denen ich dann trotzdem prinzipiell erstmal Catan in die Hand drücke. Ich glaub, es ist wichtig, dass man die Leute, mit denen man spielt, richtig einschätzt. Freunde, die eigentlich nie viel spielen, hab ich aber auch schon zu einer 18xx- oder einer Twilight-Struggle-Partie bewegen können, wenn die dann beim nächsten mal auf mich zukommen und das nochmal spielen wollen, weiß ich, dass ich richtig lag.