Beiträge von PowerPlant im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Zu #13Tage:

    Die Politik-Skalen(Plural!) werden vor der Wertung um 1 erhöht. Dadurch hatte ich in Phase 6 alle Scheiben in Defcon 2, wodurch ich in Phase 7 das Spiel in der 3. Runde verlor.

    Liest sich jetzt so, als wärst du erst durch die Agendakarte in Defcon 2 geraten? Falls ja, wäre das m.E. nicht korrekt. Weil mit der Agendakarte nur die Skalen angepasst werden, auf der die Spieler bereits auf Defcon 2 sind. Man kann damit beispielsweise von 2 auf 1 kommen und verlieren (mir am Freitag passiert :D), aber nicht von 3 auf 2.

    Eigentlich ganz schön fies: Obwohl ich die Karte so genau nicht kannte, ist uns der Plural erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wenn die Rede von Politik-Skalen ist, dann sind wohl die beider Spieler gemeint.

    Habe die Karten jetzt nicht zur Hand, aber auch die Spielanleitung sagt doch, dass immer beide Spieler erhöhen, soweit die Voraussetzung erfüllt ist. :)

    Mhhhh, ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich verstehe, was du meinst. Entweder ich durfte durch meine Karte die Skala nochmal um 1 senken, sodass ich ohne ihre Karte herausgekommen wäre, oder aber wir haben die Karte doch nicht korrekt gespielt. Stand dort wirklich "Skalen in Defcon 2 Bereich" statt "alle Politik-Skalen"? Vielleicht war es aber auch der Sprung von Defcon 2 auf Defcon 1. Ich bin mir nicht sicher.

    Bei uns gabs gestern #13Tage.


    Für mich das 5. Spiel, für meine Freundin das 1. Ich habe verloren, obwohl ich sie bis dato ganz gut im Griff hatte. Letztendlich hat mich aber eine von ihr gewertete Agendakarte gegrillt: Die Politik-Skalen(Plural!) werden vor der Wertung um 1 erhöht. Dadurch hatte ich in Phase 6 alle Scheiben in Defcon 2, wodurch ich in Phase 7 das Spiel in der 3. Runde verlor.


    Eigentlich ganz schön fies: Obwohl ich die Karte so genau nicht kannte, ist uns der Plural erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wenn die Rede von Politik-Skalen ist, dann sind wohl die beider Spieler gemeint.


    Darüber hinaus habe ich in dieser Runde eine Falle kennengelernt, die ich noch nicht kannte: Durch verschiedene Karteneffekte durfte ich einzelne Steine verschieben oder vom Brett nehmen. Das führte recht schnell dazu, dass ich hohe Defcon-Skalen hatte, die ich durch meine einzelnen Steine auf dem Brett nicht mehr ohne Karteneffekte senken konnte. Als ich dann (als USA-Spieler) in der 3. Runde 4 UdSSR- und 1 Vereinte Nationen-Karte bekam, wurde es eng.


    Ein hervorragendes kleines, schnelles, aber komplexes Spiel! Und ich finde die übergroßen deutschen Karten immer noch toll!

    #SonsOfAnarchy zu 4.

    Das Spiel kam super an und war in den ersten Runden auch sehr spannend. Dann verwandelte es sich allerdings zu einem Sozialexperiment: durch die zufällig gewählten Locations und Opportunities gab es in der Regel Max. 2 Möglichkeiten an Waffen zu kommen, aber umso mehr Möglichkeiten diese zu verkaufen. Wie es das Schicksal so wollte passierte genau das: Die verfügbaren Waffen wurden schnell weniger. Weil so auch niemand erschossen wurde, waren viele Dudes im Spiel. Mein Pech war dann noch, dass ich keine Waffen mehr hatte um aus Prospects vollwertige Member zu machen und hatte ab der Hälfte des Spiels somit weniger Aktionspunkte.

    Spätestens ab der vorletzten Runde verabschiedete sich dann die Balance, da keine Andere Option als blocken mehr möglich war.


    Dennoch kam das Spiel super an. Haben wir was falsch gespielt? Braucht es neben den Standardtiles auch mindestens eine andere Möglichkeit an Waffen zu kommen? Werden alle Dudes in der Clean up Phase zurückgerufen? Hat der Sieger eines Throwdowns direkt die Möglichkeit die Location zu nutzen, wenn die eigentliche Aktion der Kampf war?

    Tjouneaze Warum sollte es das nicht sein? Ich mache mir wenigstens ein eigenes Bild statt mit dem Strom zu schwimmen und Reviews nachzuplappern. Es ist schon witzig, wie ihr Ladies darauf reagiert, wenn man euer Spiel doof findet.

    Und weil du dir ein eigenes Bild machst, ist dieses automatisch ein Fakt?

    Nochmal ein letztes Wort zu dem Thema, weil mir eure Pfennigfuchserei echt auf den Keks geht:


    Es geht hier nicht um meine Meinung. Fakt ist, wenn etwas auf einer Karte steht. Ob man etwas nun spannend findet, oder nicht sei mal dahingestellt. Muss ja jeder selbst wissen wovon er sich unterhalten fühlt. Was aber auf einer Karte steht, hat nichts mit Auffassungsgabe, Interessen oder sonstigem zu tun und wenn ihr das nicht versteht, naja dann tuts mir einfach leid.


    So und jetzt kauft sich jeder ne Flasche Alpezin und fettich is der Bumms hier.

    Tjouneaze Warum sollte es das nicht sein? Ich mache mir wenigstens ein eigenes Bild statt mit dem Strom zu schwimmen und Reviews nachzuplappern. Es ist schon witzig, wie ihr Ladies darauf reagiert, wenn man euer Spiel doof findet.

    Thygra schreib doch bitte mal sinnhafte bereichernde Beiträge.

    Würde ich ja gerne, wenn du mir endlich mal zeigen würdest, wie das geht! :P

    Fakt ist, dass sich PL1 mehrere Monate durch "mach einfach weiter so" in die Länge zieht wie Kaugummi.

    Fakt ist, dass du hier etwas Fakt nennst, was kein Fakt, sondern eine Meinung ist.

    Mitnichten...


    Naja, ich lobhudle nur wenn Du bashst.


    Dein Punkt 1 ist übrigens sehr aufschlussreich... Fakten und so :)

    Komm mir jetzt nicht mit alternativen Fakten ;)


    Ich würds dir ja beweisen, aber unsere Karten sind seit Monaten im Müll - wahrscheinlich ist das auch der einzige Sinn von Legacy: Schlampige/schlechte Designarbeit dadurch zu verstecken, dass sie sowieso im Müll landet.

    Wird Humbug-behaftetes Bashing nicht irgendwann langweilig? :D

    ... vor allen Dingen in "Dauerschleife" ;)X/!

    PowerPlant : ich glaube, mittlerweile weiß wirklich jeder Forumsleser bei unknowns, dass Du Pandemic Legacy nicht leiden kannst - also brauchst Du es eigentlich nicht ständig zu wiederholen 8-))....

    1. Geschmack hin oder her, Fakt ist, dass sich PL1 mehrere Monate durch "mach einfach weiter so" in die Länge zieht wie Kaugummi.

    2. Wenn Lobhudeleien auf Dauerschleife erlaubt sind, dann bitte auch das Gegenteil.

    3. Thygra schreib doch bitte mal sinnhafte bereichernde Beiträge. Hinterher bekommst Du noch Strafpunkte fürs Abweichen vom Thema.

    #PandemicLegacy


    Nach anfänglichem "das ist ganz ok" kam nach der 5. Runde dann doch Langeweile auf, weil irgendwie immer dasselbe.

    Und so wird's auch bleiben, nur die Story wird weniger ;)


    Zu uns:


    Gestern 1x #GreatWesternTrail zu 2.


    Gefühlt hat die Regelerklärung fast so lang gedauert wie das Spiel an sich ;) Letztendlich hilft bei dem Spiel anscheinend ein Satz wie: "Du musst dir nicht alles merken. Merk dir einfach den Weg, der dir am besten gefällt." Und das stimmt sogar. Das Spiel ist so unglaublich gut verzahnt und vielseitig, da zieht man seinen Hut vor dem Designer! Dass sich ein einzelnes Gehirn so etwas ausdenken kann... Und dann sind die einzelnen Wege auch noch gut gebalanced...


    Obwohl wir also unterschiedliche Strategien verfolgt haben, waren wir fast punktgleich. Einzig die Punktewertung der erreichten Städte hat den Ausschlag gegeben. Wirklich spannend und vor allem schnell gespielt, es gibt (zu 2.) eigentlich keine Downtime - außer jemand holt sich mal eben was zu trinken. Hätte ich nach dem Regelstudium so gar nicht vermutet!