Beiträge von Nosdasil im Thema „23.04.-29.04.2018“

    #13Tage

    Nach den vielen Empfehlungen speziell hier im Forum habe ich es mir auch endlich zugelegt. Und um das Fazit zu 13 Tage ausnahmsweise mal vorweg zu nehmen: Warum habe ich so lange gewartet mit diesem tollen Spiel?


    Gespielt wurde es mit 3 verschiedenen Leuten (mich eingeschlossen alle Neulinge). Der erste wollte den Russen spielen und ist extrem aggressiv zu Werke gegangen. Hätte auch seinen Sieg bedeutet wenn er nicht als Aufgabe die Militär Skala gehabt hätte und dabei übersehen hat, das bei der Aufgabe der Defcon Marker eins nach oben rutscht wenn der Marker in Defcon 2 ist. Hat ihm dennoch so mega gut gefallen, das er es am liebsten für 3 Mann gehausregelt hätte, da dann Nummer 3 kam.


    Der nächste Gegner hat komplett anders agiert und oft nur minimal verstärkt* und eher auf die Aufgaben und „Tag 13“ gespielt. Die Defcon Skalen waren am Ende fast alle im Defcon 1 Bereich. Er hat nur Bündnisse erst in der letzten Runde als wichtig erachtet bzw vorher unterschätzt. Aber selbst mit den 2 Ansehen am Ende hätte es nicht gereicht.


    *Meist hat er seine maximal erlaubten Einflussmarker nicht gesetzt da man beim Befehl ja auch weniger setzen darf.


    Die Folgerunde ist er ähnlich angegangen, diesmal auch sehr clever gemacht da ich das Problem hatte das meine Agenda fast immer Politik oder Militär war, ich aber die Bündnisse nicht vernachlässigen wollte. Also überließ ich ihm oft genug die Bündnisse. Hat gereicht, dass er die 2 Ansehen zum Schluss bekam. Ich habe dies ab Runde 2 aber kommen sehen und einfach immer seine Karten für den Tag 13 geopfert. Konnte dadurch so viel ansehen erringen, dass ich nachher mit 1 Ansehen gewonnen habe. :) Eine 2. Runde spielt man um 24 Uhr in der Woche auch nur wenn es einem gefällt. Auch dieser Mitspieler war sehr angetan vom Spiel.


    Der dritte und letzte Gegner war im Prinzip ein Mix aus den beiden vorangegangenen Spielern. Mittelweg zwischen aggressiver und appeasement Politik. Er hatte nur das Problem das ich halt inzwischen schon 3 Spiele auf dem Buckel hatte und er hat dann via Ansehen recht deutlich verloren. Und ich konnte endlich mal als Russe gewinnen, vorher immer Amerikaner gespielt.


    Das einzige was uns wirklich nicht gefallen hat, war die Doppelung der Agenda Karten. Manchmal ist man dadurch in die blöde Situation gebracht worden, dass man eine mit Absicht vernachlässigte Defcon Skala hochbringen musste oder halt den anderen Auftrag nehmen musste. Dies macht es für den Gegner fast schon zu einfach. Vielleicht Hausregeln wir das, das man bei ner doppelten Agenda nachziehen darf.


    Dafür gibt es ein Extra dickes Lob für die historischen Extras im Regelheft und auf den Karten. Nach Ethnos und Mech vs Minions (und sicher noch weitere) also das nächste Spiel das erst durch die Wochenthreads/Unknowns auf meinen Wunschzettel kam und das war gut so.


    #Elysium

    Einmal solo zum Lernen gespielt. Da fand ich es wirklich ansprechend. Also haben wir dann eine Runde zu dritt gestartet. Startaufstellung mit Athene, Hades, Hephaistos, Poseidon, Zeus. Haben eigentlich alle 3 recht schnell in das nicht mega komplexe Spiel gefunden. Ich bin voll auf unterschiedliche Mythen gegangen, gekoppelt mit 2 Karten für die ich noch 1 Extra Punkt je unterschiedlicher Gottheit. Ein Spieler ist auf Familienmythen gegangen, primär Hephaistos und Zeus. Der dritte Spieler hat meine Strategie kopiert, nur leider war er cleverer bei der Spielerreihenfolge und konnte dadurch den 9er Bonus knapp weg schnappen für einen 5er Familienmythos. Alle haben dann fleißig Ihre Strategien verfolgt. Der Familienmythen Spieler konnte sogar den Part durchziehen das er im Spiel mit einer Karte 10 Siegpunkte generiert indem er 10 Geld abgab.


    Sehr witziges hin und her, durchaus auch mit gewünschter und erfolgter Interaktion im richtigen Moment Geld zu klauen oder auch Karten opfern zu müssen etc. Endergebnis waren 65 Punkte für den Spieler der wie ich auf unterschiedliche Mythen gegangen ist, 57 Punkte für mich und 55 für den Spieler mit den Familienmythen. Elysium hat mir sehr gut gefallen, bei den anderen beiden kam es gut aber nicht überragend an.


    #Gloomhaven

    Wie immer alles als Spoiler zu betrachten, wobei ich mich bemühe nix unerwartetes zu verraten, wie üblich bei Gloomhaven.


    Wieder zu dritt allerdings diesmal mit einem AP anfälligen Neuling. Haben mal wieder irgendeine Krypta oder sowas durchsucht, das macht ja meist weder thematisch noch optisch auf dem Brett einen Unterschied. Bis auf andere Fallen/Gelände. Und auch die Aufgabe war wieder uninspiriert (töte alle Monster).

    Der Kampf-/Kartenpart wusste wieder zu gefallen und wir haben das Szenario auch erfolgreich abgeschlossen. Leider hat es fast 3h gedauert (ohne Aufbau), was aber bedingt durch den Neuling zu erwarten war. Inzwischen kommen definitiv Ermüdungserscheinungen, denn wir haben bis jetzt locker 20h und ~10 Quests gemacht und mein Lebensziel ist knapp über 50% (20 verschiedene Monstertypen töten) und ich bin auf Level 3 (kurz vor Level 4). Der Fortschritt ist mir zumindest zu langsam, neue Gegenstände gibt es auch nicht da wir am Anfang nur auf Good Guys gesetzt haben. Damit ist unsere Reputation zwar ziemlich hoch allerdings benötigt man für neue Items ein höheres Prosperity Level. Also rennen wir inzwischen alle mit 100+ Gold rum.


    #MechVsMinions

    Mech vs Minions nur als Mini Bericht: Die nächste 2 Neulinge herangeführt (allerdings gleich mit der Bombe als Startmission). Fanden beide sehr witzig und wollen auf jeden Fall nochmal!