Beiträge von FischerZ im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Gespielt wurde


    #RajasOfTheGanges zu dritt.

    Das Spiel gibt einem das, was ich bei Spielen solcher Art sehr gerne mag: Ein positives Spielgefühl. Dadurch, dass fast (...) keine Felder blockiert werden (normalerweise nur teurer werden) hat man immer genug Möglichkeiten und kann sich manchmal gar nicht so recht entscheiden, was man wann in welcher Reihenfolge tun sollte - machen will man alles und meistens geht auch sehr viel.

    Kann man aber nicht sondern muss schon ein wenig die Mitspieler und die eigene Strategie im Blick zu behalten.

    Diesmal habe ich mich strikt auf den Aufbau einer Marktsorte konzentriert (Seide/Tuch) und hatte später fast zu spät meine Maschine gestartet um viel Geld zu generieren. Erwartungsgemäß lag ich mit meinem Ruhm an letzter Stelle, konnte dann aber mit fortschreitender Rundenzeit mit dem Geld- am Ruhmmarker vorbeiziehen und gewann am Ende doch knapp vor dem zweiten, der ebenfalls auf Märkte ging.

    Der dritte, der sich dem Ruhm verschrieben hat, lag hoffnungslos hinten - da das allerdings seine erste Partie war, konnte ich schon einige Fehler in seiner Spielweise entdecken.

    Ich denke, es kommt schon sehr auf die Marktauslage an und wie die Spielweise der Mitspieler ist - aber das ist ja meistens so.

    Grafisch finde ich´s auch sehr schön und nach kurzer Zeit hatte unser "Freizeitspieler", der am Anfang ob der Grafik schon tief Luft holen musste, den Durchblick und meinte, dass es überhaupt kein Problem sei, da durchzublicken.

    Für meine Ausgabe war dies das erste Mal auf dem Tisch - bisher habe ich bei anderen nur mitgespielt - und meiner Ausgabe fehlten leider 3 blaue Arbeiter und ein grüner Ruhmmarker.

    Ist bisher selten passiert und in der Größenordnung noch überhaupt nicht....da muss ich wohl den Ersatzteilservice von Hutter in Anspruch nehmen.


    #ZombieTsunami ebenfalls zu dritt.

    Wieder sehr lustig - aber zu dritt sind´s eher zu wenige Mitspieler.

    Je mehr, je besser, denn dann kommt das Gruppenbildungselement und die TakeThat-Elemente mehr zum Tragen.

    Ich bin aber mehr als positiv überrascht: Kein Superhighlight, kein "KoT"2 aber ein schönes Absacker-/Starterspielchen was vom Thema her super passt...ein NoBrainer vor dem Herrn! :D


    #RoboRally

    Die magische 4: Vier Felder, vier Checkpoints und vier Mitspieler ergeben ein superlustiges Spielchen. Das Spiel lebt einfach davon, dass Mitspieler eben nicht genau planen können oder gravierende Planunungsfehler begehen, da sie Fabrikelemente nicht oder nicht in der richtigen Reihenfolge "berechnen".

    Wenn man dann so gar nicht da stehen bleibt, wo man das eigentlich vorausberechnet hatte und man dann zusätzlich angekündigt hat, auch noch abzuschalten, kann man leider nur dabei zuschauen, wie der eigene Roboter ganz langsam vom Förderband in den Abgrund transportiert wird. :lachwein: