Beiträge von Baseliner im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Wir haben gestern einen kleinen Spieletag zu Dritt, später zu Viert zustande bekommen.


    Gestartet wurde mit einer Dreierpartie #GaiaProject . Mit den Ambas trat ich gegen die Itar und die Hadsch Halla an. Meine Gegner haben knapp 10 Partien bisher gespielt, kennen sich also aus. Zur Eröffnung versuchte ich es mit Forschungslabor + 3 Minen, 2 davon auf Gaiaplaneten (Rundenwertung Gaia4). Danach Handelszentrum und 2. FL.

    Am Ende reichte es für einen ungefährdeten 173-118-112 Sieg weil meine Gegner zu wenig Punkte aus Rundenwertungen und Rundenboostern holten. Zudem konnte ich mit 2 Ausbautechnologien 27 Punkte machen. Spieldauer zu Dritt 1:45 Stunden. Bleibt bei 10/10:thumbsup:


    Der 4. Mitspieler sollte bald eintrudeln, da schoben wir eine Runde #Ganzschönclever ein. Natürlich ein Würfelspiel mit viel Glück, aber irgendwie dann trotzdem ein bisschen mehr. Was die Mitspieler so ankreuzen bekommt man kaum mit. 7/10.


    Zu Viert dann #LorenzoDerPrächtige samt Erweiterung. Zog sich unheimlich weil unser Vierter Spieler sehr langsam war. Gewonnen hat das Haus Aragonesi, welches beim Erwerb von Gebietskarten eine Gebietswertung bekommt. Ich wurde mit Sforzo zweiter. Dabei hatte ich den 2. Anführer, den ich nicht zu Beginn auslegen darf, sogar abgelegt. Ich hätte ihn auf die Hand bekommen... Mein Glück versuchte ich über Gebäude (gelb) weil mein Startleader erlaubte mit einer 5 je 3 Steine, 3 Holz und 3 Punkte zu bekommen. Diese leicht zu erhaltenden Rohstoffe wollte ich sinnvoll verwenden. Hat halbwegs geklappt, fand ich aber recht anstrengend. Dritter wurde das Haus Gonzaga welches am Rundenende für 7 Diener eine Karte kaufen darf. Das wurde nur 2x gemacht. Einmal davon nicht regelgerecht weil keine Karte aus Turm 5 gekauft werden darf, was wir aber erst danach gelesen haben. Letzter wurde Orsiri (Belohnung für Sets). 139-123-118-106 nach 2:20 Stunden. Gerade noch 8/10.


    Zum Abschluss sollte es etwas nicht ganz so langes werden, da entschieden wir uns für #GreatWesternTrail . Das hielt ich erst für einen Witz, weil es ja lange dauern kann. Aber tatsächlich, zu Viert nur 90 Minuten war recht flott. Ich wollte unbedingt mal wider den letzten Bahnhof erreichen und spielte eine konsequente Ingenieur Strategie. Allerdings scheiterte ich am Geldmanagement und wurde letzter. Der Sieger setzte auf Gebäude und baute das 25 Punkte Gebäude aus der Minierweiterung schon in der vorletzten Runde. Fand ich cool. 96-82-80-73 am Ende. Mit 9/10 ein Klassespiel welches aber wie alle Topspiele weit hinter Gaia Project liegt in Sachen Spielspaß.


    Schöner Spieletag mit 3 großen und einem kleinen Spiel in 7 Stunden mit Essenspausen. Hoffentlich bald wieder.