Beiträge von Braz im Thema „23.04.-29.04.2018“

    #RollPlayer


    Bei mir gab es diese Woche noch eine Runde Roll Player. Das Spiel ist im Kern ein sog. "Set Collection" Spiel, bei dem es darum geht, dass man aus einer gemeinsamen Auslage von Würfeln, sich einen Würfel aussucht und diesen an seinen Charakter anlegt, um dadurch am Ende Punkte zu bekommen. Würfel gibt es in verschiedenen Farben und wenn am Ende des Spiels die richtige Farbe des Würfels an der richtigen Stelle liegt, bekommt man dafür Punkte. Gleichzeitig werden die Würfel aber am Charakter in Reihen angelegt, die den klassischen Charaktereigenschaften eines Rollenspiels entsprechen. So kann man seine Würfel bei Stärke, Ausdauer, Intelligenz, Charisma usw. anlegen. Die Position der Würfeln bringen am Ende des SPiels nicht nur die erwähnten Punkte, sondern das Anliegen an eine bestimmte Reihe ermöglicht auch eine Zusatzaktien (wie z.B. Position 2er Würfel tauschen, Würfel auf die andere Seite drehen usw.).

    Wie gesagt: Im Kern ist das Spiel ein Set-Collection Spiel unter dem Deckmantel der Charaktergenerieerung für ein Rollenspiel.

    Einige hatten bemängelt, dass, wenn man seinen Charakter nun endlich fertig hat, das Spiel dann leider schon vorbei wäre. Dies ist richtig, da dies ja der Sinn des Spiel ist: Die Charaktergenerierung. Die Autoren hatten jedoch darauf reagiert und eine Erweiterung herausgebracht, die auf das Grundspiel aufsetzt und den eigenen Charakter dann noch gegen Monster kämpfen lässt.

    Auf BGG hat das Spiel satte 7.6 Punkte und ich schließe mich der positiven Meinung zum Spiel an: Es ist sehr leicht zu lernen (man kann es in 15 Minuten erklären) und es hat genügend taktische Tiefe, um fordernd zu sein. Alles zusammen halte ich es für das beste Spiel in diesem Genre und bereue den Kauf nicht. Klasse Spiel.


    #TooManyBones

    Dann gab es mal wieder eine Partie TooManyBones. Dieses Mal war Mulmesh im Norden des Landes frech geworden. Es war daher nur folgerichtig, dass der Rat der Gearlocs ein auserwähltes Team, sozusagen die Top Guns der Gearlocs, auf Reisen schickt, um Mulmesh Einhalt zu gebieten. Die Reise war wieder einmal sehr spannend. Mit im Team waren Tantrum, Tink und Picket. Auf der Reise mussten wir diversen Gefahren widerstehen, so mussten wir uns einmal den Weg freisprengen, trafen eine bärtige Tänzergruppe u.v.m. Kurzum: Es war wiedereinmal, großartig. Die 3h vergingen wie im Fluge und die Gruppe verlangte schon nach mehr. Ein tolles Spiel. Ständig ist man am überlegen, wie man am besten seinen Charakter hochlevelt und was die neue Eigenschaft, die man gerade erst erlernt hat, wohl bringen mag. Ein Hammer: 10/10 Punkte


    #SpaceRace

    Dann gab es noch eine Partie Space Race. Zu diesem Spiel kann ich eigentlich noch gar nichts sagen, da ich selten bei einer ersten Partie so planlos war. Letztendlich baut man mit Karten seine Raumfahrtagentur über 7 Runden aus und versucht -durch geschicktes Ausspiele und Anlegen von Karten- möglichst viel Punkte zu generieren. Das Spiel ist interessant...keine Frage, aber ich muss es wirklich noch ein paar Mal spielen, um mir ein Urteil diesbezüglich bilden zu können.