Beiträge von Torlok im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Ich würde gestern im „Auffanglager der Leichtgewichte“ festgehalten. Als Erklärbär für #7Wonders rekrutiert (6 Neulinge), danach zum mitmachen als 7´er „gezwungen“. Meine erste Partie mit voller Spielerzahl, die für mich mit 6 Beginner eher als Dauerredner bzgl. Regeln/ Tips begleitet war.

    Anschließend ein #Codenames , ebenfalls zu siebt.

    Gefolgt von #LoveLetter .

    Zum Abschluss #Dominion .

    Bei jedem Spiel den Erklärbär und Hinweisgeber „gespielt“, da hängt einem schon die Zunge aus dem Hals. Herrlich dann das wohlverdiente kühle Bier als krönenden Abschluss! Aber da muss man auch mal durch, neue Leute sollen ja nicht verschreckt werden...

    misterx

    Blockade Runner - habt ihr mit den farbigen Schornsteinen gespielt oder eine andere Lösung dafür gefunden? Mir ging das ziemlich auf den Keks, alternativ habe ich kleine Styroporblöcke für die Schiffe (unter die Schiffscounter) mit bunten Steckfähnchen genommen.

    Die variable Auslage für Nations hat sich bei uns auch bewährt!

    Aber, wenn du eh auf Transmitter gespielt hast, dann hast du doch oft Tauschmöglichkeiten von Cubes in SP. Die sind oft lukrativer als sie bis zum Ende für die Schlusswertung aufzubewahren.

    Habe ich natürlich gemacht, wobei nur eine Aktion diesbzgl. vorhanden war. Zusätzlich drauf gespielt, das ich wenigstens zweiter für die Ausschüttung am Rundenende war. Die am Ende übriggebliebenen bringen ja auch noch immerhin 2 zu1 Punkte.

    Das Endergebnis ist eher im unteren Mittelfeld, normalerweise sind´s um die 25-30 Punkte mehr...

    Nach längerem verweilen in der Antike mit Time of Crisis, bedurfte es mal wieder eines Ausflugs in die entgegengesetzte Richtung:

    #Pulsar2849 wurde in 3´er Runde gespielt. Ein "Neuling" bei diesem Spiel (mehrfach gescheiterter Emperoranwärter bei ToC :evil:) wurde aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten zu Beginn von mir etwas unterstützt. Daraufhin konzentrierte er sich aufs fliegen, um möglichst viele Marker ablegen zu können. Schwupp-di-Wupp hatte er relativ schnell 13 Planeten abgegrast, was ihm in der Endwertung satte 50 Bonuspunkte brachte.

    Der zweite Mitstreiter verfolgte in etwa den gleichen Weg, richtete sein Augenmerk aber auch auf den Bau von Gyros bei den Pulsaren. Das zentrale Tech-Board wurde von beiden ebenfalls gut bebaut.

    Als davon abweichende Strategie verfolgte ich diesmal den Weg über die Transmitter, sie geben sofortige Boni bei Fertigstellung, weitere am Ende der jeweiligen Runde und einen roten Bonuswürfel beim komplettieren als Paar. Zusätzliche Konzentration auf das eigene Playerboard (auch des Endboni wegen) vervollständigten meine Plan A. Der Plan B sah vor, am Rundenende auf der Leiste mit den Energycubes möglichst vorn zu sein, um diese anzuhäufen. Zwar nimmt man damit in Kauf eher niedrigere Würfel zu nehmen, aber über die Transmitter (ich hatte eine 3, 4 und eine 6 gebaut) konnte das recht gut kompensiert werden. Mit den Cubes kann man sich am Ende über die 3 Bonuswertungen bei Erfüllung quasi durchkaufen - ist das generelle Ziel erfüllt (z.B. 5 Techs auf dem Playerboard) erhält man 6 Punkte, zahlt man weitere 3 Energycubes gibt es nochmals 6.

    Ein bißchen durch die Galaxis fliegen und ein oder zwei Gyros installieren gehört natürlich auch dazu. Generell würde ich sagen, das man seinen primären Plan zu 2 Drittel konsequent verfolgen muss, das restliche drittel füllt man mit anderen Sachen. Einen Aspekt gänzlich außen vor zu lassen, ist eher nicht zielführend. In meinem Fall war es das fliegen und Planetenmarker, mit etwas Mühe konnten zumindest 7 Marker auf den Plan gebracht werden. Zu guter letzt lag ich mit genau 1 Punkt vor dem zweiten, Endergebnis waren 155 zu 154 und 142 Punkten - Punktlandung...