Ähnliche Gedanken hatte ich auch, hätte man viel mehr rausholen können aus allem.
Ich bin da aber nicht auf alles eingegangen, sondern auf den speziell beschriebenen Sachverhalt. Ich will gar nicht dagegen reden, dass das Spiel insgesamt an der ein oder anderen Stelle schwächelt.
Ob man aus dem Spiel noch mehr hätte rausholen können kann ich nicht sagen. Ich denke, es wurde absichtlich an vielen Stellen einfach gehalten. Ich finde das Spiel erstaunlich zugänglich. Ich hab es bisher nur zu zweit gespielt und nun auch schon länger nicht mehr. Obwohl wir es mögen ziehen wir es erstaunlich selten aus dem Regal. Ich weiß auch nicht, ob ich das Spiel mal zu fünft oder sechst spielen will? Vermutlich würde ich dabei 1000 Tode sterben.
Ich finde, dass man gut erkennen kann, dass bei Rise To Nobility viele Entscheidungen in eine bestimmte Richtung getroffen wurden. Das kann man jetzt mögen oder nicht. Ich glaube, dass es eher dieses Problem ist. Nicht "liegen gelassenes Potenzial". Denn: Keiner von uns kann wirklich einschätzen, wie das Spiel wäre, wenn man es so oder so gemacht hätte. Ich kriege regelmäßig bei Testspielen Anregungen wie man was besser machen könne. In vielen Fällen, besonders in der Spätphase einer Entwicklung, habe ich diese Vorschläge schon in vorangegangenen Versionen ausprobiert und kann sagen, dass sie schlechter sind als die aktuell verwendete Regelform. Das passiert mir immer wieder. Daher bin ich bei solchen Aussagen, was man wie an einem fertigen Spiel hätte besser machen können, oft vorsichtig.
Hat schon seinen Grund warum relativ viele Spiele auf diversen Marktplätzen zu sehen sind...
Du magst vielleicht recht haben, aber in einer Diskussion mit Argumentation, die ernst genommen werden will, sollte man sich solche polemischen Anmerkungen sparen. Die Gründe, warum das Spiel mittlerweile gut auf diversen Marktplätzen zu bekommen ist, sind vielleicht so mannigfaltig, dass man es nicht nur auf liegen gelassenes Potenzial zurück führen kann. Wobei ich hier definitiv nicht dein Argument entwerten will. Wie gesagt: Du magst Recht haben.
Vielleicht ist es genauso gut eins dieser Phänomene, mit denen wir uns dank Crowdfunding rumschlagen? Die Leute kaufen haufenweise Spiele weil sie toll aussehen und man eben nur bunte Bilder vorab zu sehen bekommt und dieses Marketing-Tool Kickstarter nutz die Neuheitengeilheit der Käufer aus. Ohne zu wissen, was man da für ein Spiel bekommt investieren die Leute tausende von Dollars in Grüne hinein. Vielleicht haben viele Käufer sich auch einfach verkauft? Haben sich was anderes erhofft? Viel Buzz bedeutet auch viele Leute, die was anderes erwartet haben. Und da die nächste Neuheit ja schon gefundet wurde, muss das Dingen jetzt halt schnell wieder weg... Der Verlag hat ja schon vor der Auslieferung von Rise to Nobility seine nächste Kampagne gestartet.
Ist bestimmt genauso viel Wahrheit dran wie an deinem Argument!