Beiträge von ode. im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Ähnliche Gedanken hatte ich auch, hätte man viel mehr rausholen können aus allem.

    Ich bin da aber nicht auf alles eingegangen, sondern auf den speziell beschriebenen Sachverhalt. Ich will gar nicht dagegen reden, dass das Spiel insgesamt an der ein oder anderen Stelle schwächelt.


    Ob man aus dem Spiel noch mehr hätte rausholen können kann ich nicht sagen. Ich denke, es wurde absichtlich an vielen Stellen einfach gehalten. Ich finde das Spiel erstaunlich zugänglich. Ich hab es bisher nur zu zweit gespielt und nun auch schon länger nicht mehr. Obwohl wir es mögen ziehen wir es erstaunlich selten aus dem Regal. Ich weiß auch nicht, ob ich das Spiel mal zu fünft oder sechst spielen will? Vermutlich würde ich dabei 1000 Tode sterben.


    Ich finde, dass man gut erkennen kann, dass bei Rise To Nobility viele Entscheidungen in eine bestimmte Richtung getroffen wurden. Das kann man jetzt mögen oder nicht. Ich glaube, dass es eher dieses Problem ist. Nicht "liegen gelassenes Potenzial". Denn: Keiner von uns kann wirklich einschätzen, wie das Spiel wäre, wenn man es so oder so gemacht hätte. Ich kriege regelmäßig bei Testspielen Anregungen wie man was besser machen könne. In vielen Fällen, besonders in der Spätphase einer Entwicklung, habe ich diese Vorschläge schon in vorangegangenen Versionen ausprobiert und kann sagen, dass sie schlechter sind als die aktuell verwendete Regelform. Das passiert mir immer wieder. Daher bin ich bei solchen Aussagen, was man wie an einem fertigen Spiel hätte besser machen können, oft vorsichtig.

    Hat schon seinen Grund warum relativ viele Spiele auf diversen Marktplätzen zu sehen sind...

    Du magst vielleicht recht haben, aber in einer Diskussion mit Argumentation, die ernst genommen werden will, sollte man sich solche polemischen Anmerkungen sparen. Die Gründe, warum das Spiel mittlerweile gut auf diversen Marktplätzen zu bekommen ist, sind vielleicht so mannigfaltig, dass man es nicht nur auf liegen gelassenes Potenzial zurück führen kann. Wobei ich hier definitiv nicht dein Argument entwerten will. Wie gesagt: Du magst Recht haben.


    Vielleicht ist es genauso gut eins dieser Phänomene, mit denen wir uns dank Crowdfunding rumschlagen? Die Leute kaufen haufenweise Spiele weil sie toll aussehen und man eben nur bunte Bilder vorab zu sehen bekommt und dieses Marketing-Tool Kickstarter nutz die Neuheitengeilheit der Käufer aus. Ohne zu wissen, was man da für ein Spiel bekommt investieren die Leute tausende von Dollars in Grüne hinein. Vielleicht haben viele Käufer sich auch einfach verkauft? Haben sich was anderes erhofft? Viel Buzz bedeutet auch viele Leute, die was anderes erwartet haben. Und da die nächste Neuheit ja schon gefundet wurde, muss das Dingen jetzt halt schnell wieder weg... Der Verlag hat ja schon vor der Auslieferung von Rise to Nobility seine nächste Kampagne gestartet.


    Ist bestimmt genauso viel Wahrheit dran wie an deinem Argument!

    Obenauf wurden Potentiale offenkundig die nicht genutzt wurden. Z.Bsp hat das eigene Tableau 7 Felder um ein Haus zu bauen. Wo ist völlig egal. Eye-Candy. Ein kleiner Bonus wäre machbar gewesen, einmalig oder dauerhaft. Die Rassen boten keine Effekte, so dass man gezielter nach diesen oder jenen schaut um sie einziehen zu lassen um z.Bsp Häuser dann zwar für 6 zu kaufen, aber einen Punkt bekommt.

    Das sehe ich anders. Vielleicht war es gar nicht vorgesehen, solche Potenziale im Spiel zu haben? Um die Komplexität nicht unnötig steigen zu lassen? Vielleicht wurde das mal so gemacht und festgestellt, dass es schlecht ist und so, wie es nun ist, ist es besser? Und es sieht auch hübsch aus.


    Aber Häuschen sind auch eine Ressource. Wenn du keins im Vorrat hast, dann kannst du keine Siedler einziehen lassen. Das wird eben auch auf diese Weise angezeigt. Dazu ist die Anzahl an Siedlern, die du aufnehmen kannst, beschränkt. Statt einfach eine Kartenauslage zu haben und zu sagen: "Limit 7"! haben sie eben eine Visualisierung dessen gewählt. Zusätzlich versteht man so auch die Zusammenhänge: Erst brauchst du Wohnraum, dann können Siedler einziehen. Darüber hinaus wird auch noch die wachsende Siedlung visualisiert. Ein Aufbau findet statt.


    Weiterhin hat eine Siedlerkarte sehr wohl eine Funktion. Du kannst im Stone Council Aufträge erfüllen. DAS ist ein dauerhafter Bonus. Du schaltest bestimmte Auftragsplättchen frei.


    Da wir beschlossen, daß das Ende erst bei 7 Errungenschaften erreicht ist, wurden zuerst die Bauten fertiggestellt. Das etwas längere Spiel führt dann zu etwas größeren Punktzahlen (31,29,...).

    Ihr wisst aber schon, dass ihr die Spielbalance damit komplett umkloppt?

    Mit den Cubes kann man sich am Ende über die 3 Bonuswertungen bei Erfüllung quasi durchkaufen - ist das generelle Ziel erfüllt (z.B. 5 Techs auf dem Playerboard) erhält man 6 Punkte, zahlt man weitere 3 Energycubes gibt es nochmals 6.

    Aber, wenn du eh auf Transmitter gespielt hast, dann hast du doch oft Tauschmöglichkeiten von Cubes in SP. Die sind oft lukrativer als sie bis zum Ende für die Schlusswertung aufzubewahren. Aber gut... Dein Ergebnis ist jetzt nicht soooo schlecht... ;)