Beiträge von nora im Thema „23.04.-29.04.2018“

    Hallo @Odes Spielekiste,

    Ja, aber das geschah auf vielfachen Wunsch der Mitspieler. Normalerweise ist bei uns bei 5 Errungenschaften Schluß. Ich glaube in einer Neuauflage/Erweiterung wurde die Zahl der möglichen Errungenschaften auf 7 gesetzt. Dafür haben die Errungenschaften auch etwas andere Eigenschaften (Schiffe und Handel).


    Ciao

    Nora

    Hallo @knolzus,


    es gibt halt Spiele, die einer Person besonders liegen und die diese gewinnt, egal, was sie anstellt. @canis z.B. hat von 7 Partien #RajaoftheGanges nur eine verloren. Dabei hat er einmal auf Märkte, dann auf Gebäude, dann auf überbaute Gebäude gespielt -- und das in verschiedenen Spielegruppen.


    Bei #Oddville ist es wichtig, frühzeitig mit dem Bauen von Stadtplättchen zu beginnen. Wer zu lange zögert, rennt den anderen nur noch hinterher und die guten Plätze sind auch weg. Ansonsten muß man auf die gegebenen Situationen reagieren. Wenn es billige Ressourcen gibt(ein Geld oder gar keins), dann muß man sie nehmen, wenn es Bauplättchen mit Wappen (Charaktere) gibt und die Ressourcen passen, auch. Plättchen mit Wertung in allen vier Richtungen, sollte man nicht irgendwo an den Rand legen und natürlich die dreier Wertungen holen. Es gibt viele Dinge, auf die man achten sollte und man muß sich entscheiden, was im jeweiligen Fall den größeren Nutzen bringt.


    Das gefällt uns bei diesem Spiel richtig gut -- daß es nur allgemeine Richtlinien gibt, aber keine festgezurrte Strategie.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    Diesmal gab es eher kleinere Spiele und keine mit leicht flüchtigen Karten auf dem Balkon.

    wir haben gespielt:


    1. #RollthoroughtheAges -- zu viert, einmal. Da wir beschlossen, daß das Ende erst bei 7 Errungenschaften erreicht ist, wurden zuerst die Bauten fertiggestellt. Das etwas längere Spiel führt dann zu etwas größeren Punktzahlen (31,29,...). Auch da zeigt es sich wieder, man braucht Männer und das schnell (mehr Würfel, mehr Gebäude als erster fertigstellen). Ernährung ist nur von zweitrangiger Bedeutung. Hingegen ist es doch von Vorteil, sich gegen Dürre und Seuchen zu schützen. 8/10


    2. #Nochmal -- zu viert, einmal. Eine Taktik ist es, möglichst schnell die Spalten ganz links oder ganz rechts zu erfüllen. Das bringt immerhin 5 oder 3 Punkte. Nicht so günstig ist diese Vorgehensweise, wenn man eine Farbe vollständig ankreuzen will. Es gewinnt meist derjenige, der zwei Farben ankreuzen kann und damit das Spiel beendet. 7/10


    An einem anderen Abend haben wir am Eßtisch gespielt.

    1. #Nochmal -- zu viert, einmal. Siehe oben.


    2. #FirstClass -- zu viert, einmal. Wir haben wieder die A und B Erweiterungen herausgekramt, da unsere Mitspieler behaupteten, das Spiel noch nie gesehen zu haben. Während des Spiels kam dann langsam die Erinnerung. Da wir es vor kurzem gespielt hatten, konnten wir die Regeln aus dem Stand erklären. @canis meinte, diesmal fiel mir dummerweise wieder ein, wie man bei diesem Spiel Punkte horten kann. Dabei habe ich erstmals die Lokomitive links liegen lassen und habe mich darauf konzentriert, meine beiden Bahnreihen auszubauen. Die anderen haben es mir nachgemacht, aber auch bei diesem Spiel gilt, wer zuerst kommt, hat einen Vorteil. 8/10


    3. #Oddville -- zu viert, einmal. Dies ist unser liebstes Absacker-Städtebauspiel -- wenn man sich nicht dran stört, daß der Gewinner normalerweise bereits vor Beginn feststeht. Alle bauen gemeinsam an einer Stadt. Dabei müssen die Baukosten bereitgestellt werden, Geld muß man auch vorrätig haben um Werkstoffe und Bauplättchen zu kaufen. Zudem muß man noch darauf aufpassen, welche Bauplättchen man in welche Nachbarschaft legt( Siegpunkte am Ende und Ressourcen beim Legen des Plättchens). Die Charakterkarten sind auch sehr hilfreich und sorgen am Ende noch für Punkte und manchmal auch für eine Überraschung. 8/10


    Ciao

    Nora