Beiträge von Herbert im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Am Freitag zu dritt eine Partie 1853, Ingenieurkunst in Indien. Spekulanten kommen hier weniger zum Zuge, hier werden vor allem Gesellschaften gegründet und Strecken gebaut. So lagen wir am Ende auch finanziell gar nicht sooo weit auseinander und der geschickteste Baumeister hat nach etwas über 5 Stunden gewonnen.


    Besonderheiten bei 1853:

    • Am Anfang gibt man ein Versprechen ab, welche Städte man anschließen wird. Dafür stellt man eine Kaution an die Bank. Diese gibt es zurück, sobald die Städte über ein Schienennetz verbunden sind.
    • Es gibt nur 8 Gesellschaften 4 oder 5 davon sind Major, der Rest Minor.
    • Keine Privatbahnen, keine Fusionen.
    • In jeder Operationsrunde fährt ein Zug als Postzug. Das generiert zusätzliche Einnahmen, die immer in die Company gehen.
    • Der Direktorkann auch dann Aktien verkaufen, wenn kein andrrer Spieler genügend Anteile für die Direktionaktie besitzt. In diesem Falle wird ein Betriebsleiter eingesetzt.
    • Der Aktienmarkt ist eindimensional, die Kurse werden nur in der Operationsphase verändert.
    • Durch die anfängliche Bietrunde kommen die Gesellschaften schnell ans Laufen und das Netz wird rasch ausgebaut.
    • Beim Bauen sind einige Gemeinheiten (Strecken abschneiden, Bahnhöfe blockieren, ...) möglich.
    • Es gibt 2 Spurweiten: normal und Schmalspur und als Ausbau ein Kombi-Gleis auf dem beide fahren können.




    Meine Reihung der bislang gespielten 18xx-Spiele:

    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seien 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel.

    Jedes einzelne kann ich empfehlen, sofern genügend Spielzeit am Stück zur Verfügung steht.


    Edit: Spurweiten ergänzt!

    Mittwoch im Afterwork-Spieletreff eine Partie Santa Maria zu dritt. Gut gemachtes Euro-Game: das Thema ist Banane, die Aktionsauswahl über die Würfel und das Puzzle bieten strategische Möglichkeiten beim Engine-Bau und darüberhinaus kann in jedem Zug optimiert werden. Am Ende zählt man dann die Siegpunkte zusammen und einer hat gewonnen. Bei uns kam mit 79:77:72 ein knappes Ergebnis heraus. Rundes Spiel, eine gute 7/10.


    #SantaMaria