Beiträge von SpaceTrucker im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Bei mir gab es die erste Partie #ViticultureEssentialEdition.

    Im Großen und Ganzen nichts übermäßig neues, klassisches Workerplacement und Produktion aufbauen, aber durch das hübsche Thema und Material sowie die einzigartigen Bsucher doch überdurchschnittlich. Durch die Besucherkarten, welche schon sehr stark sein können - oder eben nicht, und das Kartenziehglück auch bei Reben oder Aufträgen, kommt Varianz und viel Taktik ins Spiel. Kein Spiel, welches ich wettbewerbsorientiert spielen müsste, aber mit Freunden am Tisch passt es für mich gut.

    Am Anfang setzten eigentlich alle darauf, erstmal ihre Arbeiterschar zu vergrößern - da Arbeiter nichts essen und sich relativ schnell gelohnt haben, erschien das die Strategie der Wahl. Am Ende, als jeder seine Weinproduktion aufgebaut hatte, purzelten die Punkte dann und die Partie war dann sehr abrupt vorbei. Spielentscheidend war, dass es dem Sieger gelang, alle seine Resourcen auf den Punkt genau umzuwandeln - wirtschaftlich war er eigentlich eher schwächer unterwegs, doch die Gegner hätten wohl eine Runde mehr gebraucht. Endstand 20-18-18-13.

    Ich mit den Gleen, weil ich die Xenos schon mal solo gespielt hatte (wir losen immer ein Völkerboard aus und wählen dann eines der beiden Völker). Gegen seine Machtmaschine war ich absolut chancenlos. Er konnte jede Runde mehrere Machtaktionen spielen, ließ den Brainstone kreisen ohne Ende und spielte jedes Mal nachdem ich gepasst hatte noch mehrere Aktionen weiter. Ich hatte mir mit den Gleen von vornerein mal vorgenommen Transdim-Planeten zu gaia-formen, habe ich dann auch drei oder viermal gemacht. Aber die Maschine kam einfach nicht ans Laufen, gefühlt immer zu wenig Ressoucen gehabt. Ganz anders die Taklons, die vor allem am Ende nochmal mit Ausbautechnologie für Minenbau kombiniert mit Rundenbonus fürs terraformen ordentlich punkteten und mich am Ende mit 201 zu 117 überrollten. Die Gleen werde ich wohl erstmal meiden, kamen mir recht schwach vor.

    Ob eine Fraktion in einem Spiel gut ist, hängt grob ab von

    • Verteilung der Planeten
    • gewählte Gegnerfraktionen
    • Endwertungen
    • Verteilung von Techplättchen, Rundenboostern und Rundenboni
    • eigentlich Stärke der Fraktion

    Wobei der letzte Punkt in meinen Augen den geringsten Einfluss hat (ich denke man kann mit allen Fraktionen gewinnen und ein besserer Spieler wird meistens gewinnen, egal welche Fraktion er nimmt, so lang das Setup halbwegs passt).


    Wenn ihr jetzt lost, dann ist das natürlich schnell und unkompliziert und generiert immer wieder neue Spielsituationen - andererseits lauft ihr natürlich auch Gefahr, sehr unausgeglichene Spielsituationen zu erschaffen, in der das Spielsetup für den einen viel besser passt als für den anderen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Aus einem rein ausgelosten Spiel würde ich jetzt noch keine Schlüsse auf die Stärke einer Fraktion ziehen.


    Falls du die Gleen nochmal erwischen solltest, probier doch mal noch stärker auf Gaiaforming und Gaiaplaneten zu setzen und dir früh das Techplättchen mit Bonuspunkten für Gaiabesiedelung zu schnappen (macht natürlich nur Sinn, wenn dieses Plättchen an einer brauchbaren Stelle liegt und die gleben Planeten brauchbar angordnet sind und die Endwertung nicht unbedingt meiste Planetenarten ist. Wenn der Booster mit Punkten für Gaiapleneten beim Passen dabei ist, ist das natürlich auch gern gesehen).


    Ist mit Maria in deinen Top 10 das neue Santa Maria gemeint?

    Ich würde eher auf das hier tippen: Maria | Board Game | BoardGameGeek

    edit: :ninjad: zu langsam

    Ich konnte mit den Ausbautechnologien „Planetenarten beim Passen 3 und „Forschungslaborebeim Passen 3“ viele Punkte holen und gewann letztendlich mit 160 – 140 – 135.

    Pro Planetenart gibt es beim Passen nur einen Punkt - was aber auch schon recht viel ist. Vermutlich ein Tippfehler, oder?

    Dass die beiden anderen dir zwei so starke Technologien auf jeweils attraktiven Techzwigen überlassen ist natürlich sehr freundlich von ihnen. :)


    Alle Drei bauten wir den Regierungssitz in der 1. Runde

    Für Terraner und Geoden sicher eine sehr solide Option, bei den Taklons kann ich es mir eigentlich nur dann wirklich gut vorstellen, wenn sehr früh auf Gaiaforming gesetzt wird - sonst sind die vielen neuen Machtsteine ja kaum nützich,w enn man den Brainstone kreiseln lassen möchte.