Beiträge von Braz im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Bei mir gab es:


    #Wendake

    Vor ein paar Tagen hatten wir zum ersten Mal "Wendake" gespielt. Die Regel fand ich ok, aber hätte dennoch an der ein oder anderen Stelle einfach besser sein können. Die deutsche Übersetzung ging so...stellenweise mussten wir auf das englische Original switchen, um Regelunklarheiten zu klären.

    Zum Spiel selbst: Man spielt einen Indianerstamm der sich auf einem engen Areal ausbreitet. Auf 2 Seiten des allg. Spielplans gibt es jeweils 2 Punkteleisten mit unterschiedlichen Siegpunktearten: Kampfleiste , Maskenleiste, Handelsleiste und Ritualleiste. Wie gesagt: 2 Leisten liegen immer zusammen auf einer Seite des Spielplans. Am Ende wird dann nur die Leiste des Leistenpaares auf jeder Seite des Plans gewertet, bei der man am wenigsten Siegpunkte hat.

    Spielerisch führt das dann dazu, dass man in 4 Leisten sich stark entwickeln muss....es bringt nichts, sich aggressiv auszubreiten, wenn man dadurch andere Leisten vernachlässigt und nur die Kriegs-Militärleiste nach vorne stürmt.

    Spielerisch hat uns das Spiel voll überzeugt, wenngleich es natürlich nicht für jedermann ist, denn man kann andere Indianerstämme schon angreifen und verdrängen....also direkt friedlich und solitär ist das Spiel auf keinen Fall.

    Nach der ersten Partie mag ich noch keine finale Wertung abgeben, aber die erste Partie hat schon mächtig Laune auf Folgepartien gemacht.


    #TooManyBones

    Gestern wurde dann im Spieletreff "Too Many Bones" gespielt. Wir haben zu viert gespielt und für 2 Leute war es die erste Partie. Es war wieder großartig. Es hatte jedem wirklich sehr gut gefallen. Ich hatte mir im Vorfeld einmal die Mühe gemacht, den Fluffytext auf den gesamten Encounter-Karten zu übersetzen, da das Englisch im Spiel schon sehr speziell ist und so einfach die Immersion größer ist. Da man durch das Deutsche viel mehr im Spiel ist und die Geschichte dann auch besser versteht, kam es sehr gut an. Doch zurück zum Spiel: Unser Trupp von Gearlocs machte sich auf den Weg, um den fetten großen Nom einmal so richtig wieder zurechtzustutzen. Der war nämlich im Norden des Landes ganz schön frech geworden und dachte, dass er walten und schalten könne, gerade so, wie im beliebt...falsch gedacht...er hatte nicht mit 4 mutigen Gearlocs gerechnet, die ihm einmal die Meinung geigen wollten. Dies wäre uns auch beinahe geglückt, wenn da nicht die Bedienung (im realen Leben) den Laden schließen wollte....die Zeit verging nämlich wie im Fluge und ratzfatz war es schon 24 Uhr und wir mussten den Finalkampf abbrechen :crying:

    ...da hat er noch einmal Glück gehabt und kam mit einem blauen Auge davon, der gute Nom....

    Jedenfalls wurde schon gefragt, wann wir es wieder spielen können.

    Ein tolles Spiel. Immer noch Platz 2 in meiner All-time-Favorite Wertung. Den Platz hat es locker. Ein grandioses Spiel: 10/10