Beiträge von Harry2017 im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Dito!


    Ich hab mit dem Spiel eigentlich auch schon abgeschlossen, da mir der Verräteraspekt zu untergeordnet ist (Und Pandemie eh nicht so mein Ding ist)...aber nur....grrr...

    Glaube ich Dir - Kann das für Motorsportfreunde schon gut nachvollziehen. Spannender wirds dadurch werden, aber eine Saison wird nie bei uns zustande kommen (ähnlich wie eine Blood Bowl Liga :( ) Naja ein/zwei Leute aus der Spielegruppe haben schon interesse angedeutet, das ebenfalls mal spielen zu wollen - Auf den Tisch kommts wohl noch mal.


    Mir gehts aber um mehr Action und Abwechslung und nicht um mehr Tiefe - Ich hab deswegen das oben angesprochene Rush n Bash mal bestellt und gucke, wie sich so ein Rennspiel verändert, wenn man den Gegner mit Bananen bewirft :P

    Sternenfahrer / @Attila ...das kann natürlich alles sein.


    Player Elimination war gestern auch nicht so schlimm - Wie gesagt: Dadurch, dass der Kumpel 3x hintereinander auf einem W20 eine 1 gewürfelt hat (und vorher noch groß tönte: Er wartet nur darauf, dass endlich jemand mal die verflixte 1 würfelt), warhalt das allgemeine Gelächter groß :D


    Nach dem erweiterten Regelstudium nach der Partie bietet das Spiel schon mehr Taktik als zuvor. Trotzdem hat sich das reine Spielprinzip: „Würfeln auf nem Formel 1 Track mit möglichen Schäden am Auto und zwingenden Stops in Kurven“ auf dem Papier für uns interessanter angehört, als es schlussendlich ist. Mit interessant ist hier halt nicht die taktische Tiefe gemeint, sondern das ganze Spiel.


    Wie gesagt: Für uns „nur“ ein „ganz nettes Spiel“ mit überragendem Spaß durch die Gruppenkommunikation. Mehr Taktik bringt mehr Spieltiefe, mehr Planung, mehr Entscheidung....aber wohl auch mehr Ernsthaftigkeit.


    Ich teste dann mal lieber Rush n Bash - N Mario Kart Klon / King of Tokyo auf Rädern...vielleicht ist das ja eher, was ich suche...

    Eine Frage, hatte jeder zwei Autos?

    Und so richtig brilliert das Spiel nur im Meisterschaftsmodus, wenn auch der 3. oder 4. Platz zählt.

    Ne, nur 1 Auto. Bei BGG habe ich so verrückte Dinge gelesen, wie Solospieler mit 12 Autos :D


    Wir waren uns einig, dass das Spiel eigentlich „nur“ ganz nett war - Aber eine Meisterschaft würde bisher keiner spielen wollen...Zwiegespalten bin ich trotzdem: Denn die Stimmung am Tisch war echt super. Daher auch der Zombicide Vergleich.

    Passend zu der Zombicide-Runde von oben (warum erkläre ich später):


    Formula D

    Zu 4. mit dem Tabletopkumpel, Staublunge und meiner Frau auf dem Monaco Kurs.


    Mit Formel 1 Wagen fährt man seine Runde. Überholen, Bremsen, Gänge durchschalten ist angesagt - Der richtige Gang für die richtige Stelle ist der Kniff an dem Spiel. Mit 6 unterschiedlichen Würfeln werden die Gänge dargestellt...im ersten Gang kann man sich nur 1-2 Felder bewegen, im 6. Gang sind es schon 20-30 Felder, die man sich bewegen kann.


    Das schwierige sind die Kurven: Dort ist die minimale Stop-Zahl angegeben, ansonsten gibts Strafe in Form von Verschleißpunkten auf Bremse oder Getriebe etc. Hat man zuviele, so fliegt man aus dem Rennen. Ein richtige Auto Tabletop - Man Würfelt was das Zeug hält und wenn man Pech hat, ist man frühzeitig Tod :P Dem Tabletopkumpel ist beispielsweise kurz nach der Hälfte der Motor explodiert :D


    Wir haben somit nur eine Runde gespielt und Olli konnte sich als Sieger absetzen.


    Fazit:

    Zweigeteilt. Ähnlich wie die Zombicide Runde oben: Die Runde war schon wirklich ziemlich lustig, es wurde viel gelacht / viel verbildlicht und plastisch getrashtalked - Das war richig gut und alle hatten echt Spaß. Andererseits ist das Spiel aber selbst nicht so der Bringer und mehr ein „ganz nett“...Halt ein Zombicide als Autorennen: Spaß ist was die Gruppe draus macht und was es für aberwitzige Situationen gibt.


    Bleibt in der Sammlung. Es gibt zwar Player - Elimination, aber da ist man oft auch halbwegs selbst für verantwortlich...und ansonsten ist das halt mal so - Das der Tabletopkumpel 3x hintereinander auf einem W20 Würfel eine 1 würfelt ist schon extrem selten und halt Pech. Gelacht hat er trotzdem...



    Bei uns gab es eine weitere Runde #VillenDesWahnsinns2Ed mit der altbekannten Truppe aus den Gastgebern: Kinsa mit Mann, Staublunge , Sansirion und mir.


    Villen des Wahnsinns - 2nd Edition:

    Mittlerweile sind wir im dritten Szenario angekommen. Scherzhafte Rückblicke aus der letzten Partie wurden ausgepackt, und man rief sich in Erinnerung, wer wie wo geopfert oder verrückt wurde :)


    Aufgrund der Spoilergefahr hier nur rudimentär etwas zu der Runde: Man sieht bisher, dass bisher jedes Szenario einen besonderen "Kniff" hatte und die Entwickler sich doch zur Abwechslung bei den Szenarien durchaus etwas Eigenständiges für jede Runde ausgedacht haben. Während es im letzten Szenario eher actionreich zuging, war hier eine andere Planung notwendig. Das Szenario wurde dann aber trotz höchster Schwierigkeitsanzeige recht gut gemeistert - Man hat jedoch den durch die App zunehmend aufkommenden Druck so langsam aber sicher spüren können - Etwas länger und es wäre doch recht haarig geworden (nehme ich zumindest an).


    Spielzeit lag mit knapp 5 Stunden deutlich über den angegebenen 120-180 Minuten - Diese verging aber wie im Flug. Villen des Wahnsinns bietet tolle/lustige/plastische Szenen und Bilder und dazu nettem Trashtalk am Tisch...Weiterhin eines meiner Lieblinge!


    Imperial Settlers

    Da ich Überbringer von Gebrauchtware von der einen Spielgruppe zur anderen gespielt habe, habe ich die Zwischenzeit genutzt, mit die kurzen/knappen Regeln zu Imperial Settlers reinzuprügeln und das einmal mit der Frau zu spielen.


    Tausche dies in das, um das in jenes zu tauschen und am Ende "jenes" in Siegpunkte umzuwandeln. Dazu kleinere Unterschiede bei den Völkern...hab nen guten Lauf hinbekommen und meine Frau mit den Barbaren weggeputzt. Frau hat sich deutlich zu spät um die Handelsabkommen gekümmert und durch zuwenig Rohstoffe keine Engine hinbekommen. So ging es auch absolut deutlich für mich aus.


    Fazit:

    Naja für mich als Miniaturenschubser / Themaspieler / Freund von dicken Kloppern ganz nett. Wird aber dem Kumpel, der es gekauft hat absolut gefallen. Keine Qual, kann man auch mal mitspielen, eines der besseren Tausche X in Y, Y in Z und Z in Siegpunkte-Spiele....aber für mich auch kein Highlight. Da mag ich es persönlich doch entweder epischer oder thematischer....wer aber auf elegante und schlanke Austauscherei steht, der wird hier zu recht bestens bedient.