Beiträge von Bierbart im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Mal wieder Minimum zwei Jahre zu spät, um noch irgendwen mit einem Beitrag dazu großartig zu begeistern, aber immerhin kenne ich nun ebenfalls XCOM. Was fällt mir dazu ein?

    1. Vergesst die ggf vorhandenen Bedenken von wegen, XCOM sei "kein Brettspiel", "nicht analog genug" usw. Das ist ganz zweifellos ein Brettspiel, das sich Im Grunde genauso nach Brettspiel anfühlt, wie jedes andere, das durch Sanduhr, CD oder sonstige Timer die Spieler unter Druck setzt, dabei aber das Erlernen der Spielregeln stark beschleunigt.
    2. Für ein vollkooperatives Spiel ist es trotzdem nicht ganz einfach zu spielen. So ganz ohne ist es nämlich nicht, die Fähigkeiten der Mitspieler im Blick zu behalten. Ich hatte nach zwei Runden (gutes Tutorial übrigens!) noch nicht so wirklich verstanden, wie der Kommunikationsspezialist seine Satelliten nun nochmal genau einsetzen kann. Bei Space Alert war das durch die Aneinanderreihung mehrerer, aufeinander aufbauender Tuturials etwas besser gelöst -- einerseits. Andererseits haben viele Spieler bei Space Alert das Problem, in einer Session selten über die Tutorials herauszukommen.
    3. Ich befürchte nach zwei Runden Limitationen bei der Wiederspielbarkeit. Besonders abwechslungsreich kamen mir beide Partien nämlich nicht vor.

    #XCOM