Beiträge von Torlok im Thema „16.04.-22.04.2018“

    Kleine Dinge zu #TimeOfCrisis die man evtl. nicht gleich beachtet/weiß:


    • Für eliminierte Barbaren, die mittels der "Foerderati"-Karte in eine römische Armee einverleibt wurden, bekommt man KEINE Bonuspunkte bei einem gewonnenen Kampf! Sie gelten in diesem Fall als Teil der Armee und nicht mehr als Barbaren...
    • Nicht gespielte Karten können auch in die nächste Runde mitgenommen werden, man muss nicht zwingend abwerfen. Natürlich füllt man aber nur bis 5 auf.
    • Die Punkte der ausgespielten Karten werden in einem "virtuellem Pool" zusammen addiert, daraus resultiert man dann seine Actions. Es muss also nicht eine jeweils passende Karte gespielt werden.
    • Das Spielende bei 60 Punkten (oder 40) wird nur dann ausgelöst, wenn derjenige auch gerade Emperor ist. Andernfalls gehts weiter bis dieser Fall eintritt oder die "Diocletian"- Karte vom Eventstapel kommt.
    • Ist man aktuell Pretender und wird in der laufenden Runde ebenfalls Emperor, bekommt man in dieser Runde für BEIDE Ränge die Bonuspunkte. Danach wird das Pretenderreich aufgelöst.

    Frei nach dem Motto "veni, vidi, vici" betrat ich zum 3. mal innerhalb einer Woche das Spielbrett von #TimeOfCrisis .

    Diesmal in pazifistischer Ausrichtung unterwegs mit Start in Afrika. Der aktuelle Plan sah diesmal nur eine zusätzliche 2. Provinz vor, die beiden dann im Supportlevel möglichst schnell auf jeweils Wert 3 zu steigern. Ab 5 Punkten in den Provinzen wurde konsequent eine 2´er Karte gekauft und mit den übrigen 3 eine 1´er entsorgt. Primär auf gelb gegangen wg. weiterer Steigerung des Supportlevels und Gebäuden, die einen nicht unerheblichen Punktenachschub liefern. Des weiteren natürlich auch den militärischen Bereich nicht ganz vernachlässigt, um Barbaren bekämpfen kommt man nicht herum. Weitere Gouverneure mittels blauer Karten sparte ich mir diesmal.


    Das ganze klappte soweit auch erstaunlicherweise mit nur 2 Provinzen ganz gut, leider schlug dann aber im Mittelspiel das würfelpech gnadenlos zu. Ein Kampf gegen 2 Barbaren mit 3 Legionen endete in einem Desaster - meine Legionen erreichten 2 Treffer, die beiden Barbaren hingegen 6! Im ersten Wurf 2x eine 6 (diese zählen als Treffer und dürfen nochmal gewürfelt werden), danach nochmal 2 und abschliessend noch 2 Treffer :mauer:. Schon war meine mobile Eingreiftruppe in irgendeinem Mumiengrab verschollen...


    Zwischenzeitlich schwang sich der spätere Sieger zum Emperor auf, nach 2 Runden gab es einen Pretender. Nun sollte eine weitere heroische Tat meinerseits folgen, die militärische Übernahme von Rom. Da der Emperor keine Truppen in Rom hatte, konnten meine 3 Legionen je 1 Unterstützungspunkt liefern. Bei Suppoertlevel 1 eigentlich kein Problem, hatte ja quasi schon gewonnen. Allerdings muss trotzdem ein Würfelergebnis erzielt werden um darauf den Bonus anzuwenden. Nun gut, mindestens eine 2 bei zwei Würfeln sollte drin sein. Sollte - man kann auch zwei 1´en würfeln :mad:. Unglaublich...

    Somit war ein verteidigen des Titels nicht mehr möglich und der aktuelle Imperator "dümpelte" sich zum Sieg, da auch die anderen 3 Mitstreiter zu einem unpassendem Zeitpunkt von Barbarenhorden bedroht wurden. Zumindest konnte ich ,zwar abgeschlagen, immerhin noch den 2. Platz retten.


    Jetzt ist aber erst mal wieder Schluss mit ToC, wir sind gespannt was konkret in der angekündigten Erweiterung enthalten sein wird.

    ToC ist und bleibt ein Highlight bei uns, diverse Wege können zum Ziel führen. Lieber früher als Emperor agieren oder ihm als Pretender Einhalt gebieten, militärisch aufrüsten und Barbaren als Punktelieferanten nutzen, mehr oder eher weniger Provinzen, oder doch Übernahmeversuche in anderen Provinzen durchführen, Gebäude, ein Mix von allem? In den 3 letzten Partien habe ich jeweils andere Schwerpunkte gesetzt und damit Erfolg gehabt, gut, Pech beim würfeln läßt sich nicht verhindern. Jedoch zeigt sich das Spiel mittels diverser Möglichkeiten schön flexibel, auf aktuelle Situationen muss man natürlich reagieren.