Beiträge von yzemaze im Thema „ Factory Funner (& Bigger)“

    „Umständlich“ ist relativ. Jedes neu gelegte Teil kostet einen Punkt, Maschinenwert addieren, fertig. Meiner Erfahrung nach bereitet das selbst nicht so cleveren Zeitgenossen spätestens nach ein paar verbauten Maschinen keine Probleme mehr. (btw: Die Abrechnung ist bei Funner deutlich einfacher als bei Fun, da Maschinen nicht mehr umgebaut werden dürfen.) Ähnliches gilt für die Überprüfung der Legalität der Konstruktionen.

    Was die potentiellen Mitspieler angeht: Factory Fun(ner) ist mehr oder minder hit or miss. Entweder ist man der Typ für Puzzles oder eben nicht. Ich kenne allerdings auch Leute, die absolut keine Freunde von Solo-Puzzle-Optimiergeschichten sind und es dann überraschenderweise doch mochten … Selbst eine hartnäckige und langjährige Verweigerin der Spiele konnten Klaus_Knechtskern und ich „bekehren“ davon überzeugen, es doch mal zu probieren ;) Und sie hatte wider (eigenes) Erwarten dann doch ihren Spaß.


    Was sagen eigentlich die Regeln zu dem Fall, dass keiner ein Plättchen nehmen will?

    Man muss keine Maschine nehmen. Wenn mindestens ein Spieler keine Maschine nehmen sollte, wird das +1-Plättchen nicht vergeben. Nehmen alle keine, …

    Es ist und bleibt auch mit mehr Leuten im Kern ein Puzzle- und damit ein Solo-Spiel. Wer auf Interaktion steht, ist mit Factory Fun(ner) definitiv falsch beraten.

    Als interaktives Element kommt neben dem Grapschen natürlich noch hinzu, dass man schnell einen Überblick über die Tableaus der Mitspieler gewinnen sollte, um ihnen ggf. passende Maschinen wegnehmen zu können. Ein wenig Taktiererei kann sich zudem manchmal bzgl. der +1/-1 Plättchen ergeben. Vor allem, wenn zwei Maschinen noch liegen und beide Spieler eigentlich keine wollen. Im Regelfall findet sich dann aber eine Lösung. (… die in meinen Spielen meist „Guck mal, wenn du die Maschine so einbaust, kannst du doch mehr als einen Punkt machen.“ war ;) )

    Schnitt 45

    Du wirst wahrscheinlich jetzt schon drüber liegen, wenn du nur deine letzten 10 Spiele betrachtest. (View Past Games auf dem Hauptbildschirm, Order by Date). Ich hatte in meinen letzten 10 einen Mittelwert von 52,1 (letzte 20: 48,55) und 70 % 45+ (65 %). [Alle Mitte 2017 in jeweils kurzer Folge runtergeklickt. Luft nach oben ist sicherlich vorhanden.]

    Du hast 926 Solopartien gespielt, sehe ich das richtig? Gefällt dir, das Spiel, oder? :D

    Nein, Eher etwas über 1500. Ja – aber nicht (mehr) als normales Solospiel :)

    In dem Ranking sind nur die normalen Solo-Partien enthalten. XL (64 Partien) und Puzzles (~550) fehlen ;) Normale habe ich zum Start des Kickstarters in 2015 teilweise Dutzende am Tag weggeklickt. Das flaute allerdings schnell ab. Die Puzzles waren deutlich interessanter, vor allem als es noch Konkurrenz dort gab (JIM, Wannagame, werehare). 2016 habe ich exakt 1 Solopartie gespielt. Letztes Jahr kam das Spiel auf einem Treffen einige Male auf den Tisch und ich widmete mich in der zweiten Jahreshälfte fast täglich dem Puzzle. Gestern habe ich das erste Puzzle für 2018 gespielt ($79). Scheint so, als habe die Kampagne für neues Interesse gesorgt. Mal sehen, ob da jemand anständig was vorlegt :)

    (Ab dem 28.04. wird’s wohl wieder $3,99 kosten, also nutzt die Zeit bis dahin.)

    MetalPirate

    Alltime-Soloranking nach Durchschnitt sortiert:


    Das Solospiel ist allerdings als Puzzle deutlich interessanter: Pro Tag gibt es online eine Aufgabe, bei der die Maschinen und ihre Reihenfolge bekannt sind (= perfect information). Das zu maximieren, ist dennoch alles andere als leicht.


    Mit mehreren Spielern am Tisch fällt der Kritikpunkt mehr oder minder weg oder anders gesagt: Wenn Glück eine größere Rolle spielte, wäre es nicht mein Fall ;)

    Steht doch schon oben (ab Beitrag 2). Wenn das nicht reicht:



    Ja, wahrscheinlich haben > 90 % der 361 schon ein Factory Fun gehabt und sind daher eher geneigt, Funner höher zu bewerten. Dennoch ist der Unterschied bemerkenswert.


    Meine detaillierte Einschätzung gab’s schon im oben verlinkten Thema zur 1. Funner-Kampagne:

    Wie dem auch sei: Das grundsätzliche Spielgefühl wird bleiben. Ich finde jedoch die Hex-Variante besser, weil die Veränderungen dem Spiel meines Erachtens gut getan haben. Für mich fühlt es sich wie eine verfeinerte (ok, eher kernsanierte) Version an. Bisher habe ich freilich nur solo auf Factory Funner gespielt.
    Neben den offensichtlichen Änderungen (Hexfelder, kleinere Maschinen) gefällt mir insbesondere, dass es keine zusätzlichen Reservoirs mehr gibt und Maschinen nicht mehr umgebaut werden können. Gerade dieser Punkt hat in so mancher meiner Partien (< 30) dafür gesorgt, dass man mal wieder länger auf einen Mitspieler warten musste. Bei Fun wurden häufiger auch mal Maschinen nicht eingebaut, so dass am Ende kaum jemand mal 11 oder gar 12 Maschinen auf dem Plan hatte. Bei Funner wird man idR. 7 oder alle 8 Maschinen einbauen können. Wenn das schon ohne Auswahl im Solospiel klappt, sollte es mit Auswahl erst recht möglich sein. Der Planungsanteil wird also nicht wesentlich geringer werden. Ob diese Punkte tatsächlich dafür sorgen, dass ein bisschen weniger Glück (richtige Maschine + Reservoir ist bei Fun Gold wert) im Spiel sein wird, vermag ich noch nicht zu beurteilen. 8 statt 12 Runden bedeutet auf jeden Fall, dass es noch zackiger zu spielen sein wird.
    Der Hauptknackpunkt ist für mich aber, dass ich den Planungsteil wesentlich spannender finde als bei Fun, weil trotz der fix sitzenden Maschinen und des stark begrenzten Raumes deutlich mehr geht. Allerdings muss man für spätere Züge auch entsprechende Reserven bedenken. Ich finde es ein Stück weit herausfordernder und freue mich schon darauf, es am Tisch mit Freunden zu spielen :)

    Seitdem habe ich es auch einige Male am Tisch gespielt und kann die Einschätzungen bestätigen.


    Ansonsten einfach mal solo ausprobieren: Factory Funner (Sämtliche Modi sind bis zum 27.04. frei zugänglich für alle.)

    Kampagne gestartet.

    37 € für FF, 10 € Versand

    je 3 € für Mini-Erweiterung 1 & 2 (zzgl. 4 € Versand, wenn man nur Erw. bestellt)

    -- The box is higher. The first edition was hard to fit back in the box after playing.

    -- The "Jump" machine is removed from the optional parts in the boxed game. The main reason is that it's against the logics of the game and adds a big luck factor. Another reason is that the rules were sometimes hard to apply and hard to explain because during the machine selection phase it's to late for questions.

    -- Some more connectors to have less chance that any of the many different connectors gets exhausted.

    -- Expansion-2 adds 8 new machines. (Not in the game box so that it's available to owners of the first edition too.)

    -- And minor changes (like clearer purple/brown counters and recovering the small error in instruction text on backsides).


    Wer’s schon hat, kann sich wohl entspannt zurücklehnen …