Beiträge von MetalPirate im Thema „ Factory Funner (& Bigger)“

    Um Interaktion geht's mir gar nicht; die sehe ich als durchaus vorhanden an. Ich halte das eher für ein Computerspiel, weil die Prüfung auf Korrektheit der Konstruktion komplex und die fehlerfreie Punkte-Abrechnung umständlich ist; das sollte ein Computer übernehmen. Für ein Brettspiel finde ich auch den Mix von Puzzlespiel und Geschwindigkeitselementen sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich heißt wohlgemerkt nicht schlecht, aber ich fürchte trotzdem, dafür keine Mitspieler zu haben. Bei Galaxy Trucker, was ganz ähnliche Elemente hat, habe ich die Jubiläumsausgabe ... und nur einmal in meinem Leben das Grundspiel daraus auf den Tisch bekommen. Nicht "ungespielt", aber trotzdem nicht gerade befriedigend... :rolleyes:


    Ach ja: Was sagen eigentlich die Regeln zu dem Fall, dass keiner ein Plättchen nehmen will? Beispiel: es liegen zwei Plättchen aus, beide würden mir gleich viele Punkte bringen. Beim Mitspieler genauso. Jeder wartet, dass der andere zuerst zugreift. Bei "wohlmeinenden" Beratungsversuchen der Sorte "nimm doch das Plättchen hier, das ist ganz toll für dich!" lachen beide Spieler nur. Was dann?

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Falls es jemand zuverlässig schafft, also sagen wir mal: in 2/3 der Spiele, in der Solo-Online-Version auf 45+ Punkte zu kommen, dann möge er Bescheid sagen und ich gebe dem Spiel noch eine Chance.

    2/3 schaffe ich nicht, aber regelmäßig über 45 geht und Schnitt 45 auch:




    Aber irgendwie ist das für mich eher (Solo-)Computer- als (Mehrspieler-)Brettspiel. Ich habe gewisse Zweifel, ob das Geschwindigkeitselement im Brettspiel, also das "alle decken gleichzeitig ein Plättchen auf und dann muss man sich schnell ein passendes grabschen", wirklich zum puzzleartigen Charakter des Spiels passt.

    [Halb-OT]


    Frage an die IT-Experten zu factory-funner-online.com : Was kann es für einen Grund geben, wenn das Laden vom "Leaderboard" sowie Log-In nicht funktionieren? Solo Play geht, aber das Leaderboard bleibt mit "loading" stehen und Log-in bleibt nach dem Abschicken der Daten hängen. Benutzt das irgendwelche komischen Sachen, die irgendwo gesondert freigegeben werden müssen?

    Halbzeitpause. Ich meine das im Sinne von: Glück lässt die Punktzahl um plus/minus 10-20 Punkte schwanken. Das ist mir (!) nach meinem Ersteindruck (!) zuviel Schwankungsbreite relativ zu dem, was man mit Können erreichen kann.


    => Nett, aber mir keine 53 Euronen (mit Versand) wert.

    Nochmal schnell gespielt. (Wer braucht schon die blöde Bayern-Hochjubelei vorm Pokalspiel? 48 Punkte.


    Also: nein, 45+ sind wirklich gut. Dann habe ich nichts übersehen und mir ist das zu glückslastig. Können macht 5-10 Punkte aus und Glück 10-20.

    Ich hatte es erst unterstützt. Dann einige Partien Solo auf Factory Funner gespielt ... und Unterstützung wieder auf 1€ runtergesetzt. Erstmal Updates mitbekommen, aber wahrscheinlich wird's gecancelt.


    In insgesamt 7 oder 8 Partien zwischen 28 und 54 Punkten erzielt, meist um die 40, aber das Resultat ist doch weitgehend unberechenbar. Die Punktzahl ist doch viel mehr vom Zufall abhängig als vom Können bzw. von strategischen Vorausplanungen. (Und das sage ich als jemand, der "viele Optionen offen halten" als Spielelement z.B. von Kingdom Builder durchaus schätzen kann!) Entweder kommen die Teile, die das als Input brauchen, was man als Output hat, dann ist alles in Butter, oder man steht nachher mit drei Machinen da, die gelbe Soße produzieren, aber niemand braucht gelb, dann hat man sich nach 5 Maschinen den Plan schon so zugebaut, dass ggf. nichts mehr geht. Vielleicht ist das im Vielspieler-Spiel besser, aber als Solo-Spiel ist's erstmal bei mir durchgefallen.


    Falls es jemand zuverlässig schafft, also sagen wir mal: in 2/3 der Spiele, in der Solo-Online-Version auf 45+ Punkte zu kommen, dann möge er Bescheid sagen und ich gebe dem Spiel noch eine Chance.