Beiträge von Suko4780 im Thema „Motorschaden bei Formula D“

    Dann betrachte es mal so: Durch den Motorschaden des anderen Wagens landen Teile auf der Strecke, welche nicht schnell genug weggeräumt werden können, bis du dort vorbeifährst. (Das Safety Car wurde in diesem Spiel eingespart.) Du könntest darüber fahren und deinen Wagen beschädigen. ;)

    Dafür gibt es doch die Regel mit den Verschleißpunkten "Straßenlage" bei denen die Felder markiert werden auf denen ein Wagen einen Verschleißpunkt Karosse oder Motor verloren hat. Fährt man über solche Felder, macht man einen Check und muß sich einen Punkt Straßenlage abstreichen.

    Genau!


    Aber aufgrund der hier erbrachten Meinungen bin ich mir sicher dieses Thema in unserer Runde gut diskutieren zu können und bin gespannt wie sich entschieden wird. So eindeutig wie vorher finde ich es jetzt zumindest nicht mehr da einige Argumente mir doch einleuchten.

    Interssante Rückmeldungen von Euch. Schon mal vielen Dank dafür! Bei uns wollte niemand so recht verstehen warum man selbst würfeln muss wenn ein anderer Spieler eine 20 oder 30 würfelt. Ich selbst muss zugeben komme damit auch nicht so richtig klar. Natürlich kann man sich so, bei Kursen wo die beiden höchsten Gänge öfter gefahren werden, natürlich vorher mehr VP für Motor einteilen. Aber es fühlt sich eben etwas unfair an wenn man selbst ausscheidet wenn ein anderer damit meinen Ausfall verursachen sollte. Bei der Karrosserie ist das ja nich verständlich. Es fährt mir einer rein und derjenige hat vielleicht Glück, dass nur meinem Auto was passiert. Aber wenn ein Wagen auf einer ganz anderen Geraden einen Motorschaden kassiert und ich dann auch würfeln muss, da streikt mein Verstand anscheinend ;)

    Aber wir werden das einfach mal demokratisch abstimmen in unserer Runde und gut ist!


    Danke.

    Hallo!


    Wir beabsichtigen demnächst eine Rennserie mit Formula D zu starten. IM Vorfeld gehe ich gerade die Regeln durch und suche nach den besten Varianten für unsere Runde damit diese möglichst relaistisch in Richtung Simulation geht. Dabei fällt mir immer wieder die Regelung zum Motorschaden ins Auge. Diese bekommt man ja wenn man im 5. oder 6. Gang den Höchstwert würfelt und anschließend Pech beim schwarzen Strafwürfel hat (1-4). Aber warum müssen dann alle anderen Spieler die sich ebenfalls im 5. oder 6. Gang befinden ebenfalls den Strafwürfel werfen? Worin besteht hier der Sinn bzw. die simulative Herleitung? Gibt es da einen plausiblen Grund für?


    Grüße


    Michael