Beiträge von [Tom] im Thema „[2016] UltraQuest“

    Das hat mir gezeigt, dass er es mit der Spielanleitung nicht so genau nimmt, wie man es als Brettspieler (oder bei anderen Rollenspielen, da hab ich 0 Vergleiche) gewohnt ist

    Die Bezeichnung "andere Rollenspiele" impliziert, dass UltraQuest ein Rollenspiel ist - was es nicht ist. ;)

    Apart davon: Ja, bei Rollenspielsystemen wie DSA oder Dungeons&Dragons (um mal zwei der bekanntesten zu nennen) nehmen es die Spieler teilweise sogar sehr genau, weil es immer wieder auch die Kategorie der sog. "Power-Gamer" gibt, die versuchen, mit minimalem Aufwand maximale Wirkung zu erzielen - in der Regel beim Schadensoutput im Kampf. Denn die rollenspielerische Seite des Spiels kann man schwer min/maxen... ^^


    Also: Auch bei Rollenspielsystemen wird viel Wert auf Genauigkeit gelegt. Da aber eher eine Geschichte erzählt wird, als ein Spiel gespielt wird (die spielerische Komponente dient ja eher dazu, einen halbwegs realistischen Rahmen für die Anwendung von Fertigkeiten und das Ergebnis der Bemühungen zu schaffen), werden die Regeln eigentlich in jeder mir bekannten Rollenspielrunde gebeugt, wenn es zu den Gegebenheiten passt...