Beiträge von MetalPirate im Thema „[2016] UltraQuest“

    Puma : Ja, bei 5W6 ist 5 bzw. 30 als Würfelsumme möglich, und das könnte einen stören, wenn Würfelpech dann gleichbedeutend ist mit dem Tod der kompletten Heldengruppe, auch wenn rein rechnerisch die Extreme 5 und 30 nur mit jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/(6^5) = 1/7776 = 0.0001 auftreten und selbst einstellige Würfelsummen (bzw. Summen über 25) nur mit unter 1% passieren. Aber das ließe sich doch relativ leicht hausregeln: einfach 5W6 durch 3W6 + 7 ersetzen bzw. andersrum gesagt zwei Würfel auf 3 und 4 festklemmen. Dann ändert sich am Erwartungswert der Wahrscheinlichkeitsverteilung nichts, d.h. man würfelt im Schnitt noch genau hoch und die Balance passt wie zuvor, nur ohne die Extremfälle.


    (Verallgemeinerung für X Würfel: Jeden zweiten Würfel, den man eigentlich würfeln soll, nicht mitwürfeln, sondern stattdessen diese aussortierten Würfel abwechselnd auf 3 und 4 legen.)

    Rasmus, Thombor, Aenlyn und Edgar. Ich denke, man kann die Namen leicht den von mir oben genannten Abenteurern zuordnen.

    Okay, mal ausprobieren...

    "[...] mit einem Halblingdieb, einem Zwergenkrieger, einen Menschenzauberer und einem Elfenkleriker [...]"


    Thombor klingt nach Zwergenkrieger, Aenlyn nach Elfenkleriker.

    Aber bei der Zuordnung von Rasmus und Edgar zu Halblingdieb und Menschenzauberer müsste ich raten. Rasmus = Zauberer?