Also solltet ihr noch in euren ausrangierten Queensdale-Spielen Würfel haben - da würde ich mich schon für interessieren...
Beiträge von ode. im Thema „The Rise of Queensdale“
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Entschuldigen brauchst du dich dafür nicht. Ich denke allerdings, dass die User hier tendenziell eher was gegen Spoiler haben. Ich selbst bin der Ansicht, dass man so was anderen ruhig zumuten kann. Der Thread ist nach dem Spiel benannt. Wer hier mit liest ohne das Spiel zu kennen, ist selber Schuld.
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Für solche Andeutungen zum Spielverlauf solltest du einen Spoiler setzen oder es umschreiben ohne auf Details einzugehen.
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Wir sind auch durch, wie ich schon im Wochenthread geschrieben habe... 15 Partien an 4 Tagen. Natürlich alles zu zweit. Ich denke, mit mehr Spielern wird das ein weitaus größeres Unterfangen.
Die Entwicklungsarbeit, die hier geleistet wurde, muss man einfach nur loben! Wahnsinn, was da für eine Arbeit drin steckt! Ich hab mich während unseres Queensdale-Urlaubs oft gefragt, ob wir der Sache überhaupt gerecht werden, wenn wir hier an 5 Tagen (einer davon ohne Queensdale) die Arbeit von 4 Jahren durchrocken? Auf der anderen Seite auch ein Qualitätsmerkmal. Wir hatten den Urlaub und die Zeit und uns entschieden sie uns für Queensdale zu nehmen, weil es uns auch nicht los gelassen hat. Ich kenne bisher "nur" drei Legacy-Spiele (Pandemic I und Charterstone dazu) und für mich ist Queensdale das mit Abstand beste.
Wenngleich die Umsetzung, wie schon gesagt, die mit Abstand schlechteste. Aber die ganze Legacy-Sache ist noch relativ neu und das Spiel schon seit Jahren in der Mache. Wir werden in den kommenden Jahren sicher weitere Arten der Umsetzung erleben. Ich freue mich drauf!
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Du solltest dir schon das ein oder andere Gebäude holen, dass dir beim holen der Kräuter-Plättchen hilft. Dann ist es nicht so schlimm, wenn dir das entsprechende Aktionsfeld geklaut wird. Zusätzlich kann so eine Würfelseite nicht schaden, wo du deinen Würfel auf einen bereits eingesetzten Würfel setzen darfst. Die hat mir schon gute Dienste geleistet. Auch, indem ich selber das 4-Schritte-Feld nutze und dann mit dem Sonderwürfel nochmal...
Was die zum heilen eingesetzten Kräuter angeht: Ja, dir entgeht da vielleicht der Mamor. Aber du bekommst doch wertvolle Punkte dafür, wenn du heilst! Und eine Figur! Die Plättchen sind ja nicht wertlos. Du kannst sie dann nur nicht für den Statuenbau verwenden, was eh ein hohes Risiko ist, wenn du dich mit Mamor von Kräuterplättchen rüsten willst... Ich hab ja mittlerweile zum angesprochenen Sonderwürfel, mit dem ich eine bereits genutzte Aktion nochmal nutzen kann, auch eine Würfelseite mit Mamor...
Ich muss aber auch nochmal anmerken, dass die Würfel-Craft-Sache echt einen hohen Zufallseffekt hat... Meine Frau hat so eine Seite mit 2 Punkten, einer Figur und einem Stimmungsschritt. Und sie nutzt halt viele Sachen, die sie bekommt aber nicht braucht um immer und immer wieder zu würfeln...
Stanzen: Vielleicht fällt mir so was auf, weil ich auf so was als Autor eh immer achte...? Tut mir leid, wenn ich dir das verdorben habe, aber für mich ist es so offensichtlich...
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Hi FischerZ ,
bezogen auf deinen Spoiler mit der Extremspielweise wollte ich mal antworten, denn wir haben mittlerweile Epoche 5 erreicht - meine Frau und ich haben derzeit ein paar freie Tage und uns gestern für diese Zeit das Spiel zugelegt - gestern 3, heute 6 Partien...:
Was die Statuen angeht: Ich sehe das ehrlich gesagt als nicht so stark an, wie du vermutest. Dein Mitspieler benötigt 2x4 also 8 Rohstoffe um sich den Mamor zu ertauschen. Und eine Statue bringt dann 4 Siegpunkte (erstmal). Ein Gebäude zu bauen kostet teilweise nur 6 Rohstoffe, manchmal 9 und ein Bauplatz kostet 8 und bringt uns mittlerweile 6 Punkte. Da muss dein Mitspieler erstmal hinkommen. Klar ist es schwieriger genug Bauplätze zu haben, aber Gebäudebau ist etwas stärker im Vergleich.
Meine Frau hat sich besagtes Gebäude auch geholt, hat aber noch keine Veranlassung gesehen sich Mamor zu ertauschen. Ich hingegen spiele gezielt auf Kräuterplättchen und habe bereits zwei Statuen errichtet.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass die Sache mit den Kräuterplättchen ja schon einen Haken hat. Die Start-Kräuterplättchen haben die Bonus-Seite OBEN auf dem Plättchen - man beachte die Stanzrichtung des Stanzbogens. Die neu hinzukommenden Plättchen sind anders herum gestanzt, da ist die Bonus-Seite UNTEN auf dem Plättchen. Ein unschöner Produktionslapsus, den man sofort erkennt und die neuen Plättchen daher sehr gut von den alten unterscheiden kann. Wenn man jetzt gezielt zugreifen darf, wie ich, denn ich hab mir das Gebäude geholt, bei dem ich einen Punkt und ein beliebiges Kräuterplättchen bekomme, dann kann man da schon recht zuverlässig passende Plättchen abgreifen. Ein aus meiner Sicht sehr unschöner Lapsus.
Und noch eine Sache: Kräuterplättchen benutzen um zu heilen ist ja auch sehr lukrativ. Da kriegst du für 3 Plättchen 4 Siegpunkte plus eine Figur. Übrigens ohne eine Aktion aufwenden zu müssen. Ich sehe dich da nicht unbedingt im Nachteil, wenn es um die Punkte-Ernte geht...
Jetzt fluppt das bei mir mit den Kräutern sehr gut. Ich darf sofort laufen, wenn ich eine neue Kräuterhütte errichte und richte mir das so ein, dass ich eine neue Partie immer mit 3 Holz starte... Bin mal gespannt, ob das Spiel einen irgendwann auch mal zwingt seine Spielweise zu ändern - zumindest zeitweise. Die Strafe, X-Marker auf der Stimmungsleiste liegen zu lassen ist ja irgendwie noch weit entfernt und kündigt sich nur über die Geschichte an. Wirklich dazu genötigt wird man nicht... Sehr ich also nur als eine gefühlte Ablenkung an... Erstmal.