Beiträge von Nieselrauch im Thema „Wichtigstes Spiele-Zubehör?“

    Ich mag es nicht, wenn Auf- und Abbau übermäßig lange dauern, ganz besonders bei Solospielen, wenn es also keine Helfer gibt. Deshalb fliegen bei mir möglichst alle Zipptüten raus und werden durch selbst entworfene Inlays aus Pappe oder Formcore o.ä. ersetzt. Das fühlt sich gleich viel schöner an; ich mag auch einen "aufgeräumten", übersichtlichen Spieltisch, mit diversen kleinen Behältern. Toll sind übrigens die Metalldosen "Mini-Pralines" von Lindt. Da kann man z.B. alle Fische, Holz und Gold von #Nusfjord drin unterbringen, beim Spielen die eine Hälfte in den Deckel umfüllen; so können alle Spieler leicht drankommen. Am Schluss wieder alles zusammenschütten - fertig! Bloß keine Zipptüten! - Ach ja, lecker sind die Pralines außerdem.


    Eine Filzunterlage für die Würfler vom Nebentisch müsste eigentlich ins Grundgesetz! Das kann ja so nerven...


    Spielübersichten in Kurzform mag ich auch sehr gerne, vor allem, wenn die letzte Partie schon wieder eine Weile her ist. Mache ich auch sehr gerne selber, z.B. für #OraEtLabora, wo ich die Details besonders verwirrend finde: 1, 2, 3, 4 Spieler, Lang- / Kurzversion. Welches Rad, welche Startausstattung, welche Karten raus, welche Warenanzeiger usw.