Beiträge von yzemaze im Thema „Spielberichte: In mehreren Themen posten?“

    Ich persönlich muss sagen, dass ich es schön finde, wenn in den Wochenthreads mehr als ein zwei Sätze zu jedem Spiel stehen.

    Wer nicht? Gerade das Querlesen ist ja das Schöne an den Wochenthreads. Man blickt automatisch über den Tellerrand :)

    Es steht ja auch jedem frei, so viel er mag im Wochenthread zu posten. Der Widerstand richtig sich hier ja nur gegen 1:1-Kopien in mehreren Themen.

    Die Idealversion wäre wohl, im Spielethema ausführlich zu schreiben und im Wochenthread einen Anriss oder Appetizer mit Link auf den ausführlichen Bericht zu posten. Ob der dann in fjaellraeven-Länge oder < 1000 Worte wäre, bliebe natürlich jedem selbst überlassen ;)

    Ja. Ich persönlich könnte sogar auf den Link im Wochenthread verzichten ;) Darüber hinaus halte ich es für sinnvoll in Fällen wie Gaia Project, wenn wiederholt von Solopartien berichtet wird, auch dafür ein separates Thema zu eröffnen. (Je nach Schnittmenge mit der Mehrspielerversion könnte das natürlich auch negative Effekte haben, weil z. B. Regelfragen für beide Varianten relevant sind.)

    Ich kann aber verstehen wenn User das anders sehen, gerade bei älteren Spielen oder Spielen ohne eigenen Thread.

    Wenn’s kein eigenes Thema gäbe, wäre die Diskussion hier hinfällig ;)

    Einfach ein Thema zu starten, ist i. ü. oft eine gute Option – auch oder gerade für ältere Spiele :) Die Buttons dafür hängen nicht umsonst sogar in jedem Beitrag rum (das + unten rechts).

    Falls der link aber mal zerschossen wird, weil die Forumssoftware wieder upgedraded wird oder ähnliches (ohne das das jetzt wirklich vorgekommen ist, nur ein fiktives Beispiel) macht das schon Sinn den Text da zu haben, wo er im Kontext steht.

    Was wird denn in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren noch relevant sein? In welcher Woche gespielt wurde oder welches Spiel mit welchen Erfahrungen auf den Tisch kam?


    [Admin]

    Davon ab: Es ist vorgekommen. Einige Zeit (Monate? Jahre?) waren alte Links broken, weil es offenbar kaum jemanden gestört und sich auch niemand darum gekümmert hat, Umleitungen einzurichten. Im Zuge der Anpassungen nach dem Upgrade im Oktober habe ich das aber – hoffentlich passend – gefixt.

    Ich gucke mir das „Spielchen“ schon ein paar Wochen an und bin immer noch unschlüssig, welche Variante am sinnvollsten ist. Ich bevorzuge allerdings ebenfalls einen ausführlichen Bericht im dedizierten Thema und einen Link im Wochenthread. Momentan kann man die Doppelposts zwar noch tolerieren, da neben Baseliner – so weit ich das mitbekommen habe – nur noch ein weiterer Nutzer gelegentlich ähnlich vorgeht, aber wenn das Beispiel Schule machen sollte, wird der Unmut sicher größer werden ;)

    Darüber hinaus erlaubt es ein separates Thema, die Inhalte deutlich einfacher zu ignorieren. Da hier nicht jeder alles lesen kann und vermutlich auch nicht will, ist das meines Erachtens insbesondere für längere Berichte nicht zu unterschätzen.


    Grundsätzlich bieten sich für längere oder ausführlichere Spielberichte entsprechende Themen in Spielebesprechungen an, für kürzere (ein paar Sätze) die Wochenthreads. Selbstverständlich ist niemand gezwungen die eine oder die andere Variante zu nutzen, aber es hilft doch sehr, die Berichte derart zu sortieren. So bekommt man im Wochenthread einen groben Überblick und kann diesen bei Bedarf im passenden Thema in Spielebesprechungen vertiefen, sofern denn dort schon mehr zu einem Spiel vorhanden ist. Entwickelt sich im Wochenthread eine für die Nachwelt relevante Diskussion aus einem kurzen Spielbericht oder gibt es dort einen bemerkenswerten Spielbericht, wird diese(r) – sofern wir Wind davon bekommen – normalerweise in ein eigenes Thema ausgelagert. Sofern nötig, wird dieses erstellt.

    Das hat nebenbei den großen Vorteil, dass man mit der Suche nicht eine Vielzahl von Beiträgen auf Relevanz abklopfen muss, sondern einfach nach dem Betreff suchen kann und wesentlich schneller zum Ziel finden wird. (Davon ausgehend, dass das Ziel ist, möglichst viele Spielerfahrungen eines Spiels zu finden.)