Beiträge von Baseliner im Thema „Spielberichte: In mehreren Themen posten?“

    Baseliner : Ich fände auch die Kombination "ausführlicher Bericht im entsprechenden Spielethread + Link hier" am besten. Ein kurzer Link hier wäre angenehmer für diejenigen, denen Gaia Project egal ist (soll's angeblich auch geben), denn dann könnten diejenigen beim Lesen einfacher direkt zum nächsten Beitrag springen. Es wäre ebenfalls angenehmer für die Gaia-Project-Interessierten, z.B. mich, denn diejenigen lesen eh den entsprechenden Spielethread und brauchen's nicht zweimal; der Link symbolisiert dann direkt "okay, kenne ich schon". Und alle Wochenthreadleser zwischen den Extremen könnten anhand vom Link entscheiden, ob sie einen ausführlichen Bericht lesen wollen oder nicht. Meiner Meinung nach würde mit Link hier im Wochenthread jeder dabei gewinnen, und für dich dürfte es egal sein, ob du den ganzen Text oder nur die URL per copy&paste hierher ziehst.

    Da ich hier der Auslöser war, möchte ich mich noch kurz dazu äußern.


    Ich werde es künftig so machen wie MetalPirate und yzemaze angeregt haben. Die Wochenspielbeiträge packe ich in den jeweiligen "Spielbesprechungen" Ordner und setze lediglich einen Link im Wochenthread. Derzeit geht es bei mir ja v. a. um #GaiaProject. Das werde ich dann auch künftig für #Mombasa, #GreatWesternTrail und #Tzolkin so handhaben. Gerade bei diesen tollen Spielen finde ich eine längere Beschreibung des Spiels, evtl. gefolgt von Strategiediskussionen, schön. Ich glaube, auch bei #Nippon habe ich schon mal copy & paste verwendet.


    Jetzt könnte man anmerken, dass künftig im Wochenthread nur noch mit Links gearbeitet werden sollte. Es gibt ja auch Leute, die interessieren sich weniger für z. B. #Gloomhaven , #ArkahmHorrorLCG o. ä. Titeln. Auch dafür gibt es häufigere, längere Spielberichte, die toll geschrieben sind. Dann wäre der Wochenthread aber wohl recht kärglich, ständen nur noch kleine Absätze und Links dort. Schwierig :/


    Mich hat es nie gestört Spielberichte zu "überblättern" die mich nicht interessieren. Hier im Forum wird fast von allen Schreibern immer am Anfang des Berichts kenntlich gemacht um welches Spiel es geht (Hashtag oder fett). Scrolle ich halt schneller weiter. In Ordnern zu Spielen, die mich nicht interessieren, lese ich nicht.

    Also meinetwegen bitte gerne ausführlich zu AT Spielen schreiben UND in den entsprechenden Thementhread kopieren - auch wenn das bisher kaum gemacht wird. Langfristig würden es aber sicher einige Leute gut finden wenn sie später einmal Spielberichte zu diesen Spielen finden möchten - im Wochenthread per Suchfunktion ist weniger elegant als einfach gleich den entsprechenden Thementhread zu lesen finde ich.


    Was ich aber nicht tun werde:

    a) zweierlei verschiedene Berichte verfassen: ein kurzer für den Wochenthread und ein ausführlicher im Spielethread

    b) einen Spielbericht zu einem Solospiel in einen weiteren separaten Soloordner reinkopieren oder dort nochmal einen Link setzen


    Mal sehen wie sich hier die Struktur entwickelt :)

    Hi Baseliner , warum befüllst du eigentlich deine Berichte in 2 Threads? Einmal reicht doch...;)

    Hi Torlok. Weil ich der Meinung bin, dass ein aktueller Spielbericht in den Wochenbericht gehört und weil ein Bericht zu einem Brettspiel eben in die Spielebesprechungen gehört. Ich jedenfalls lese häufig in älteren Spielebesprechungen. Diese Besprechungen würde ich niemals mehr finden wenn ich alle Wochenberichte durchwühlen müsste. :)