Der Aufbau der Regel ist schlecht, viele Dinge sind nicht gut genug beschrieben oder zu umständlich. Wesentliche Beispiel fehlen - insbesondere zum Ablauf von z.B. Kämpfen, Unterschied Gruppe zu Figur, ...
- Kampf: DEN finde ich ja sehr eindeutig. Würfle Angriff. Der Gegner würfelt eventuell Verteidigung. Eventuell Rerolls. Am Ende Rüstung (bei den Helden).
- Unterschied Gruppe/Figur - das einzig irritierende war, dass eine Einzelfigur eine "Unit" ist, die Gruppe "Group" - ich setze durch Schlachtenspiele immer Unit=Einheit/Gruppe gleich.
Die eine Kernregel, die an sich irritierend ist, die man sich verinnerlichen muss: Bei den Helden wie bei der Group aktivieren die einzelnen Modelle nicht nacheinander, sondern sehr flexibel! Bei der Group des Overlords gilt dazu noch: Wenn das erste Modell (Unit) angreift, kann sich kein Modell der Gruppe mehr bewegen. Klar, das wird sonst zu mächtig. DAS hätte man in der Tat klarer schreiben können.
Aber auch zu erkennen was auf einem anderen Level im Plan ist oder das Thema Sichtlinie sind vorsichtig formuliert eine Sandbox...
DAS ist in der Tat eher speziell. Dazu gibt es noch eine zusätzliche Erläuterung am Ende des V2 Overlord Buchs, insbesondere für die Schiffe. Aber Im Pikten-Dorf gibt es auch ein paar Sichtlinien, die einen Busch schneiden - Sichtlinie oder nicht? Da sind halt Spielpläne mit starken, schwarzen Linien, die die Spielfelder begrenzen, sehr hilfreich! Allerdings schreiben sie ja in den Regeln auch, dass man sich innerhalb der Gruppe einigen solle...
Was ich im Übrigen unlogisch finde: Man legt ja keine "ausgerüstete" Ausrüstung fest - der Held hat halt Alles dabei, was er aktuell trägt. Wenn Conan also seine Zweihandaxt und einen Schild hat, dann verwendet er quasi beides gleichzeitig... Einzig für den Angriff mit zwei Einhandwaffen wird nochmal das Gewicht der Waffen interessant (welches festlegt, ob es Einhand oder Zweihand Waffen sind...)