Beiträge von [Tom] im Thema „09.04.-15.04.2018“

    So, ich habe gerade mein erstes richtiges #Unlock Abenteuer abgeschlossen. Und zwar das Szenario "Das Wrack der Nautilus" aus der Mystery-Box. Ich fand es sehr schön, aber ein Rätsel war mir - selbst mit Erklärungen auf Bgg - kein bisschen schlüssig!

    Puma diese Einschätzung verdient einen eigenen Thread zu dem Spiel!!

    Sicherlich. Aber ich finde das im Wochenthread sehr passend.


    Ich kenne dieses Spiel zum Beispiel nicht und es interessiert mich auch nicht die Bohne. Aber wie jeden Spielbericht im Wochenthread habe auch ich alles mit Interesse zu diesem Spiel gelesen, weil die Eindrücke dazu einfach authentisch sind. Wären solche Spiele dich ich nicht kenne etc. immer gleich wo anders verortet, würde ich darüber nichts erfahren. Einen Thread namens "Ultraquest" würde ich glaube gar nicht erst aufmachen zum lesen.

    So hingegen ist das prima zu sehen was anderswo so auf den Tisch kommt. :)

    Spielberichte: In mehreren Themen posten?

    ;)

    Ich sags doch: Auf deutsch wäre mir das nicht passiert...nicht weil ich die Wörter nicht kenne und nicht übersetzen kann, sondern weil man alles genauer lesen muss bzw. kleinere Flüchtigkeitsfehler wie dieser hier entstehen

    Ich WUSSTE, dass Du den toten Hund wieder ausgraben würdest!!! ^^

    Es gab: #Conan

    Frau und Kumpel gegen mich. Gespielt wurde das Burg-Szenario, in dem die Helden in die Burg stürmen und den bösen Zauberer vertrimmen müssen. Zwischenzeitlich kann ich als Overlord dicke Monster "entfesseln", die in den Burgtürmen gefangen sind - Leider nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem bereits 2 meiner bösen Schergen ausgelöscht wurden - Danach bleiben die restlichen Monster gefangen. Dieser Zeitpunkt kam viel zu schnell...

    Entweder hast Du Dich da missverständlich ausgedrückt - oder Du hast die Regeln des Szenarios falsch verstanden:

    Das Limit mit den "2 Monstern" besagt, dass Du nur dann ein Monster (als Event) befreien darfst, wenn sich nicht bereits 2 Monster im "River" faceup (also noch lebend) befinden. Dabei zählt der "Dark Demon", den Du von Anfang an hast, als Monster mit. Es geht also nicht darum, dass die Schergen nicht ausgelöscht werden dürfen, sondern dass Du nicht zu viele Monster gleichzeitig draussen haben darfst! :)

    Oder habe ich Dich da nur falsch verstanden?

    Ich bin geneigt zu sagen, dass das Spiel einfach nur ein Solo-Spiel ist, bei dem man diese Rätsel durchspielt - was auch Spaß macht.

    Das ist jenseits des Demo-Spiels aber eine harte Herausforderung. Wir haben die Rätsel zu zweit gemacht und standen schon öfter auf dem Schlauch. Es lebt ein wenig davon, dass mehrere Leute mit unterschiedlichen Ideen beteiligt sind.

    Ich mag Herausforderungen! :)

    Ich spiele sehr gerne Adventures auf dem PC und das Schöne ist ja: Man kann Unlock! auch ohne Zeit spielen und "abspeichern": Die Karten, die ich schon kenne, bleiben offen, der Rest verdeckt, und die Karten, die schon "raus" sind durch das Deckblatt getrennt ganz unter dem Stapel! Das finde ich schon sehr reizvoll!

    mir geht es dabei weniger um die "Sterne", als mehr um das Lösen des Rätsels!

    Ich habe heute Morgen nach dem Aufstehen, nach dem Kaffee kochen, vor dem Wecken der Frau, nach dem Füttern der Katzen mal schnell die Demo von #Unlock! eingeworfen - Dungeon von Aaaanaaaarraa-Ungaaa - oder so. Keine Ahnung. ^^


    Jedenfalls, da gestern der Paketwagen mit meinem im Marktplatz erstandenem #Unlock! Mysteries einfach am Haus vorbeifuhr (18:30 Uhr - Feierabend. Komme morgen wieder... grummel), wollte ich schon mal sehen, was das Spiel so zu bieten hat.


    Kurz: Ich finde es Klasse! Die App-gesteuerten Sonder-Rätsel sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, und das finde ich auch schade an dem Spiel, dass es eben nur mit App funktioniert - aber ansonsten ist es sehr clever. Ich bin geneigt zu sagen, dass das Spiel einfach nur ein Solo-Spiel ist, bei dem man diese Rätsel durchspielt - was auch Spaß macht... Pikmin ;)

    Ganz ehrlich: Bin ich zu ko Beispiele jetzt rauszusuchen. Kann auch sein, dass das nur mein subjektiver Eindruck ist, den zu belegen ist mir mit nem fetten Heuschnupfen-Flash nun einfach zu müßig - Nimms so hin :) Für mich gab es bei den Zusatzregeln der Szenarien jedenfalls deutlich Interpretationsspielraum/Unklarheiten.

    Schon gut - war nicht böse gemeint! Ich wollte einfach nur "gewappnet" sein... ^^

    ...und manchmal sehr undeutlichen Szenariobeschreibung (die ich ganz klar auch bemängele)...

    Beispiel?

    Euer Overlord, der vor lachen unterm Tisch liegt, weil Conan immer daneben springt lässt da einen tollen Film fahren...die große Stärke des Spiels.

    "Film" trifft es am Besten! Das Spiel ist total filmartig! Conan schultert sich durch die Wand in eine Holzhütte, brüllt, schwingt seine Axt, und drei Hyänen fallen tot zu Boden! Mit blutunterlaufenen Augen springt er in den nächsten Raum, wo seine wütende Axt drei Pikten fällt. Derweil stürmt Shevatas flink auf der anderen Seite in den Zwinger, wo mit einem kurzen, jämmerlichen Fiepen zwei weitere Hyänen zu Boden fallen.

    Der Magier Hadrathas schüttelt dabei den Kopf, seufzt, und beginnt Kraft zu sammeln.

    Noch während er seinen Dolch im schmutzigen Fell der Hyäne abwischt, stürmen zwei Pikten-Krieger in den Zwinger und prügeln auf Shevatas ein. Schnell duckt er sich unter ihren Schlägen weg und kommt mit ein paar blauen Flecken durch die Tür. Zwischen den Hütten sieht er sich irritiert um - wo könnte die Tochter des Stadthalters sein?

    Da bricht mit einem lauten Krachen von Holz eine gewaltige Riesenschlange aus einer der Hütten und umschlingt ihn! Röchelnd ruft er um Hilfe - sein Ruf verhallt nicht ungehört: Der verschnaufende Conan steht auf, greift nach seiner Barbaren-Axt und stürmt mit einem Kriegsschrei den Weg entlang auf die Riesenschlange zu...


    Herrlich! ^^

    Spoiler: Conan bekommt das Vieh nicht tot.

    Spoiler2: Conan und Shevatas gehen drauf, die Luschen. Die Tochter wird geopfert. Yay!! ^^

    #Conan


    Das Spiel hat halt Sandbox Charakter. Es gibt ja mehr Freiheiten als bei Zombicide.

    Da finde ich Zombicide aber schlimmer - und zwar beim Zusammenstellen der Zombie-Decks! Da gibt einem Conan immerhin feste Setups/Szenarien vor! (Mit den entsprechenden Gegnern und der Ausrüstung - das ist bei den Szenarien von Zombicide ja nicht so...)

    Ich merke mal was zu einzelnen Punkten von Dir an:

    Hinderingswert nur Differenz zwischen eigenen und femden Figuren

    Lässt sich eigentlich gut mit der Eselsbrücke erklären, dass jeder Verbündete genau EINE gegnerische Figur beschäftigen kann - wer dann noch übrig bleibt, gibt Dir jeweils -1 Hindering!

    Grundbewegung nur beim ersten aktivieren der Bewegungsaktion in der Runde.

    Wobei Du quasi nicht Aktivieren musst mit einem Edelstein, sondern quasi "kostenlos" aktivierst. Da wäre ein Counter o.ä. schön gewesen. Aktuell erinnert daran nix auf dem Spielplan. Aber ich sehe gerade, dass wir das falsch gespielt haben. Wir haben gespielt, dass die Aktion Dir jedesmal so viele Movement Points gibt, wie abgedruckt sind. Fairerweise haben wir das auch beim Overlord so gespielt... ;)

    Armor erlaubt Abwehrwürfeln ohne Aktion

    Aber erst NACHDEM man sich entschieden hat, ob man aktiv verteidigt und diese Würfel geworfen hat...

    Feld fasst nur soviele Figuren wie reinpassen

    Das haben wir ignoriert. Finde ich dämlich.


    Für das aus dem Spiel entfernen von zwei gems kann der overlord für immer ein tile aus dem river entfernen

    Ganz wichtig: Nur von Groups, die komplett tot sind, also facedown liegen! Sonst würde ich mit Freuden auch unwichtige Einheiten mit nur einer Figur dredgen. Darum ist es immer sehr clever von den Helden, nur eine Figur einer Gruppe am Leben zu lassen - dann blockiert die Tafel den Fluss, man kann sie nicht dredgen, aber sie kostet einen die Aktivierung...

    Der Aufbau der Regel ist schlecht, viele Dinge sind nicht gut genug beschrieben oder zu umständlich. Wesentliche Beispiel fehlen - insbesondere zum Ablauf von z.B. Kämpfen, Unterschied Gruppe zu Figur, ...

    - Kampf: DEN finde ich ja sehr eindeutig. Würfle Angriff. Der Gegner würfelt eventuell Verteidigung. Eventuell Rerolls. Am Ende Rüstung (bei den Helden).

    - Unterschied Gruppe/Figur - das einzig irritierende war, dass eine Einzelfigur eine "Unit" ist, die Gruppe "Group" - ich setze durch Schlachtenspiele immer Unit=Einheit/Gruppe gleich.

    Die eine Kernregel, die an sich irritierend ist, die man sich verinnerlichen muss: Bei den Helden wie bei der Group aktivieren die einzelnen Modelle nicht nacheinander, sondern sehr flexibel! Bei der Group des Overlords gilt dazu noch: Wenn das erste Modell (Unit) angreift, kann sich kein Modell der Gruppe mehr bewegen. Klar, das wird sonst zu mächtig. DAS hätte man in der Tat klarer schreiben können.

    Aber auch zu erkennen was auf einem anderen Level im Plan ist oder das Thema Sichtlinie sind vorsichtig formuliert eine Sandbox...

    DAS ist in der Tat eher speziell. Dazu gibt es noch eine zusätzliche Erläuterung am Ende des V2 Overlord Buchs, insbesondere für die Schiffe. Aber Im Pikten-Dorf gibt es auch ein paar Sichtlinien, die einen Busch schneiden - Sichtlinie oder nicht? Da sind halt Spielpläne mit starken, schwarzen Linien, die die Spielfelder begrenzen, sehr hilfreich! Allerdings schreiben sie ja in den Regeln auch, dass man sich innerhalb der Gruppe einigen solle...


    Was ich im Übrigen unlogisch finde: Man legt ja keine "ausgerüstete" Ausrüstung fest - der Held hat halt Alles dabei, was er aktuell trägt. Wenn Conan also seine Zweihandaxt und einen Schild hat, dann verwendet er quasi beides gleichzeitig... Einzig für den Angriff mit zwei Einhandwaffen wird nochmal das Gewicht der Waffen interessant (welches festlegt, ob es Einhand oder Zweihand Waffen sind...)

    #Conan

    Endlich. Spielregel gemeinsam am Tisch gelernt. Die Spielregel ist Schrott. Hat allen gefallen. Wir hatten das zweite Szenario (mit den zwei Schiffen). Der Overlord schien übermächtig und das Spiel schlecht balanced. Mit Nachdenken haben wir dann im dritten Anlauf den Overlord geröstet... Sehr schön. Freue mich auf Batman...

    Ich nehme an, Du hast noch die erste Ausgabe der Spielregeln? Die sind sehr schlecht, ja.

    Aber das V2 Regelwerk ist da viel, viel besser. Falls Du über KS an das Spiel gekommen bist, kannst Du Dich direkt an Monolith wenden, oder falls Du es aus dem Retail hast, an Asmodee US.

    Asmodee North America - Submit a Request for Damaged or Missing Components

    Sehr, sehr komfortables Formular, bei dem Du die beiden Regelhefte auswählen und nach V2 fragen kannst, und sehr schneller Support - sie haben meine Anfrage in Minuten bearbeitet und an Asmodee UK weitergeleitet zum Fulfillment!


    Wir haben das erste Szenario gespielt, 1 vs 1, und der Overlord hat auch gewonnen - aber im Grunde war uns dann auch klar, was die Helden anders machen müss(t)en. Ich finde das System sehr, sehr gut zu spielen! Beide Seiten haben "echte" Entscheidungen zu treffen, und das Aktivieren der Einheiten macht richtig Laune! Dazu immer das Abwägen, ob man nun mal eine kleine Einheit vorne "wegräumt", oder direkt viel bezahlt, um eine große zu aktivieren...


    Auch die Helden müssen mal ausruhen, das ist auch schön umgesetzt...