Beiträge von cookiemonster im Thema „09.04.-15.04.2018“

    #TerraformingMars

    Es war (schon wieder) eine Partie, die mir gezeigt hat, dass ich eigentlich fertig mit dem Spiel bin. Insgesamt war es mittlerweile meine Zehnte.

    Meine 10 Startkarten waren fast ausschließlich mistig für beide Konzerne (der andere zur Auswahl stehende war Saturn Systems). [...]

    Falls du es noch nicht kennst, probiere in so einer Situation mal die Planer-Strategie. Mit EcoLine oder Saturn Systems reicht das Startkapital nicht für die allerschnellste Umsetzung, aber beide Gesellschaften profitieren vom frühen Aufblasen der Kartenhand auf 16 Karten, denn da sind dann bestimmt Stadt/Grünzeug-Karten dabei (-> gut für EcoLine, mit guten Chancen auf einen zweiten Meilenstein neben Planer) oder, wenn man Lust auf Risiko hat, dann nimmt man Saturn System, spielt auf Planer und hofft auf Jupiter-Symbole. Das ist natürlich mehr Pokerei, bringt aber bei Erfolg soviel Befriedigung wie ein gewonnener Grand ohne vier beim Skat. :)

    Ja, das würde gehen. Leider nicht auf der Hellas-Karte :/ Ich kann ja auch damit leben, dass das Spiel eine nicht zu vernachlässigende Glückskomponente hat und wie gesagt: es ist ja nun wahrleich kein schlechtes Spiel. Es dauert mir nur einfach viel zu lange für das, was es tut. Für mich ist halt die Referenz Race for the Galaxy, weil die Spiele für mich sehr ähnliche Herangehensweisen haben. Da verkackt es halt :)

    Gestern gab es eine Runde #TerraformingMars zu viert.

    Gespielt wurde auf Hellas mit einem Neuling und drei alten Hasen.


    Die gewählten Konzerne waren die Mining Guild (Neuling), Republik Tharsis, Helion und Ecoline (ich)

    Es war (schon wieder) eine Partie, die mir gezeigt hat, dass ich eigentlich fertig mit dem Spiel bin. Insgesamt war es mittlerweile meine Zehnte.

    Meine 10 Startkarten waren fast ausschließlich mistig für beide Konzerne (der andere zur Auswahl stehende war Saturn Systems). Ich wählte also nur 2. In der ersten Runde baute ich dann ein Kraftwerk, platzierte einen Ozean und machte sonst erstmal nix. Bis Runde vier einschließlich hatte ich dann auch immerhin schon satte 4 Karten gespielt und ungefähr drölf Standardprojekte finanziert. Dass auch noch 2 Spieler auf meine Pflanzen irgendwelche Kometen warfen, machte es jetzt nicht unbedingt einfacher überhaupt mal den Eindruck zu gewinnen, man sei im Spiel. Also wurden munter irgendwelche kleineren Karten für Terraformschritte ausgespielt, Grünflächen gesetzt und Standardstädte gebaut (die direkt zwei anderen Spielern am Tisch "halfen").

    Am Ende des Spiels nach Generation 10 waren es satte 10 Karten, die ich bis dahin spielen konnte. Ich konnte genau 0 Meilensteine erreichen (ich war noch nicht mal irgendwo nah dran) und habe durch Auszeichungen wahnsinnige 2 Punkte erreichen können.

    Für Städte und Grünflächen gab es dafür natürlich nen Haufen und irgendwie hab ich mich auf Platz 2 gemogelt, was sich angefühlt hat, als hätte ich mit 200 Punkten Vorsprung gewonnen, weil aber wirklich gar nix zusammenlief.

    Und da sind wir auch schon bei meinem Problem: ich wusste in der Mitte von Generation 3, dass ich niemals um den Sieg mitspielen können werde. Die Einschläge der Kometen wirkten zusätzlich demotivierend und ab da dauerte das Spiel noch circa 1,5 Stunden. Danach habe ich quasi solitär gespielt, irgendwie versucht möglichst viele Punkte rauszuquetschen und nicht Letzter zu werden. Aber eine tolle Spielerfahrung war das nicht. Jetzt könnt ihr gerne wieder ankommen und von Draftvarianten reden, allerdings erhöht sich dadurch die Dauer des Spiels noch einmal signifikant und, ich finde, manche Konzerne bekommen dadurch einen ziemlich krassen Powerboost, so dass man von Balance nicht mehr sprechen braucht.

    Wenn ich ein Spiel will, dass genau das Selbe in 20 Minuten macht (oder weniger), besser balanciert ist und zudem noch mehr Tiefe bietet, spiele ich einfach Race for the Galaxy. Das hat auch noch interessante Entscheidungen im letzten Drittel des Spiels (ein weiterer Kritikpunkt an Terraforming Mars).

    Nicht falsch verstehen, ich halte Terraforming Mars für ein gutes Spiel. Leider ist es halt Race for the Galaxy in schlechter und aufgeblasener. Das Einzige was bei Terraforming Mars für mich besser gelöst ist, ist die Ikonographie. Ansonsten ist es für mich einfach nur schleierhaft, warum das so hoch gelobt ist, wo es doch in so vielen Dingen auf mich durchschnittlich bzw. gut aber keineswegs irgendwie herausragend wirkt.

    Ist wohl einfach eine Geschmacksfrage und bei mir ist die Euphorie deutlich geringer ausgeprägt als bei anderen.