Beiträge von yzemaze im Thema „Historische Brettspiele mit Kriegs- und Nazithematik“

    Meradanis Danke.


    Ich halte es für hochgradig wichtig, sich auch mit solchen, manchen abstoßenden Themen zu befassen. Geschichte wiederholt sich zwar nie 1:1, aber die Auseinandersetzung mit ihr lehrt, wachsam zu sein, und erlaubt dem aufmerksamen und kritischen Beobachter eine bessere Einordnung gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen. Auch gefährliche Tendenzen kann man kaum auf die leichte Schulter nehmen, wenn man sich intensiv mit ihr befasst hat.

    Ich kann allerdings jeden verstehen, der sich in seinem Hobby dem Thema nicht (auch noch) widmen mag, es schadet aber sicher nicht.

    Was den Unterricht angeht bin ich ganz bei Ben Ken. Den ein oder anderen Schüler könnte man damit sicher eher erreichen als mit „normalem” Unterricht.


    Vielleicht haben die Nazis Methoden den Krieg im Zivilleben zu instrumentalisieren perfektioniert, aber erfunden haben die das nicht.

    Das sollte eigentlich schon beim Betrachten der eingangs verlinkten Bilder klar geworden sein. „Volldampf voraus“, „Deutschland’s Kolonienspiel“ und „Artilla“ dürften alle (deutlich?) vor 1930 erschienen sein. Das Kolonienspiel würde ich auf < 1900 schätzen. Details fände man sicher im Netz oder mit Hilfe der ESG.

    [Mod]

    Vorweg: Inhalt melden wäre der beste Weg, das fällt nämlich am deutlichsten auf und geht auch an Exhibitchee (als Backup nie verkehrt).


    Dumon und Fluxx haben alles Wesentliche bereits erwähnt.

    Der Hinweis beim Link hätte ausführlicher sein können, aber er ist vorhanden. Durch den Link werden weder Kennzeichen noch Propagandamittel verfassungswidriger Organisationen auf unknowns.de (!) verbreitet.

    Problematischer wäre die Situation, wenn jemand die Bilder hier hochladen würde. Dann stellte sich die Frage, ob es ein Fall für § 86 (3) StGB wäre. Je nach Intention des Posters und Kontext wäre das evtl. zu bejahen.

    Wie immer: IANAL