Beiträge von Meradanis im Thema „Historische Brettspiele mit Kriegs- und Nazithematik“

    Sir Pech : Ja, ich kannte diese Spiele bisher tatsächlich noch nicht. Im Geschichtunterricht und in Museen/Ausstellungen wird ja oft auf die großen Zusammenhänge eingegangen. Als leidenschaftlicher Brettspieler hat die Art und Weise, wie mit meinem Hobby Propaganda betrieben wurde, intensiver beschäftigt als vergleichbare historische Dokumente.

    MetalPirate  @Jimmy_Dean 

    [...]Wer solche Fotos macht, online stellt oder verlinkt, muss sich meiner Meinung nach ernsthafte Fragen gefallen lassen, was er damit bezweckt. Insofern ganz direkt an Meradanis : warum verlinkst du so einen Nazi-Scheißdreck?

    Ich bin der Überzeugung, dass Zensur sich nicht mit einem offenen Umgang mit unserer Geschichte in Einklang bringen lässt. Der Grad der Menschenverachtung unter dem NS Regime lässt sich nur deutlich machen, wenn die historischen Beispiele offen zugänglich sind. Aus dem selben Grund habe ich mir vor Jahren schon Jud Süß auf YouTube angesehen. Ich wollte selber miterleben, mit welchen Mitteln damals gearbeitet wurde, auch um die Parallelen zur heutigen Zeit zu erkennen.

    Die Spiele mit Kriegsthema fand ich eher historisch interessant. Ich habe im Titel ja auch deutlich darauf hingewiesen, welche Art von Bildern die Gallerie beeinhaltet.


    Sankt Peter  yzemaze

    Es tut mir Leid, dass ich meine Intention nicht deutlicher gemacht habe. Ich habe meinen Beitrag als Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens verstanden. Weder die Bilder noch die Galerie stammen von mir.

    Zitat

    (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.