Beiträge von MetalPirate im Thema „Historische Brettspiele mit Kriegs- und Nazithematik“

    Meradanis : Danke auch von mir für die erklärenden Worte. Ich hoffe, es ist auch angekommen, warum solche Worte im Startbeitrag auch schon sinnvoll gewesen wären. Das sind Grauzonen, auch ganz schnell rechtliche Grauzonen für den Seitenbetreiber.


    Im Grunde bin ich als liberal(-konservativ) denkender Mensch ja für den freien Zugang auch zu extremistischer Propaganda, denn unter vernünftig gebildeten Leuten gibt's eigentlich keine bessere Abschreckung als solch offensichtlichen Blödsinn. Das "gebildet" ist aber hier eine wesentliche Einschränkung hier, denn spätestens wenn man mitbekommt, dass Neonazis oder andere Extremisten ganz ähnlichen Links wie in deinem Startbeitrag nutzen, um Nachwuchs für ihre Ideologie zu finden und zu werben, dann weiß man, dass der freie Zugang zu extremistischen Sachen zurecht eingeschränkt ist. Unter weniger gebildeten Leuten kann sowas leider verfangen; dann wird sowas auf einmal cool und toll. Muss nicht sein...


    Und nochmal: Die Kriegsspiele oder Kolonie-Sachen sehe ich dabei noch als relativ harmlos an. Zeitgeschichte und fertig. Gab's vermutlich zur entsprechenden Zeit in jedem anderen Land auch. Die Probleme habe ich mit "Juden Raus!" und ähnlichem. Sowas sollte man meiner Meinung nach nicht ohne jeden Kontext online stellen, sonst stellt man sich damit auch selbst ein bisschen in die entsprechende Ecke.

    Ich denke, der ganze Beitrag wäre hier weniger kontrovers diskutiert worden, wenn der Ersteller des ersten Posts, seine Beweggründe für die Veröffentlichung der Bilder dargelegt hätte.

    Definitiv! Deshalb wollte ich ihm ja die Chance geben, seine Beweggründe zu erklären, bevor es zu Unterstellungen kommt. Nochmal: "historisches Interesse" ist für mich da eine absolut akzeptable Antwort. Wenn dann allerdings gar keine Antwort kommt, muss man ihm im besten Falle Lust am Provozieren unterstellen. Ansonsten bleibt fast nur noch ganz bewusstes Verbreiten von dem Nazi-Scheiß als Antwortmöglichkeit übrig. Wenn Meradanis diese Erklärung verhindern möchte, sollte er wirklich lieber seine Beweggründe erläutern.

    Immer wieder spannend wie schnell real-historisches aus deutscher Geschichte direkt in die vermeintliche Ecke gleitet wenn politisch kontaminiertes Material neutral wiedergegeben wird.

    Wenn ich nichts überlesen habe, ist hier aus meiner Sicht nichts abgeglitten. Das "Nazithematik" stand schon gleich im Titel des Threaderstellers drin und seitdem gab's höchstens eine Frage von mir an den Threadersteller, warum er Links zu solchen Bildern postet. Bilder, die für den Seitenbetreiber vermutlich ein Problem wären, wenn sie direkt hochgeladen worden wären.


    Ich würde im Übrigen immer noch hoffen, dass Meradanis erklärt, warum er sowas verlinkt. Ein glaubhaftes "historisches Interesse" wäre dabei völlig okay für mich. Aber diese Frage muss bei diesen Bildern erlaubt sein, und damit meine ich nicht die Kriegsspielchen, die gab's umgekehrt von Seiten der Allierten sicher ganz genauso, sondern die Bilder von Spielen, die Nazi-Ideologie und Judenhass propagieren.

    Nur zur Klarstellung: ich behaupte nicht, dass der Sammler, der Bilderlistenersteller oder gar der Threadstarter hier Nazi-Sympathien hätten. Dass in Kriegszeiten Kriegsspiele entstehen, ist auch normal. Wenn nur das wäre, würde ich das Fotoalbum noch als historische Dokumentation durchgehen lassen. Aber "Spiele" mit dem Titel "Juden raus!" und Sprüchen drauf wie "Zeige Geschick im Würfelspiel, damit du sammelst der Juden viel!" oder "Gelingt es dir, 6 Juden rauszujagen, bist du der Sieger ohne zu fragen." sind einfach nur ekelhaft! Da kann es unter denkfähigen Menschen eigentlich keine zwei Meinungen dazu geben. Wer solche Fotos macht, online stellt oder verlinkt, muss sich meiner Meinung nach ernsthafte Fragen gefallen lassen, was er damit bezweckt. Insofern ganz direkt an Meradanis : warum verlinkst du so einen Nazi-Scheißdreck?