Beiträge von Dumon im Thema „Historische Brettspiele mit Kriegs- und Nazithematik“

    Ich wollte Dir hier nichts vorwerfen, MetalPirate.
    Ganz differenziert - ich finde das Gedankengut, das hinter dem Design solcher Spiele steht, verwerflich. Das Spiel an sich aber finde ich von meiner heutigen Position aus keinesfalls ekelhaft oder verwerflich, ist es doch nicht mehr oder weniger als ein Zeitzeuge des während seiner Produktionszeit vorherrschenden Gedankenguts. Daher finde ich es überhaupt nicht fragwürdig, diese Bilder (ganz besonders mit einem dezidierten Hinweis auf deren Inhalt, wie es Meradanis ja getan hat) hier zu verlinken. Und ich denke auch nicht, dass Meradanis sich da irgend etwas vorzuwerfen hat, geschweige denn nun vor den Kadi gezerrt werden und sich jetzt verantworten müssen sollte.

    ABER

    Bezüglich des verlinkten Inhaltes hätte Meradanis wahrscheinlich St. Peter oder yzemaze fragen sollen, ob das okay ist. Immerhin sind bei den meisten Foren (und ich glaube auch hier) entsprechende Inhalte untersagt...
    ...das aber muss er eigentlich nur mit den Admins auskäsen...

    Ich finde es nicht unbedingt problematisch. Zumal dies nur Bilder der entsprechenden Spiele sind. Falls es eine Sammlung ist, ist unklar, warum dies gesammelt wurde. Und von wem (ob in privatem Interesse, z.B.). Es kann durchaus ein historisches Interesse bestehen, das nichts mit der Verherrlichung der Nazithematik zu tun hat.
    Immerhin werde ich auch schon bald "Mein Kampf" lesen (aus rein privatem Interesse), und es dann im Schrank haben. So ganz ohne solche Idealisierungen...