Beiträge von Dumon im Thema „Mechanische/Mathematische Siegpunktmulitplikatoren in Eurospielen“

    Hmm.
    Erst einmal vielen Dank an Harry2017 fürs Ansprechen dieses Themas. Ich hab mir noch nie so richtig Gedanken dazu gemacht, aber bei manchen Spielen hat mich etwas gestört, auf das ich den Finger nicht legen konnte. Oft ist es die Ansage "wenn Du gewinnen willst, dann MUSST Du X machen", wie z.B. bei Orleans die Forschungsleiste (oder wie auch immer die heißt). Das gibt mir bei Spielen, bei denen man eine Art Engine aufbaut, einfach nicht genug Freiraum, um mich zu entfalten. Wobei allerdings das extreme Gegenteil ja quasi der "Punktesalat" ist - "Du kannst alles machen - wenn du es optimal tust, dann gewinnst Du". Auch das sagt mir nicht so 100%ig zu.

    Allerdings, und da nochmal danke an MetalPirate fürs Anschaulichmachen (obwohl das Beispiel so simpel ist), stört es mich doch oft sehr, wenn Spezialisten (oder Multiplikatoren-Optimierer) besser abschneiden als andere, die z.B. den besseren Motor konstruiert haben. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es nur wenige Spezialisierungsmöglichkeiten gibt (wie bei Orleans z.B.).

    Ich hab vor Kurzem meine ersten Spiele Concordia gespielt. In 2er-Besetzung, das mag nicht optimal sein. Aber bei meinem ersten Spiel habe ich ganz konkret Multiplikatoren-Optimierer gespielt und extrem viel Aufwand auf Karten gesetzt. Dadurch war das Spiel sehr schnell vorbei (wie mir mein Mitspieler verblüfft mitteilte) und ich verlor wegen einer Miskalkulation am Schluss auch nur knapp. Das Spiel wurde darudch aber zum Rennen um Karten, und das war wesentlich weniger spannend als die zweite und dritte Partie, bei denen ich das dann vernachlässigte. Allerdings frage ich mich - wenn das zum Ziel führt, warum nicht immer so spielen? Das Spiel verhindert es ja nicht...
    Naja, Concordia fiel bei mir aus anderen (ausschlaggebenderen) Gründen durch, aber die enorme Wichtigkeit der (richtigen) Multiplikatoren hinterließ schon irgendwie einen schalen Geschmack...

    Jetzt kann ich auf jeden Fall genauer bestimmen, was mir bei einigen Spielen (u.A. Orleans) nicht gefällt. Dafür auf jeden Fall vielen Dank!