Beiträge von Ben2 im Thema „Lizenzspiele und Fotos auf Spielkarten“

    Man muss ja nicht jede Szene wie in Star Wars Spielen nachzeichnen, aber man kann auch eine Photoshop-Automation über die Screens drüberjagen, was pro Bild vielleicht 20-30 Sekunden dauert und sie zumindest einigermaßen nach "gemalt" aussehen lässt. Das ist mit Stapelverarbeitung ein kaum nennenswerter Aufwand.

    Das mag wenig Aufwand in der technischen Umsetzung sein, aber es wäre ein unfassbar riesiger Aufwand, für jedes einzelne Bild ein Approval des Lizenzgebers zu erhalten. Denn solche Veränderungen müssen üblicherweise genehmigt werden, und ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass sie bei Star Wars eher NICHT genehmigt werden.


    Man hat bei Lizenzspielen eben oft gar keine andere Wahl als vorhandene Fotos zu verwenden.

    Sicher nicht mehr, als jedes einzelne neue Original-Artwork genehmigen zu lassen. Ich weiß, dass "unsere" Lizenzerfahrung bisher wenig prickelnd war, aber so wie FFG an Lizenzen rangeht, macht das eben auch kein anderer. Für mich aber auch ein Grund, warum FFG-Lizenzspiele auch ein ganz anderes Niveau haben.

    Deren Lizenzverträge scheinen andere Grundlagen zu haben, als die hiesigen, die keinen Unterschied machen, ob man ein LoveLetter oder eine Unterhose gemacht hätte. Vielleicht auch eine Frage der Schulung der Lizenzgeber, was die Inhalte anbelangt. Wenn man es nicht anders kennt, ist man halt auch wenig flexibel.