Beiträge von yzemaze im Thema „Promos: Komplett oder gar nicht!?“

    Aber yzemaze woher weißt du denn, wann die Promos so sehr im Wert gestiegen sind, dass du sie dann verkaufst? Checkst du regelmäßig alle deine Promos durch?

    Hauptsächlich per Zufall, weil irgendwer es hier oder bei BGG erwähnt, ich einen Verkauf oder ein Gesuch sehe, bei einer Suche nach etwas anderem darüber stolpere etc. Dazu kommen dann noch Erfahrungswerte, weil ich schon vor 10 Jahren Promos verkauft habe. Bei manchen Spielen ist per se klar, dass Promos begehrt sein werden. Selbiges gilt für wie auch immer limitierte Promos. (Stadt-Land-Spielt-Promos gibt’s z. B. meist nur mit Verzögerung im Ausland – wenn überhaupt.) Ich könnte mir auch ein Tool schreiben, um regelmäßig die aktuellen Preise meiner Promos checken zu lassen, aber da mich das nicht sonderlich reizt und auch keine Notwendigkeit besteht, die Promos loszuwerden, lasse ich das.

    Die pragmatische Variante wäre es, Promos für „Mondpreise“ anzubieten und abzuwarten. Wenn sie im Preis steigen sollten, wird sie schon irgendwann jemand kaufen wollen. Wenn nicht, dann nicht.


    Wer wollte, könnte sich jedenfalls mit dem Jagen, Sammeln und Verkaufen von Promos bei guter Marktkenntnis locker das Hobby finanzieren. Es gibt auch ein paar Leute in DE, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie das machen (und ihr „Geschäftsmodell“ teilweise auch auf Spiele und Erweiterungen ausdehnen). Aber ganz ehrlich: Das kostet (zu viel?) Zeit und ist in manchen Fällen doch recht mühsam. Früher (als Student) hatte ich vor Essen geschaut, wo es interessante Promos gibt und auch welche rein zum Verkauf mitgenommen. Damit hatte ich stets meine Ausgaben für die Messe gedeckt und es blieb oft auch ein „Gewinn“ hängen. Heute sind mir Promos und die Messe ziemlich egal. Wenn ich so darüber nachdenke, sind die schönsten Erinnerungen daran, dass sich manche Käufer – insbesondere aus dem Ausland – sehr gefreut haben, die Promos überhaupt erhalten zu können, und sich oftmals sehr dankbar zeigten. Mittlerweile ist der Markt auch dank des BGG-Stores und an Promos geknüpfte Restriktionen doch deutlich professioneller geworden.

    Woher weiss man denn, welche Promos es alle zu einem Spiel gibt? Und dann noch was die wert sind?

    Gib den Titel bei BGG in die Suche ein, z. B. Terra Mystica. Alles was nicht nach Cover aussieht, ist meist eine Promo. Rechts auf „Shop“ …


    … und du bekommst aktuelle Angebote aus dem Geekmarket für einen groben Überblick:


    „Browse“ liefert die detaillierte Ansicht im Geekmarket. Dort lässt sich dann über die „Price History“ und ggf. Filter und Sortiermöglichkeiten eine genauere Aussage zum Wert treffen.


    Für die Wertermittlung hierzulande kann man auch auf verkaufte Artikel bei ebay zurückgreifen.

    Ich habe neulich bei friendless mal wieder festgestellt, dass Promos (und Erweiterungen) einen Großteil meiner ungespielten „Spiele“ ausmachen. Das bestätigt meine Haltung dazu: Nach Dutzenden Partien sind manche sicher interessant, aber es gibt nur wenige Spiele, bei denen sie unbedingt notwendig wären. Bei allen anderen verkaufe ich sie, wenn es sich halbwegs lohnt (> 10 €). Das gilt dann konsequenterweise auch für Lieblingsspiele wie Twilight Struggle (Turn Zero und Promo-Karten gingen für knapp 60 € nach Schweden). Über die Jahre waren’s um die 100 Promos für einige hundert €.