Beiträge von Dirtbag im Thema „Das Nicht-Spiel“

    PzVIE

    Panzer reizt mich, weil es sich auf die Panzerkriegsführung beschränkt und den ganzen Infanterie-Kram weitgehend aussen vor lässt. Zudem ist es noch ein "Brettspiel" (es gibt auch Erweiterungen, aber das hält sich noch in Grenzen) und kein ausuferndes System wie ASL.

    ASL ist sicher gut, aber mir zu umfangreich - da müsste ich die Tabletop-Systeme aufgeben und stattdessen ASL spielen. Und das wird nicht passieren. Deshalb lass ich die Finger von ASL - das wäre nur eine Leiche im Schrank.

    Schau dir mal #TankDuell an, habe ich in der letzten Woche 2x in Willingen spielen können: Toll! Basierend auf dem "Up-Front Prinzip", Konzentration aufs wesentliche ohne ins simple zu verfallen.

    Argh! Danke Torlok ||:D:/

    Mir fallen da zwei Nicht-Spiele ein, die mich einfach nicht loslassen...


    #Panzer

    Eine Kampfmechanik, die verschiedene Panzerwaffen akkurat darstellt und dabei Geschosstyp, Kaliber, Panzerungsdicke, Panzerungswinkel, Distanz und Geschossgeschwindigkeit berücksichtigt? Klingt hervorragend. Und dann kann man auch noch unterschiedliche Untergrundbeschaffenheiten reinnehmen (trocken, nass, schlammig, Schnee...), die je Fahrzeuggewicht unterschiedlich wirken? Hull Down? Turmdrehung? Front-, Seiten-, Heck-, Turmpanzerung? Klingt ja noch besser.

    Fasziniert mich schon lange, und seit es vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde schaue ich regelmässig bei GMT vorbei, kuck mir das Material immer mal wieder an, pack es in den Warenkorb und lösch es dann wieder. Weil ich genau weiss, dass ich dafür keine Mitspieler habe. Dass ich vom endlosen Nachschauen in Durchschlagstabellen, Panzerungstabellen, etc. wohl selber genervt bin. Dass ich das Spiel nur alle paar Jahre mal spielen würde und nie den Punkt erreiche, wo ich die Regeln verinnerlicht hätte.

    Aber es wär halt schon auch irgendwie cool...


    #FieldsOfFire

    GMT-Spiel Nummer Zwei. Das Solo-Spiel, das wohl alle meine Wünsche an Atmosphäre und Detail erfüllen könnte. Das CoSim, das meine Suche nach einem guten, spannenden, detaillierten CoSim ein für allemal beendet und dabei nicht darauf angewiesen ist, dass meine arme Frau sich das Spiel antut.

    Aber ich werd's nicht spielen. Weil ich bei dem nötigen Zeit- und Vorbereitungsaufwand lieber Minis anmale, zu zweit andere Spiele spiele, die Konsole einschalte, etc.

    Trotzdem bin ich mindestens zweimal im Jahr auf der GMT-Seite und überlege, ob ich es nicht doch noch kaufen sollte.


    Zusammen mit Panzer. Weil dann ist's ja eh schon egal...