Beiträge von fleXfuX im Thema „Santa Maria: historische Themen und der Umgang damit“

    yzemaze

    Ich beteilige mich schon an wenigen unnützen und abwegigen Diskussionen, auch habe ich bis jetzt einen Benutzer ignoriert und auch ein paar Themen habe ich ausgeblendet weil ich darauf keinen Bock habe.

    Das geht aber nicht immer. Es gab auch Zeiten da habe ich das ganze Forum ignoriert weil einfach kein Mehrwert darin bestand zu sehen was geschrieben wurde.


    Die Auslagerung meines Beitrags war einfach nur schlecht moderiert von dir! Ich hätte zu diesem Thema auch nichts weiter beigetragen. Aber in dem von dir ausgelagerten Post von mir war der durchaus ernst gemeinte Rat an Tjouneaze , dass er mit seiner Aussage sich auf dünnes Eis begibt. Und die Vergangenheit gibt mir dabei auch Recht. Von solchen Sätzen werden hier Menschen getriggert und machen einem den Prozess.


    Ich denke, dass es ab und an hilfreich ist Menschen deutlich zu zeigen, dass man nicht ihrer Meinung ist, anstatt diese mit anderen gleichgesinnten weiter in ihrer eigenen Welt zu lassen.


    Bezüglich der absurden Vorstellung. Das kommt schon öfters mal vor.

    In diesem speziellen Falle, hätte sich jemand an den Tisch gesetzt und ein Bierchen getrunken und sich erfreut wie wir uns abrackern. Dann lässt einer ein Kommentar fallen, von dem der Biertrinker weiß, dass die anderen am Tisch dadurch getriggert werden könnten. Da der Biertrinker des Weiteren weiß, in was es ausarten könnte bricht er in schallendes Gelächter aus.

    Danach wäre der Biertrinker aufgestanden und gegangen.


    Zu diesem Themenkomplex wurde von meiner Seite nun fürs erste alles gesagt.


    MfG

    fleXfuX

    ..

    Oder konkreter: was wäre, wenn hier ein Nachfahre der Inkas oder Azteken oder sonstiger Ureinwohner Amerikas schreiben würde, dass ihn die Darstellung, als ob die Conquistadores das Gold auf der Straße gefunden hätten, etwas stören würde, würdest du dem auch ein "ich kann dich jetzt nicht voll nehmen" entgegen schleudern?

    ...

    Das ist ein direkt Betroffener - aber wahrscheinlich würde ich den erst einmal fragen ober er mich auf den Arm nehmen will. Wenn er mir glaubhaft versichert, dass er es ernst meint würde ich das respektieren.

    Wenn mir ein z.B. deutscher mit so einem Mist kommt, stehe ich ehr auf und geh weg als mich auf so eine Bullshitdiskussion einzulassen.


    Wie man hier aber sehr schön sieht, schlägt der Köder dann doch an. Dabei muss ich dies aber dieser unfähigen Auslagerung zuschreiben!


    Aber nochmal. Wenn hier in Deutschland jemandes Problem darin besteht, dass er mit einem Thema eines Brettspiels nicht einverstanden ist, nein da fehlt mir jegliches Verständnis. Zumal ich dann auch Threads vermissen die auf aktuelle Probleme in unserem Land verweisen. Soll ich dir sagen warum das so ist, Luxusprobleme und die nehme ich nicht ernst und Menschen die sowas haben nehme ich auch nicht ernst.

    Wer sich Brettspiele leisten kann, hier im Forum über deren unkorrekte Themen schwadronieren kann - dem geht es höchst wahrscheinlich SEHR gut - vielleicht auch zu gut.


    MfG

    fleXfuX

    der Link zur Schnulze gleichen Namens war doch ein humorvoller Versuch, einen versöhnlichen Schlussstrich ziehen zu wollen

    • Mit den Leuten, die -- und sei es auch nur andeutungsweise zwischen den Zeilen -- den Machern gerne mal (Nähe zu) Rassismus, Sexismus, Nazismus oder was auch immer unterstellen, auch wenn es dafür keine konkreten Hinweise gibt. Das gilt umso mehr, wenn die ganze Argumentation mit dem "Weltverbesserer"-Duktus der moralischen Überlegenheit geführt wird.
    • Mit den Leuten, die andersrum sofort "alles nur Mimimi!" schreien und jegliches Problembewusstsein für historisch schwierige und belastete Themen komplett vermissen lassen. Das gilt umso mehr, wenn deren Argumentation sofort daraus besteht, alles ins Lächerliche ziehen zu wollen.

    Bei Punkt 1 bin ich bei dir!


    Bei Punkt 2 absolut nicht. Wenn ich historisch schwierige Dinge diskutieren will mache ich das sicherlich nicht in einem Brettspielforum. Ich kann Menschen die in Brettspiele Dinge hineininterpretieren, insbesondere wenn es um "historisch schwierige Themen geht" nicht ernst nehmen. Ehrlich, ich hab noch nicht mit einem am Tisch gesessen der sich darüber aufregt. Obwohl es alles Leute sind die sehr bewusst und umsichtig in der Welt stehen.


    Wobei mir eine Frage kommt:

    Zu zeigen, dass man jemanden ernst nimmt ist ok?

    Zu zeigen, dass man jemanden nicht ernst nimmt ist nicht ok?


    Soll ich denn dann gute Mine zum bösen Spiel machen oder die Leute gar anlügen?


    Das Themen der Neger, Sklaven, Unterdrückten, usw. wurde hier schon so oft durchgekaut. Mir ist doch der historische Kontext von vor 500 Jahr egal mir persönlich sogar der vor 80 Jahren - ich kann nichts dafür und ich kann es nicht mehr ändern. Ich ignoriere diese nicht und bin mir der Auswirkungen auch bewusst. Ich kann aber was tuen, dass es zukünftig anders läuft und das mache ich in dem Rahmen den ich habe.

    Wäre es historisch nicht so gelaufen würden wir vielleicht nicht hier in einem Forum schreiben können. Wer kann das schon sagen.


    Wenn aber hier jemand posten kann "oh das Thema ist heikel" dann darf ich doch auch posten, "ich kann dich jetzt nicht voll nehmen". Ich brauche bei Brettspielen kein Problembewusstsein. Vor meiner Tür, in meinem engsten Umkreis gibt es schon genug, Scheiß der mehr meine Aufmerksamkeit verdient - danach vergrößern wir den Kreis.

    Wenn die Sorge mancher daran besteht, dass ein Thema eines Brettspiels heikel ist - dann muss es denen verdammt gut gehen und wahrscheinlich haben die auch schon die Malaria ausgerottet.


    Ich habe fertig, Auslagerungsthread ich hör dir trapsen.


    MfG

    fleXfuX