Beiträge von actaion im Thema „Santa Maria: historische Themen und der Umgang damit“

    Mechanisch schönes Spiel, thematisch etwas seltsam. Es geht darum, meine Kolonie glücklich machen zu machen, indem ich Eingeborene töte um deren Goldschätze zu plündern.

    Wo steht das denn? Im Spiel kann ich Eingeborene missionieren um Ressourcen zu erhalten, dass ich sie dafür töten muss legst du an Hand des historischen Hintergrundes aus...

    Dafür nicht, aber außer missionieren kann man ja auch auf der Conquistadoren-Leiste vorrücken, um Gold zu erbeuten, und in dem Hintergrund-Text steht ja, wie die Conquistadoren an das Gold der Ureinwohner gekommen sind (heutzutage würde man das wohl Völkermord nennen). Außer Gold bekomme ich zudem noch "Happiness"-Punkte, wenn ich von allen Spielern am meisten von den Ureinwohner geraubt habe.

    [Mod] aus Santa Maria – Aporta Games / Pegasus Spiele


    Mechanisch schönes Spiel, thematisch etwas seltsam. Es geht darum, meine Kolonie glücklich machen zu machen, indem ich Eingeborene töte um deren Goldschätze zu plündern. Immerhin gibt es in der Regel einen historischen Hintergrundtext zum Nachlesen. Im Spiel ist das Thema eh nicht präsent, es liegt auf der Hand, das das Spiel mechanisch entwickelt wurde und ein Thema im Nachhinein draufgepropft. Was ja nicht unbedingt schlimm ist, aber dann hätte man auch ein friedlicheres Thema wählen können.