Beiträge von Pikmin im Thema „Santa Maria: historische Themen und der Umgang damit“

    Bei sowas wirds anscheinend hingenommen, aber sobald Ureinwohner, Schwarze, Sklaven oder was weiß ich für ne Minderheit in einem Spiel als Mechanismus herhalten muss, weinen plötzlich alle Weltverbesserer.

    Toller Beweis, wie "banal" es ist, sich diese Gedanken zu machen...

    Vielleicht hat Pegasus auch selbst Schuld, immer wieder diese Geschichtsthemen zu vewenden. Es ist aber auch so, das die Mehrheit der Spiele bei uns für ein westliches weisses Publikum zugschnitten

    Wenn ich so ein Gschmarre lesen muss, wird mir schlecht.....unglaublicher Nonsens! :kotz:

    1. Das von Santenza Gesagte ist faktisch korrekt.

    2. Mir wird schlecht beim drölfzigsten Spiel zum Thema Kolonie Kolonie Kolonie Kolonie, als ob es nichts gigantischeres gäbe. Nein Moment, eigentlich wird mir davon nicht schlecht, aber von Beiträgen, die nicht nur jegliches Problembewusstsein diesbezüglich vermissen lassen sondern andere, die das nicht tun, dermaßen lächerlich machen und beleidigen.


    Ich weiß dass nicht jeder einen Opa hat(te), den man nur mit schiefem Mund kennt, weil es den Kolonialherren bei den Folterungen UNTER ANDEREM gefallen hatte, ihm die Wange aufzuschneiden und einen Schlauch durchzustecken. Der nachts das Haus zusammenschrie, weil er noch 50 Jahre später Alpträume von den Zeiten in den Foltercamps hatte. Aber ich freue mich über jeden, der einen solchen Opa (o.ä.) nicht gehabt haben MUSS, um fähig zu sein, dem ganzen mit einem Minimum an Empathie begegnen zu können oder andere Meinungen zumindest nicht lächerlich zu machen oder zu beleidigen.


    Ich würde vielleicht auch ein Spiel mit dem Thema Kolonie spielen. Oder ein Wargame aus dem Zweiten Weltkrieg. Aber ich kann gleichzeitig das häufige Aufkommen dieses Themas problematisieren, kann Leute, die das niemals tun würden, respektieren und andererseits auch Leuten, die das überhaupt nicht schlimm finden, glauben, dass das nichts schlimmes über sie aussagt, außer dass sie diese Spiele eben nicht schlimm finden.


    Aber wer zu solchen Aussagen wie den zitierten greift, der hat für mich das Maß von respektvollem Austausch weit überschritten, um es vorsichtig auszudrücken. Irgendwas lässt mich aber vermuten, dass selbiger auch gar nicht die Absicht war.