Beiträge von Tantis im Thema „Santa Maria: historische Themen und der Umgang damit“

    Warum nachfragen?

    Egal welches Thema ein Spiel hat, es wird sich immer jemand finden der etwas auszusetzen hat und ich finde tatsächlich "ravn"'s Ansatz toll....einfach Spielen und Spaß haben.


    Ansonsten bleibt in Zukunft nur die Möglichkeit alles in der Optik von Einfach Genial zu gestalten.

    Da wird sich aber auch jemand drüber aufregen :lachwein:

    Ich wollte niemanden persönlich angreifen, auch ich hatte einen Opa mit Russland-Offensive-Erfahrung und 4 Jahre Gefangenenlager nach dem WW2.


    Aber ich differenziere Spiel und Realität.


    Immerhin ist nicht jeder begeisterte SAW 1-7 Zuschauer auch ein geeigneter Pathologe oder Metzger ;).


    Schwamm drüber :thumbsup:.


    Euch allen ein schönes Wochenende bei 24 grad in NRW :sonne:

    Aber hier wird ja auch nicht bei jedem Spiel das Haar in der Suppe gesucht. Vielleicht hat Pegasus auch selbst Schuld, immer wieder diese Geschichtsthemen zu vewenden. Es ist aber auch so, das die Mehrheit der Spiele bei uns für ein westliches weisses Publikum zugschnitten wird Und in der Themenauswahl ist auch viel Kapitalismus und Gewalt zu finden.

    Das würd ich auch so nicht unterschreiben.


    Aber zurück zu Sinnlosen Thema:


    In Endeavor nehme ich z.b. auch bewusst Sklavenkarten, nicht weil ich Sie Leiden sehen will sondern weils mir als Mechanismus zum Sieg verhilft.

    Ich kenn Veganer die spielen mit Freude Agricola und essen das Vieh:/.


    Fakt ist und ich betone es nochmal, grad weils einigen nicht gefällt, es ist banal drüber zu sprechen.

    Spielt es oder lasst es, denn darum geht's bei unserem Hobby doch, .....Spaß!

    Wenn ihr den nicht habt oder in einem "Mechanismus" Blutrünstigen Völkermord seht, spielt was anderes oder geht zum Arzt aber heult doch uns nicht die Ohren voll.


    Bei den Ken Folett spielen spricht doch auch keiner von Unterdrückung , Inqisition und Massenmorde durch die Kirche und was das doch für eine schreckliche Zeit war.
    Bei sowas wirds anscheinend hingenommen, aber sobald Ureinwohner, Schwarze, Sklaven oder was weiß ich für ne Minderheit in einem Spiel als Mechanismus herhalten muss, weinen plötzlich alle Weltverbesserer.

    Also in einem just von Moderationsseite geschlossenen Thread ging es durchaus hoch her bezüglich durch die Kirche verübte Gräueltaten. Insofern :humbug:



    Im Gegenzug erscheint es mir eher so, dass manche Menschen allzu gerne die Worte "Weltverbesserer" oder auch die hier nicht genannten "Gutmenschen" völlig sinnfrei negativ nutzen.

    War mir nicht bewusst, dann zieh ich die Aussage zum Teil zurück.


    Ändert aber nichts am Jammern der Weltverbesserer, kümmert euch doch bitte um wichtigeres.

    Ich finds immer wieder banal das man sich über sowas bei einem Brettspiel Gedanken macht.


    Bei den Ken Folett spielen spricht doch auch keiner von Unterdrückung , Inqisition und Massenmorde durch die Kirche und was das doch für eine schreckliche Zeit war.


    Bei sowas wirds anscheinend hingenommen, aber sobald Ureinwohner, Schwarze, Sklaven oder was weiß ich für ne Minderheit in einem Spiel als Mechanismus herhalten muss, weinen plötzlich alle Weltverbesserer.


    Tatsache ist das der Hauptspielplan und das Cover selten häßlich sind und warum ne Grinsebacke als Siegpunkt herhalten muss.

    Ansonsten, Top Spiel!