Beiträge von Kermeur im Thema „Santa Maria: historische Themen und der Umgang damit“

    Also das Lied von Roland Kaiser hatte ich schon im Kopf, als ich das erste mal überhaupt was vom Spiel Santa Maria gehört habe.


    Und, wenn man will kann man in jedem Brettspiel "schwierige" Themen finden.


    Beispiel gefällig?


    Das allseits beliebte Agricola. Wir zeugen Nachwuchs, um ihn in der nächsten Runde zum Holfällen zu schicken oder um Steine zu klopfen. Thema Kinderarbeit. "Pervers" wird es dann noch, wenn man die niedlichen Aufkleber von Lookout benutzt und dann lachende Kinder zum schuften schickt. Und? hat sich daran jemals jemand gestört?


    Es sind Brettspiele, die irgend einen Aspekt der Weltgeschichte/Umwelt spielerisch darstellen zu versuchen. Da hat niemand die Absicht irgend welche Dinge zu verharmlosen.


    Ich habe gerade Riverboat auf dem Tisch. Auch darin entschuldigt sich der Autor/Verlag dafür, dass das schwierige Thema Sklaverei ausgespart wurde. Bei Mississippi Queen kam niemand auf die Idee so etwas zu schreiben.


    Man kann (wenn man will) heute sehr kleinlich sein bei jeglichem Furz.


    Spielt einfach und gut ist. :)