Beiträge von yzemaze im Thema „Warum ist die Preisangabe im Marktplatz Pflicht?“

    Noch ein Grund für die Preisangabe: Der Ankereffekt (via lawblog: Darf ein Anwalt eine Strafe für seinen Mandanten fordern?).

    Ankereffekt (engl. anchoring effect) ist ein Begriff aus der Kognitionspsychologie für die Tatsache, dass Menschen bei bewusst gewählten Zahlenwerten von momentan vorhandenen Umgebungsinformationen beeinflusst werden, ohne dass ihnen dieser Einfluss bewusst wird. Die Umgebungsinformationen haben Einfluss selbst dann, wenn sie für die Entscheidung eigentlich irrelevant sind. Es handelt sich also um einen Effekt, bei dem sich das Urteil an einem willkürlichen „Anker“ orientiert. Die Folge ist eine systematische Verzerrung in Richtung des Ankers.

    Also könnte ich theoretisch auch an jedes kleine Kartenspiel 100 Euro schreiben […]?

    Ja, könntest du. Allerdings führt das erfahrungsgemäß zu deutlich weniger Interesse bei potentiellen Käufern und langwierigeren Preisverhandlungen als bei einem halbwegs realistischen Preisvorschlag. Außerdem kostet die Kommunikation im Endeffekt mehr Zeit, als sich vorher Gedanken über einen sinnvollen Preis zu machen. Um diese Gedanken kommst du spätestens bei dem ersten Angebot sowieso nicht herum – es sei denn, du verkauftest gerne unter Wert oder hättest Glück mit dem Kaufinteressenten. [Ich würde in einem solchen Fall erst mal ein Angebot deutlich unter meiner Schmerzgrenze unterbreiten.]


    Wozu dann überhaupt der Zwang, einen Preis anzugeben?

    Weil’s Sankt Peter und mich schon immer genervt hat, Verkäufer nach einer Preisvorstellung fragen zu müssen, obwohl die meisten eine recht konkrete haben … Da lag es nahe, wenigstens in unserer Einflusssphäre für etwas Besserung zu sorgen. Außerdem sind Verkäufer so eben gezwungen sich wenigstens ein paar Gedanken zu machen, was die Abwicklung des Handels beschleunigt.


    Am schlimmsten fand ich immer Verkäufer, die keinen Preis angaben, auf Nachfrage dann ein Angebot wollten und auf das Angebot mit „das ist mir aber zu wenig, ich hatte mir x vorgestellt“ reagierten. Eine weitere Antwort meinerseits blieb in solchen Fällen regelmäßig aus.