Beiträge von DocZarius im Thema „Warum ist die Preisangabe im Marktplatz Pflicht?“

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Natürlich sollen Designer, Graphiker etc. möglichst viel Geld mit Spielen verdienen. Ich gebe genug Geld bei ks für Spiele aus.


    Mir geht es es darum, dass Leute ein Spiel so günstig wie möglich kaufen (und es so vielleicht anderen Interessierten wegnehmen, die das Spiel wirklich zum spielen kaufen wollen) um es dann gewinnbringend an den nächsten zu verkaufen.

    Also Leute, für die Spiele nur Handelsgut sind. Das nervt mich.

    Ganz ehrlich: Wieso ist es für Dich wichtig, was damit passiert?

    ...

    Wenn ich Dir jetzt Deine BSG-Erweiterung abkaufe und schön ins Regal lege, damit sie NOCH mehr Wert sein wird - stört Dich das?

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

    Genau so hat es mich wahnsinnig gestört, als es die Small World Designer Edition gab, diese nach drei Minuten ausverkauft war und fünf Minuten später bereits einige Exemplare für den fünffachen Preis auf bgg standen.


    Für mich sind Spiele eben eine Leidenschaft und ein Hobby. Und ich finde es einfach schade und ja, es stört mich, wenn andere damit Geld machen.


    Und nein, wenn du auf höhere Preise spekulierst, stört mich das nicht.


    Helmut R. Ich weiß nicht, wie gut sich der Preis für eine deutsche und eine englische Ausgabe da vergleichen lassen.

    Bin damals über Descent 1 in diesen Preiswahnsinn mit OOP-Erweiterungen gekommen, habe ihn aber die letzten Jahre nicht wirklich verfolgt, weil ich fast immer alles gleich kaufe. :|

    Es geht mir persönlich nicht um die Gewinnmaximierung.

    Aber nehmen wir das Beispiel von [Tom]:

    Wenn es genau so abläufen würde, hätte ich nichts dagegen. Ich kann auch auf ein paar Euro "verzichten", wenn der andere das Spiel zum selber spielen sucht und der Preis in Ordnung ist.

    Aber nehmen wir jetzt an, derjenige kauft es mir für 50€ ab, und verkauft es eine Woche später woanders für 100€. DAS würde mich ärgern. Und ist auch so schon passiert.

    Deswegen finde ich es schwer einen Preis für mich selbst zu finden, mit dem ich "zufrieden" wäre, wenn ich keinerlei Vergleich habe,

    Danke erstmal für die Antworten.

    Ich werde mal etwas konkreter:


    Ich habe mir vor einiger Zeit alle Erweiterungen für Battlestar Galactica gekauft. Leider bin ich nie dazu gekommen, das Spiel zu Hause zu spielen und deshalb überlege ich jetzt, die Erweiterungen zu verkaufen.


    Als Beispiel jetzt die Götterdämmerung-Erweiterung:

    Bei ebay find ich: nichts. Wurde scheinbar noch nie verkauft dort

    Bei bgg ist das letzte mit einem Euro-Betrag vor einem Jahr verkauft worden - auf italienisch.


    Ich bekomme also keine Anhaltspunkte.


    Aber nochmal: Das ist sicherlich ein Spezialfall und eben nicht die Regel.

    Ich hoffe auch immer auf eine Preisvorstellung, ansonsten schreibe ich den Verkäufer in der Regel gar nicht erst an.

    Ich bin auch gerade am überlegen, ein Spiel ohne Preisangabe zu verkaufen.


    Das Problem ist, dass das Spiel einigermaßen begehrt ist aber im Handel nicht mehr zu kaufen ist.


    Was mach ich jetzt? Ich habe keine Ahnung, was das Spiel für einen "Wert" hat.

    Setz ich es für "zu wenig" rein, freut sich der schnellste Käufer und verkauft es später woanders für deutlich mehr.

    Verlange ich "zu viel", meldet sich niemand.


    Manchmal ist es einfach schwer, einen Preis festzulegen und so bekäme man in etwa raus, was der "Markt" aktuell her gibt.


    Ich gebe euch natürlich recht, wenn man schon vorher klare Preisvorstellungen hat, sollten diese auch angegeben werden.