Beiträge von Smuntz im Thema „Lords of Waterdeep – immer noch ein Top-Workerplacement-Spiel?“

    Guten Abend,


    meinst du, dass das Spiel auch jemanden anfixen kann, der mit der D&D Welt überhaupt nix anfangen kann und NULL Hintergrundkenntnisse hat? Ich befürchte ja, dass die "Flavour" Texte somit an mir abprallen könnten wie Kugeln bei Superman. Liege ich da richtig?

    Tja, schwierig zu sagen. Wenn "überhaupt nix mit anfangen" bedeutet, dass man das Setting / Genre / Thema gar nicht mag, dann ist das Spiel darunter immer noch grundsolide. Wenn man bloß keine Anknüpfungspunkte hat, aber dem Thema nicht abgeneigt ist, kann es ein toller Einstieg sein, der neugierig macht.

    so und nicht anders kenne ich LoW (mit Erweiterung). Hab null AD&D Background, aber LoW ist ein grundsolides WP-Spiel, dessen Mechanismen Spielpaß bereiten. Die "Einkleidung" ist natürlich nicht völlig unwichtig, sie ist für mich (und die meisten Mitspieler ebenfalls ohne AD&D Kenntnisse) gelungen, d.h. es ist ein ansehnliches Spiel mit guter Materialqualität und Design. Für mich tragen aber solide Mechanismen den wesentlichen Reiz des Spiels.. Meeple statt Klötzchen? Kann man machen, muss nicht. El Grande spiel ich auch, ohne mich gleich in Spanien zu wähnen - da waren auch nur Klötzchen drin.