Beiträge von ravn im Thema „Lords of Waterdeep – immer noch ein Top-Workerplacement-Spiel?“

    Wenn man intensiv (A)D&D gespielt hat, wird man viele Anspielungen und Begebenheiten in den Flavourtexten wiedererkennen. Das fasziniert mich an dem Spiel und erklärt eventuell auch etliche hohe Wertungen. Weil rein mechanisch erfüllt man Aufträge, in dem man verschiedenfarbige Klötzchen sammelt und über Gebäude neue Klötzchen-Generatoren hinzufügt. Kennt man. Darüberhinaus wird es konfrontativ ungerecht, wenn man einen beliebigen Mitspieler einen Pflichtauftrag reindrückt, der diesen Mitspieler gehörig ausbremst. Das kann einen guten Start kosten oder eben die Chance auf Sieg. Schutz gibt es dagegen nicht, ausser eher unauffällig zu spielen oder die Drohung, dass man sich ebenso rächen wird. Das muss man mögen und abhaben können. Reine Eurogamer tun sich damit eher schwer.


    Wer nur die Euro-Mechansimen toll findet, kann besser Caylus spielen. Wer hingegen ein eher einfaches Eurogame-Workerplacement-Spiel sucht und sich an dem D&D-Setting erfreuen kann, sollte hingegen zugreifen. Mit der Erweiterung wird es noch besser und mit den Mini-Meeples sowieso. Wenn dann trotzdem jemand am Tisch weiterhin von "ich tausche vier schwarze gegen zwei weisse" mitkommentiert und nie die Flavourtexte verliest, weiss man, dass man lieber hätte was anderes spielen sollen. Empfehle Steam Works als Eurogames-Alternative, wenn einem Caylus zu altbacken ist.