Beiträge von thatmountain im Thema „ Crisis: Reprint + neue Erweiterung“

    FischerZ


    Mach was du willst, dann hast du ja Geld gespart.

    Mir ging es nur darum, für alle hier noch Unentschlossenen, meine Meinung zu dem Spiel kund zu tun, damit ihnen ein tolles Spiel nicht entgeht.

    Letztlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er braucht und will und die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Bei mir ist und bleibt #Crisis eine Perle im Regal.

    Das ist nun wirklich völliger

    :humbug:

    Ich bin bei der Argumentation hier völlig bei Braz und sehe das genau so.

    Warum um alles in der Welt sollte man das Spiel vorzeitig beenden wollen, wenn man es gerne spielt und sich gerade eine Engine aufbaut? Der Reiz des Spiels liegt doch gerade darin, dass es kompetitiv ist und gleichzeitig dennoch kooperativ ein gewisses Ziel erreicht werden muss. Das ist dann immer eine Gratwanderung, die auch mal schief gehen kann und hat rein gar nichts mit Egotrip zu tun. Braz hat völlig Recht - wenn man das Spiel mit Gewalt beenden will, kann man jederzeit aufhören und abbrechen, aber warum sollte man das tun, wenn man gerade die Herausforderung zwischen "das Ziel erreichen " und "meine Engine ans Laufen bringen" in diesem Spiel schätzt. Dieses Spiel will man gewinnen, aber man kann es mur, wenn man dazu auch mal für sich die weniger ideale Option wählt. Gerade diese Mechanik ist doch das Tolle an Crisis!


    Ich hatte zur Frage der Blockade von Ressourcen damals bereits eine Position konträr zu MetalPirate (den ich ansonsten wirklich sehr für seine Meinung schätze, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein) dargelegt und das auch exakt begründet (finde jetzt auf Schnelle die Stelle nicht) - zusammengefasst bin ich aber überzeugt, dass man hier i.d.R. auf jede Blockade durch alternative Felder immer einen Ausweg findet. Aber in der Tat - das Spiel braucht schon einige Vorplanung, sonst kann einem ohne Arbeiter oder nötige Ressourcen auch schon mal eine Fabrik eine Runde still stehen.

    Aber genau das ist doch das Spannende und Reizvolle.


    Und ja, Torlok hat natürlich Recht, der Startspieler ist schon ziemlich attraktiv, aber auch hier muss ich eben abwägen, ob ich einen meiner wertvollen Manager (Worker) benutze, um Startspieler zu werden oder anders plane und mögliche Nachteile in Kauf nehme.


    Allein aus diesen Überlegungen wird doch schon deutlich, dass #Crisis vieles richtig macht und ein klar überdurchschnittliches Worker-Placement-Spiel ist. Ich wiederhole mich und gebe eine klare Empfehlung zum Backen ab, denn die Erfahrung der ersten Kampagne zeigt, das Ludicrations wenig mehr produzieren lässt und das Spiel danach über Händlerkanäle nur schwer zu kriegen ist.

    Ich finde übrigens auch den Preis absolut fair, denn die Komponenten sind allesamt erstklassig.


    Ich persönlich bin natürlich bei der Erweiterung dabei und freue mich auf mehr Varianz.


    Edit: Ah, ich habs gefunden, einfach im oben von MetalPirate erwähnten Wochenthread weiterlesen, dann könnt ihr auch in meinem Beitrag von 7.4. meine detaillierte Antwort lesen.

    Ich habe Crisis ja schon mehrfach hier im Forum gelobt und es auf Platz 3 meiner Worker-Placement-Spiele gesetzt (siehe Thread).

    Ein klasse Spiel, aber zu zweit würde es nicht empfehlen - da gibt es keine großen Einschränkungen und damit zu wenig Konkurrenz um die Felder.