Beiträge von FischerZ im Thema „ Crisis: Reprint + neue Erweiterung“

    Das ist nun wirklich völliger Humbug

    Ich bin bei der Argumentation hier völlig bei Braz und sehe das genau so.

    Nana...wohl eher nicht, wenn Du überlegst, wer damals so gespielt hat....


    Wenn das so gespielt werden muss, dann ist das eben kein Spiel für mich - ich hab halt eine andere Vorstellung von "semi-kooperativ".

    Und das als Humbug zu bezeichnen ist ja dann wohl eher

    :humbug:

    Wie soll das gehen?! Wen einer schlecht spielt, dann bekommt man schlechtere Ereignisse, aber man "hievt" doch keinen Schwellenwert an?! Fakt ist: Wnn man eine funktionierende Produktionskette hat, dann kann jnd so schlecht spielen wie er will: Schaffe ich den Sollwert, dann habe ich gewonnen.

    Sorry, wenn ich das nicht ganz richtig wiedergegeben habe, aber ich habe das noch so in Erinnerung, dass man - als Gruppe - immer einen bestimmten Wert erreichen muss um nicht irgendwas auszulösen; wenn das öfter vorkommt oder das zu weit auseinander geht, dann verliert man insgesamt.

    Vielleicht hat man ja einen "Gewinner" aber trotzdem insgesamt verloren.

    So war jedenfalls mein Gefühl nach der Partie und mein rückblickender Eindruck nach dem Erstspiel im letzten Jahr.


    Und ich fand es damals schon nicht so toll, dass einer auf Kosten aller sein Spiel durchgezogen hatte (mit Ankündigung!) und man nachher - nochmal: als Gruppe - verloren hat; nur seine Fabriken (oder Produktionsmaschine) lief rund.....

    In dem Fall kann ich jedes andere Euro ohne Semi-Koop spielen, denn dann ist mir wurscht, was die anderen tun oder lassen.


    Zusammenfassend - nachdem ich gelesen habe, dass es durchaus so laufen kann - ist es halt kein Spiel mehr, was ich unbedingt haben muss.

    Oh oh....ich hatte eigentlich vor, dass Spiel zu backen....bisher einmal gespielt und es hat mir insoweit gefallen.


    Die Einschätzung von MetalPirate teile ich aber, denn in unserer Runde gab es tatsächlich solch eine Situation eines "Solo-Spielers, dem der Coop-Teil am Allerwertesten vorbei ging": Der hat mal locker minus gemacht um sich (und seinen Fabriken) einen Vorteil zu verschaffen - somit wurde das ganze Spiel gecrashed, da die beiden anderen Mitspieler (davon war einer ich) schon keine Chance mehr hatten, den Zähler über den geforderten Wert zu hieven.


    An dem Abend habe ich das noch als "kann ja mal passieren" abgehakt - wenn ich aber lese, dass das nicht nur bei uns passiert ist, dann mag ich solch ein Spiel gar nicht haben, denn dann ärgere ich mich im Nachhinein nur über solche "Erfahrungen".


    Klar liegt es vielleicht an den Mitspielern - aber meine Mitspieler neigen da vielleicht auch zu solch einem Verhalten....