Beiträge von Braz im Thema „ Crisis: Reprint + neue Erweiterung“

    Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass der "Ausschluss" durch Kickstarter entstanden ist.

    Die haben einfach eine Rückzahlung per Kickstarter gestartet und damit bist du für das System automatisch raus.


    Trotzdem wäre eine Möglichkeit den beschädigten Karton zu tauschen natürlich besser.

    Nop...kann ich verneinen. Technisch gesehen hast du natürlich recht. Technisch gesehen bin ich raus geflogen, weil Ludicreations meinen Pledge gecancelt hat....der "Rauswurf" passierte aber ca. 1 min nach meinem letzten Posting, bei dem ich jnd. gesagt hatte, dass ich ja mal gespannt darauf bin, was sie ihm anbieten, denn bei mir war die einzige Option einen Rabatt auf den urspünglichen Kaufpreis gewesen......1min später war das Spiel aus meiner KS Bibliothek....... Der Projektgründer ist dort sehr reaktiv...zumindest Nachts.... ich hatte immer auf meine Anfragen max. 5min später eine Antwort.......ist mir aber auch egal....musste nur darüber schmunzeln und hatte mir nur gedacht: "Mei, ist das armselig...." .... anyhow....ist dennoch ein tolles Spiel ;)

    Oh...und weil ich dies auf der Kickstarter Seite kritisiert hatte, dass es doch nicht sein kann, dass es keine zusätzlichen Kopien gibt sondern lediglich einen Discount angeboten wird, wurde ich jetzt von dem Projekt sogar ausgeschlossen..(mit der Begründung: Will Geld zurück und gibt sein Spiel wieder ab...daher ist es kein Unterstützer mehr).........es erscheint nicht mehr unter meinen "unterstützte Projekten" und ich kann auch keine Kommentare mehr schreiben .....es wird immer besser mit denen...wirklich ein richtig lustiger Verein......


    By the way: Anscheinend hatte noch jnd das gleiche Problem....

    Die E-Mails gingen gestern hin und her. Wenn die mir das nicht von sich aus anbieten, gehe ich davon aus, dass es keine Option ist.

    Es wurde mir lediglich einen Discount angeboten.....Da ich keine B-Ware möchte (mochte ich noch nie...wenn ich B-Ware haben möchte, dann kaufe ich B-Ware ein, aber nehme doch nicht an einem nagelneuen KS teil), gab ich an, dass ich dann das Spiel zurückschicken möchte und mir meine 90 Euro (Spiel + Extras + Versand) rückerstattet werden mögen. Ich denke, dass er vielleicht gepokert hatte und dachte, dass ich auf den Discount anspringe....oder vielleicht, was ich mir allerdings tatsächlich nicht vorstellen kann, hatten sie wirklich keine einziges Ersatzspiel mehr auf Lager....

    Nun habe ich das Spiel schön verpackt, eine Online Versandmarke gekauft und heute schicke ich es zurück. Bin wirklich sauer und fertig mit dem Laden..... echt unglaublich.....

    Jedenfalls soll ich es zurückschicken und mein Geld wird mir erstattet......echt der Knaller...das war mein letzter Pledge bei denen....die Box hatte etliche Luftblasen (1-2cm länge) und an 3 Kanten der ganzen Länge nach hatte ebenfalls der Kleber nicht gehalten. Entweder war das ein Wasserschaden oder ein Fabrikationsfehler.....

    Ruhig bleiben... ;)


    Ich habe allgemein geschrieben. Da ich Crisis nicht kenne und es als semi-kooperativ beschrieben wurde und es im Anschluss zu komplett unterschiedlichen Einschätzungen kam habe ich versucht es auf das Attribut „semi-kooperativ“ zu beziehen und gesagt, dass wir mit solchen Spielen ein Problem haben. Mehr nicht.


    Bei Deinem Beitrag fehlte mir irgendwie der Bezug zu meinem Geschreibsel. Daher die drei ???

    Ich bin sowas von ruhig und geschmeidig...das glaubst du nicht.... :smoke:

    Dass sich mein Beitrag nicht auf den von dir erwähnten Battle Star Galactika (BSG) bezieht, dürfte doch mE klar sein, wenn man meine Antwort dazu liest. Er bezieht sich halt auf deinen Beitrag, der gerade einmal 1 Posting zuvor von dir getätigt wurde.....


    Leute, wollt ihr mich jetzt veräppeln?


    Du hattest doch weiter oben geschrieben:

    "Die Grundherausforderung bei semi-koop-Spielen ist meiner Meinung nach die richtige Spielgruppe dafür zu haben. Diese Spiele können oft mit der falschen Gruppe komplett schief gehen. Meine Spielgruppe gönnt den anderen am Tisch nicht mal das Haar in der Poritze. Solche Spiele funktionieren bei uns einfach nicht. Bei uns war es Archipelago."


    Bin ich jetzt total bescheuert? :mauer:..und das bezog sich jetzt nur auf Battle Star Galaktica???? Da muss man erst einmal drauf kommen...... :mauer:

    Ich schrieb meine Antwort in Bezug auf den Teil von dir, den ich mal fett markiert hatte.

    Beim Semi-Kooperativen Anteil von Crisis muss man nämlich keinem etwas "gönnen"....das finde ich nämlich oft "kritisch", denn es gibt ja Leute am Tisch, die der Meinung sind: "Wieso soll ich was für die Gruppe tun...nix da, ich baue nur für mich"

    ........und darauf bezog ich mich.

    Sankt Peter

    Das Semi-Kooperative besteht hier aber nicht (!) darin, etwas für die Allgemeinheit zu machen..... das semikooperative Element ist der gemeinsame Axia-Marker, der durch den Stand des eigenen Siegpunktesteins beeinflusst wird. Das ist wirklich das einzige semikooperative Element. Ich hatte mich noch nie bei dem Spiel mit jemandem abgesprochen..... wieso auch? Sollen die bloß alle hinter mir bleiben ;)

    Hillbilly

    Es gibt im Spiel 2 Leisten.... eine Leiste, welche die finanzielle Lage Axias darstellt und eine Siegpunkteleiste. Auf der Siegpunkteleiste gibt es für jede Runde einen Sollwert, den man erreichen sollte. Wenn Spieler diesen Sollwert erreicht haben, dann geht der Marker auf der Axia Leiste dementsprechend viele Punkte hoch.....haben es Leute nicht geschafft, dann geht der gemeinsame Axiamarker dementsprechend viele Punkte runter. Das Spiel endet nach einer vorgeschriebenen Anzahl an Runden ODER wenn der Axia Marker unter null fällt.


    Zum Thena Run-Away:

    Ich sag mal so..... wenn du eine gute Wirtschaftsmaschinerie aufgebaut hast, dann wird es für andere schwer....ansonsten hast du Probleme. Aber die Runden, bei denen ich mitgespielt hatte, waren eigentlich immer spannend.... zum einen, weil der Axia Marker meist erst einmal nach unten abrauscht und zum anderen, wenn sich die Wirtschaft fängt, wer dann am meisten Punkte hat... was meist wirklich knapp war.

    Wir haben nicht (!!) falsch gespielt.

    gut, dann bist du dir jetzt sicherer, als in deinem damaligen Posting („dass wir falsch gespielt haben, kann ich natürlich nicht ausschließen....)

    auch gut.



    Aber ich merke schon: meine Idee, hier auch mal eine abweichende Meinung neben den Jubelarien zu posten, war ein Fehler. Abweichende Meinungen werden nicht toleriert und man bekommt dann sogar einfach mal unterstellt, falsch gespielt zu haben“

    ehrlich gesagt interessiert mich deine Meinung zum Spiel gar nicht und ganz generell kann man, da ich nicht umsatzbeteiligt bin, von dem Spiel halten was man will...... ich sehe es auch zudem nicht so, dass man ein Spiel für gut befinden kann, und gleichzeitig als „Jubelar“ betitelt wird, aber das kann man vielleicht sehen wie man will.....der einzige, der hier mimosenhaften Schmackes in die Diskussion bringt, bist doch du?!


    Fakt ist: ich wollte klar stellen, dass einer oder mehrere das Spiel rein inhaltlich crashen können..... dies führt aber nicht dazu, dass dann alle gleich verloren haben. Derjenige, der den Sollwert für die Runde weiterhin schafft, der gewinnt auch weiterhin....sollte er die meisten Punlte haben.

    Und dein finales Fazit nach nur einer Partie..., und die zudem noch auf „einfach“.... kann man machen..... bringt aber eher das schlussendlich Fazit in eine Richtung, wie Dice Tower Fazits gegeben werden.....


    Aber egal, dir gefällt es nicht - und das ist dein Gutes recht- aber ich wollte nur Sachen FÜR ANDERE klarstellen

    Sieh bitte dich nicht als Nabel der Welt.

    Du kannst deine Meinung zum Spiel haben....alles gut..... ist mir auch wumpe.... ich wollte nur einige Punkte zum Spiel klarstellen.


    „Abweichende Meinungen werden nicht toleriert und man bekommt dann sogar einfach mal unterstellt, falsch gespielt zu haben“

    Das hattest du in deinem verlinkten Posting doch selbst in Frage gestellt ......also gut, dann bist dir halt jetzt sicher, dass ihr das Spiel damals richtig gespielt hattet.,.. ist doch fein!;)

    Hat aber nix damit zu tun, dass ich ein paar Sachen ZUM SPIEL klarstellen wollte, bevor jemand das Falsche versteht.

    Die Einschätzung von MetalPirate teile ich aber, denn in unserer Runde gab es tatsächlich solch eine Situation eines "Solo-Spielers, dem der Coop-Teil am Allerwertesten vorbei ging": Der hat mal locker minus gemacht um sich (und seinen Fabriken) einen Vorteil zu verschaffen - somit wurde das ganze Spiel gecrashed, da die beiden anderen Mitspieler (davon war einer ich) schon keine Chance mehr hatten, den Zähler über den geforderten Wert zu hieven.

    Wie soll das gehen?! Wen einer schlecht spielt, dann bekommt man schlechtere Ereignisse, aber man "hievt" doch keinen Schwellenwert an?! Fakt ist: Wnn man eine funktionierende Produktionskette hat, dann kann jnd so schlecht spielen wie er will: Schaffe ich den Sollwert, dann habe ich gewonnen. Das einzige, was durch ihn beeinflusst wird ist die allg. Situation (grün, gelb, rot) von Axia und die daraus resultierenden Preise für Arbeiter oder Ereignisse generell.....Ich verstehe wirklich nicht, was ihr meint?!Der Schwellenwert ist fix. Jemand kann nur die rote, gelbe und grüne Leiste beeinflussen...aber doch nicht den Sollwert.

    MetalPirate

    :rolleyes:

    Gut, dann zitiere ich aus deinem besagtem Posting:


    " Aber allein die Möglichkeit, dass ein Spieler durch schlechtes Spiel dafür sorgen könnte, dass das Spiel vorzeitig endet, ggf. mit einer Niederlage für alle (Motto: "wenn, halte ich schon nicht gewinne, dann gewinnt ihr auch nicht"), das halte ich schon für ein äußerst fragwürdiges Spieldesign."

    Ist halt einfach irreführend und wird nur durch das "ggf" gerettet.

    Jemand der absichtlich das System schrottet führt ein früheres Spielende herbei, aber es verlieren nicht alle


    "Aber allein die Möglichkeit, dass ein Spieler durch schlechtes Spiel dafür sorgen könnte, dass das Spiel vorzeitig endet, "

    das ist korrekt


    "Aber auch abgesehen von dieser Möglichkeit des gemeinsamen Verlierens durch gegenseitiges Runterziehen "

    Nochmal: Man verliert nur gemeinsam, wenn jeder den Sollwert nicht erreicht. Bedeutet: Seid ihr alle schlecht, na dann verliert ihr auch alle. Selbst schuld...schlecht gespielt ;)

    Dann wüsste ich aber nicht, wieso jnd es absichtlich an die Wand fahren soll.....mehr noch....mir fällt keine Situation ein, bei der einer eine Motivation haben sollte, es absichtlich an die Wand zu fahren: Entweder es gibt einen Führenden, der über Ziel ist und der gewinnt....oder es sind alle unter dem Sollwert, und dann sollte doch die Motivation sein, dass alle den Sollwert schaffen. Haben sie diese Motivation nicht, dann wollen sie halt das Spiel früher beenden, weil sie einfach keine Lust mehr auf das Spiel haben...dann kann ich aber auch gleich abbrechen und schon von vornherein sagen: Leute, ist nix, lasst uns aufhören. Also nochmal: Mir würde keine Motivation für jnd. einfallen, der das Spiel absichtlich crashen möchte....


    Habt ihr also mit diesem Wissen gespielt, dann habt ihr mE unter falschen Annahmen gespielt oder ich verstehe dein Posting falsch


    "ggf. mit einer Niederlage für alle "

    Stimmt halt einfach nicht in Gänze. Es stimmt nur, für diejenigen, die den Sollwert nicht geschafft hatte. Spielt ihr alle schlecht, na dann hat jeder das Spiel verloren....schafft aber nur einer über den Sollwert zu kommen, dann verstehe ich nicht den Anreiz für andere, das System an die Wand fahren zu wollen....sollen sie halt, ich schaff ja dann den Sollwert



    Des weiteren habt ihr das Spiel auf einfach gespielt -> "Wir haben auf "einfach" gespielt,"

    Man kann das Spiel nach einer Partie auf "einfach" nun wirklich nicht bewerten, denn eigentlich hatte ich nie eine Spielrunde erlebt, bei der das System und der drohende Bankrott, der das Spiel spannend macht, bei einfach nur ansatzweise greift. Spannender wird die Partie auf Medium. Hier muss man wirklich sehen, welche Fabriken man bekommt, und welche Ressourcen man noch erwischt.


    "Noch fragwürdiger wird das Design, wenn der Autor den Spielern die Möglichkeit gibt, andere bewusst oder unbewusst aus essentiellen Aktionsfelder heraus zu blocken (z.B. zur Betriebsressourcengewinnung für ihre Industrien)"

    Weiß jetzt nicht was du meinst: Man hat genügend Optionen an seine Ressourcen zu kommen, um seine Fabriken zu befeueren. Schafft man dies nicht, so kann man dies mE nun wirklich nicht dem Spiel anlasten, sondern es ist dann wohl eher der eigenen Spielweise geschuldet.



    "....oder, mehr noch, einen nennenswerten Anteil ihrer eh schon gering bemessenen Aktionenen (ca 30 pro Spiel, das über die vollen 7 Runden geht) für den Kampf um die Spielerreihenfolge zu opfern"


    Also man opfert nicht seinen Spielstein...man setzt ihn ein für ein taktisches Element im Spiel. Zudem bekommt man nicht nur den "First Player" Marker für die nächste Runde sondern auch ein Siegpunkt. Also man benutzt diese Option, die mE bei vielen Spielen eine Option ist, um sicher zu gehen, dass man bei diversen Auswahlmöglichkeiten der Erste ist...man muss es natürlich nicht machen.

    MetalPirate

    Ja, aber ihr hattet falsch gespielt und dein Fazit, dass wenn jnd schlecht spielt und das Spiel somit alle vrlieren und du das dann fragwürdig findest ist halt auch falsch. Von daher finde ich dein Fazit zum Spiel eher „fragwürdig“. Fährt jemand das Spiel absichtlich gegen die Wand, so gibt es trotzdem einen Gewinner

    Ich erinnere mich an die Situation, als ich bei der Spiel 2016 zum Ludicreations Stand nach Öffnung der Tore hingestürmt bin, um eins der 150 Exemplare zu ergattern. Verdutzt musste ich feststellen, dass da gar keine Schlange am Stand von LudiCreations war....auch sehr viel später gab es immer noch Exemplare von dem Spiel...was mich wirklich sehr wunderte, da der LudiCreations Stand mittig in Halle 1 war und sehr viele Personen beim Einlass in die "heiligen Hallen" einfach vorbeigeströmt sind, ohne von dem feinen Spielchen überhaupt Notiz zu nehmen.

    Erst nach der Messe wurde von dem Spiel positiv berichtet, aber da war für viele der Zug bereits abgefahren, denn das Spiel wurde via KS finanziert und es gab zusätzliche Kopien in Essen...keine weiteren Exemplare waren verfügbar.


    Das Spiel ist wirklich mE hervorragend und wird seinem guten Ruf gerecht: Es ist ein -in der Mechanik- einfaches Worker Placement Spiel mit einem interessanten semi-kooperativen Twist. Für mich ist es eine kleine Perle, nicht weil es z.Zt. ausverkauft ist, sondern weil ich Produktionsspiele einfach mag und dieses Spiel macht dies wirklich sehr gut: Man baut die Wirtschaft eines Landes auf, indem man Firmen kauft und diese wieder in Betrieb nimmt. Hierbei gibt es Produktionsketten, da Firma A etwas produzieren kann, das Firma B verwertet um ein anderes Produkt wieder herstellen zu können, welches mannun gewinnbringend am Schwarzmarkt oder freiem Handel verkaufen kann. Das Spiel spielt sich locker und bietet eine Menge an knackigen Entscheidungsmöglichkeiten.... ein wirklich tolles Spiel...


    Nun gibt es das Spiel und eine Erweiterung erneut auf KS...und dieses Mal sogar auch in einer rein deutsche Lokalisierung wenngleich das Spiel eh nahezu sprachneutral ist (bis auf die Events am Rundenanfang, aber das ist meist nur 1 Satz auf Englisch) :