Beiträge von Ideenlos im Thema „Rezensionen von Autoren“

    Wenn beispielsweise ein Autor für Expertenspiele eine Rezension zu einem Familienspiel macht wird das null Einfluss auf seinen Erfolg als Autor haben

    Humbug. Alea gehört zu Ravensburger, Kosmos macht alles vom Kinder- bis Expertenspiel, Pegasus ebenso. Merkst du was?

    Nö. Interessiert mich als Autor nicht, ob der Verlag, der ein Spiel von mir veröffentlicht hat, auch andere Spiele vertreibt.

    Rezensionen von Autoren halte ich für genauso problematisch wie Rezensionen von Verlegern, Messeveranstaltern oder sonstigen haupt- oder nebenberuflich im gleichen Bereich tätigen Menschen, weil es in gleiche Weise die grundlegende Forderung nach Unabhängigkeit des Rezensenten verletzt. Mit Interessenkonflikten gibt es keine neutralen Rezensionen mehr. Darunter leidet automatisch die Glaubwürdigkeit. Ein Rezension verlangt Unabhängigkeit, ohne wenn und aber.


    Für mich macht das tatsächlich keinen Unterschied, ob ein Rezensent nun in der gleichen Branche tätig ist. Wenn beispielsweise ein Autor für Expertenspiele eine Rezension zu einem Familienspiel macht wird das null Einfluss auf seinen Erfolg als Autor haben, also warum sollte er seine Meinung nicht kund tun und warum sollte sie nicht unabhängig sein?


    Ich sehe nur ein Problem, wenn es eine Rezensionen zu einem Spiel wäre das zeitgleich veröffentlicht wird und das eine ähnliche Komplexität plus Mechanismus/ Thema hat und wenn das Spiel dann als schlecht beurteilt wird. Das ist die einzige Situation bei der ich Bauchschmerzen hätte..