Beiträge von Rei im Thema „Rezensionen von Autoren“

    Als ich noch PC-Spiele Magazine gelesen hatte, da hat man bei einigen Tests schon gemerkt, dass diese wohlwollend gut bewertet worden sind. Auffällig war dann auch die entsprechende Werbung im Heft. Bei anderen Spielen wurde teilweise nur Blödsinn geschrieben, der so gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Bei Spielbox oder Spiel Doch ist ja bekannt, dass das Cover verkauft wird. Bei Automagazinen gewinnen auffallend oft entsprechende Marken. Selbst Stiftung Warentest muss man immer wieder hinterfragen, da auch diese zumindest bei Tests schon geschlampt haben (vielleicht nur eine Kleinigkeit, die ich kenne: bei einem Huawei Handy wurde mal kritisiert, dass das Bedienfeld nicht extra beleuchtet ist. Das Bedienfeld war aber extra beleuchtet).

    Es gibt ja auch mittlerweile eingekaufte Artikel/Anzeigen, die im normalen Heftdesign erscheinen und nur durch den Zusatz "Anzeige" (kann man auch schnell überlesen) als gekauft identifzierbar sind.


    Man muss es also immer hinterfragen.


    Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn Autoren über andere Spiele schreiben und dann auch sagen, ob es einem persönlich gefallen hat oder nicht. Bei Verlagsmitarbeitern ist es vielleicht schon etwas kritischer, über die Spiele im eigenen Verlag darf man wahrscheinlich nicht kritisch nach außen reden? Ich darf zumindest laut Arbeitsvertrag nichts schlechtes über meinen Arbeitgeber sagen.

    Als Privatblog sollte es aber auch als Verlagsmitarbeiter erlaubt sein, über verlagsfremde Spiele zu reden. Nur doof, wenn der eigene Verlag dann später selber dann andere Verlage übernimmt oder übernommen wird. Als Asmodee Mitarbeiter oder einer der Tochterfirmen muss man ja im Vorfeld erst mal gut recherchieren.



    Bei der aktuellen CRISIS Kampagne habe ich folgendes Bild entdeckt

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/540/709/753e28fcbe663abca993366a796e6aa5_original.png?w=680&fit=max&v=1520965824&auto=format&lossless=true&s=c220e17f8332341d58511edd505cf4a7]


    Das sehe ich als grundsätzliches Problem bei den englischsprachigen Youtubern. Zumindest bei KS gehe ich da generell von gekauften Videos aus. Eigentlich gehe ich mittlerweile grundsätzlich von gekauften Videos bei den Großen im englischsprachigen Raum aus, auch wenn ich dies sicherlich unberechtigerweiße unterstelle.